Windows XP sichern

The_Jackal

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Hallo Leute,

Ich habe hier ein echt schlimmes Problem, aber zuerst Lagebeschreibung und Ziel.

Ich habe eine 120 GB Maxtor Platte und jetzt kaufte ich mir eine 200 GB Western Digital. Ich will jetzt die komplette Windows Installation (1x Administrator, 1x erstelter Admin und 2x Benutzer) auf die neue Festplatte transportieren, aber es klappt einfach nicht.

Das System bleibt bis auf die größere Festplatte 100% dasselbe. Es soll nur die 200 GB Platte im System sein, die 120 GB Platte wird an den Freund meiner Schwester verkauft.

Norton Ghost macht bei mir Bluescrees.

Ich versuche Drive Image 2002 zu nutzen, sichere also die Daten bzw. das Windows (ca. 6 GB) der alten 120 GB Platte im Windows auf eine Partition der 120 GB Platte und es wird eine Datei erstellt (ca. 3 GB).
Dann gehe ich ins Windows der neuen Platte und starte dort wieder Drive Image und versuche alles wieder zurückzuspielen. Klappt auch wunderbar, aber Windows startet dann nach dem Reboot nicht mehr oder verabschiedet sich mit einem Bluescreen bevor fertig gebootet wurde :(

Ich habe auch versucht die Image-Datei über einen anderen PC draufzuknallen, also kein OS auf der 200 GB Platte vorher zu installieren. Gleiches Resultat.

Ich habe dann den Assistenten für die Übertragung der Einstellungen und Dateien versucht, aber das klappt gar nicht. Da werden nur die User-Ordner (Dokumente und Einstellungen) erstellt, aber nutzen kann ich sie nicht. Auch alle Programme kommen rüber, aber die Registry Einträge fehlen trotzdem noch.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich die User-Ordner aus Dokumente und Einstellungen verwenden kann mit neuen gleichnamigen Konten im frisch-installieren Windows, dann schießst los! Wäre nämlich genauso okay, wie das komplette rüberziehen.

Ansonsten habe ich noch die Datensicherung von Windows versucht. Rechte Maustaste --> Eigenschaften der Festplatte, dann "Sicherung".

Dann wird ein etwa 5 GB Image erstellt und eine Diskette wird beschrieben mit den Dateien "asr.sif" "asrpnp.sif" und einer Textdatei "setup.log".

Booten kann ich von der Diskette nicht. Wie kann ich das System denn herstellen mit diesem Image?

Wenn ihr andere Vorschläge habt, dann wäre ich sehr dankbar.
 
Machs einfach ohne Image, boote von der Ghost- oder Drive-Image-CD, und clone die Platte, danach sollte alles paletti sein. ;)
 
Ich weiß, da hast für teuer Geld diese Programme gekauft, und funzen nicht bei dir.
Aber versuchs mal mit Acronis Trueimage, das macht dann nach Abschluß des clonens die "neue" Festplatte automatisch bootfähig.
 
Acronis. Hmm, ich werde es mal testen. Angeblich kann Image Drive das auch, aber es klappt leider nicht richtig :(

Um sicher zu gehen. Ich muss das Proggi einfach nur starten, die Platte sichern. Image? Einfach dann auf eine andere Partition und dann? Sichern der Windows-Partition?

Und wie wird die Partition rübergespielt? Überschreibt das Proggi dann die komplette akutelle Partition C:\ mit der alten C:\ (so wäre es gewollt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Acronis "Ganze Festplatte clonen" einstellen, dann werden sogar die einzelnen Partitionen übernommen.
 
Acronis True Image ist wirklich ein astreines Programm mit dem ich noch nie Probleme gehabt habe, alles funzt zu 100%.

Ich arbeite mit der neuen Version 8.0 die nach meiner Meinung noch schneller arbeitet, die Zeit um z.B. ein Abbild von der kompletten Partition C zu erstellen ist wesentlich kürzer geworden. :volllol: :volllol:
 
Ganze festplatte clonen hat sich bei mir eledigt, weil ich eh die Daten ganz anders haben will als auf der kleineren Platte. Ich habe schließlich jetzt etwa 80 GB mehr :)

Ich habe jetzt das Image von der alten C:\ Partition gemacht und das Windows damit gesichert.

Kann ich jetzt im Windows diese Wiederherstellen-Option wählen oder muss das per Boot-Disketten-CDs gehen?
 
Zurück
Oben