Windows XP Setup startet bei Start des PC´s automatisch

pc-bmxer

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe heute den PC wieder hingekriegt. War doch der Arbeitspeicher.
Nunja. Er fuhr immerhin bis zum ersten Bild hoch. Also ganz am Anfang.
Er piept einmal was er vorher nicht getan hat. Dann wechselt er zur 2. Seite und dann steht da wird nach System hardware gesucht. Dan startet Windows XP. (CD ist natürlich drin,ohne CD sucht er nur nach einer CD die es nicht gibt und er macht nichts mehr). Beim ersten mal habe ich Windows formatiert und wollte ihn neu instalieren. Nachdem die Windows Daten kopiert wurden startete der Rechner wie gewöhlich neu. Aber anstatt mit der Instalation zu beginnen, startet der wieder Windows Setup ganz normal. Habs dann mal probiert mit Windows Daten nochmal verwenden oder wie das heißt. Auch nichts. Startet neu und wieder läuft Windows Setup.
Weiß echt nicht mehr woran das liegt. Habe im Bios nichts verstellt.

Bedanke mich schonmal im vorraus!

Grüße

schau doch mal im Bios nach, Boot reinfolge , vielleicht ist bei dir die HDD nicht in der Bootliste deswegen hat er nur 1 möglichkeit wieder von der cd zu starten , oder eine Taste deiner Tastatur ist eingeklemmt und deswegen startet die Windoof inst neu.

mehr fehlt mir nicht ein auf die schnelle

mfg

Ich probiers mal aus..Meld mich gleich wieder.

So wieder da. Leider erfolglos.
Also Tasten sind keine eingeklemmt. War mal im Bios. Also er stand drauf das CD ROM zu erst starten sollte. Nagut ich habs dann umgestellt. CD Rom als 2. und IDE 2 als erstes. (Angeschlossen am blauen Anschluss (master slave?) in der Mitte. Das IDE kabel führt zur Festplatte und weiter zum CD ROM laufwerk)
Oh. Gerade entdeckt. Ist doch IDE 1. Werd ich gleich mal ausprobieren.
Obwohl ich habe auch CD Rom komplett aus der Start Liste entfehrnt aber sie wurd trozdem neu gestartet. HDD hab ich aktiviert. Sie heißt bei mir aber ...HDD also noch ein name davor. Aber ich denk das ist Ok.

So wieder ein Edit:
War doch auf IDE 1. Also auch da wo die Festplatte angeschlossen war. Funktioniert trozdem nichts.

Weiß sonst noch jemand was sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
sehr merkwürdig, hast du noch eine Tastatur ?, schlies die mal an und versuch die Win installation erneut.

Mal schaeun was mir sonst noch einfällt =_=

Laufwerke werden ja korrekt vom Bios erkannt wie du sagst. blauer slot meistens immer IDE 1 :), prüf die jumper an der Festplatte(Master) und dem Laufwerk(Slave) , vielleicht ist eins davon auf cable select und wen du die platte in der mitte des IDE kabels hast und sie per jumper als cable select ist könnte es daran liegen. dann wären beide als slave und das verursacht Probleme.

zweites IDE kabel parat? mal das laufwerk an die 2te IDE schnittstelle anschliessen.

btw master slave mitte? wie meinst du das, jede hdd und laufwerk hat ihre eigenen herrsteller abhängigen einstellungen für die jumper zum slave oder master, guck herrsteller seiten nach oder oben auf dem etikett der hdd und des laufwerks.

Ich meine das der Master Slave Anschluss zwischen 2 andenr IDE anschlüssen ist. Also in der Mitte.
Ich probiers erstmal ohne Tastatur. Dann kann ja keine Taste eingeklemmt werden.
Ehm..Jumper an der Festplatte: Das?
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA/Doc/images/c00654475.jpg
Und Slave am Laufwerk?
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA/Doc/images/c00366527.jpg

Mh. Wie du den Satz jetz meinst habe ich nicht so richtig verstanden. Was soll ich mit den Jumper und Slave machen?
Also das IDE Kabel ist am Mainboard (Master) angeschlossen
In der Mitte ist dann halt noch ein Anschluss vom IDE Kabel Also eine Art Abzweigung (sorry aber weiß es nicht anders zu formulieren),weiter geht es dann zum Laufwerk.
Es ist noch ein gelbes IDE Kabel da. Das ist am DVD Laufwerk angeschlossen. Und am IDE 2. (Kein Master).
Festplatte ist eine: Excelstore 60GB
IDE Kabel schon eins da aber was für eins meinst du. Also immoment ist die Festplatte mit einem IDE Kabel verbunden welches mehrere kleien Kabels hat. Also nicht so grobe. Eher fein.
Das Gelbe IDE Kabel welches an IDE 2 angeschlossen ist und dann direkt zum Brenner führt sieht eigendlich so ziemlich gleich aus. Ich denke den Brenner brauch ich nicht also könnte ich das Laufwerk an den IDE 2 anschließen (halt an den Nicht Master).
Ich probiers jetznochmal schnell aus und dann bin ich mich auch aufs Ohr hauen. Muss morgen wieder früh raus ;)
Meld mich dann morgen wieder.
Schonmal danke für deine Mühe :)

Diesen Fehler kenne ich auch.
Jedoch fällt mir im Moment leider auch keine passende Lösung ein.
Auf jeden Fall hat es nichts mit Windows zu tun, was dir aber denke ich schon bewusst war.
Wird schon etwas mit booten zu tun haben.

Naja ist zwar keine Lösung, aber bringt dich dennoch weiter:
Nach Abschluss des Setups, PC neu starten lassen und CD rausnehmen.
Sobald das WinXP-Boot-Logo kommt, CD wieder rein.

Grüße

Ich werde es mal ausprobiern. Danke.

Hatte nicht geklappt :( Keiner mehr sonst eine Ahnung?

Hallo,

das IDE-Kabel muss mit dem blauen Stecker auf dem Mainboard auf "IDE-=" aufgesteckt sein -
die MASTER-Festplatte muss am schwarzen Stecker des IDE-Kabels angeschlossen sein -

auf der Platte steht, wie der Jumper gesetzt sein muß - für MASTER muss der Jumper meist
ganz links gesetzt sein - oder "cable_select" - in der Miite des IDE- Kabels ( grauer Stecker )
kommt die "SLAVE-Platte" oder das DVD-Rom-Laufwerk -

im Bios sollte die Bootreihenfolge

1. Floppy ( diskettenlaufwerk wenn vorhanden )
2. DVD-Lw
3. HDD ( Master-Platte auf die Windows soll / ist )

oder

1. DVD-Lw
2. HDD

außerdem gibt es im BIOs die Möglichkeit, die Reihenfolge der Festplatten festzulegen -
man kann also Festplatte 1 zu Festplatte 2 machen und natürlich umgekehrt - wenn die
Masterplatte Platte 1 ist, muss diese hier auch als erste stehen -

EDIT : Hast Du eine Lösung gefunden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja :) läuft wieder :)

Danke,danke danke!! Hast mir echt die Herbstferien gerettet!

Zurück
Oben