Windows XP SP 2 + SSD?

Hans7530

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich möchte den PC meiner Mutter aufrüsten, habe alle Komponenten bereis eingebaut. Auch eine SSD. Nun muss ich auf dem PC noch Win XP installieren da eine Umgewöhnung auf 7 oder sogar 8 unmöglich wäre.
Wenn ich nun von der CD boote lädt er die Maus-, Tastatur-Treiber usw usw. Dann kommt sofort ein Bluescreen. Die SSD wird im BIOS erkannt.
Ich habe nun 2 Vermutungen:

http://thinkwiki.de/SSD_für_Anfänger#Alignment_pr.C3.BCfen_und_anpassen

Hier steht das man zuerst die SSD an einem anderen PC partitionieren muss, könnte das die Lösung sein?

oder hat es vielleicht etwas mit Einstellungen im BIOS zu tun? Müssen bei einer SSD besondere Einstellungen getroffen werden?

Viele Dank für Eure Hilfe

jetzt noch xp installieren , wo in 5 Monaten schicht im schacht ist ???

ob du nun jetzt auf 7 umsteigst oder erst im 5 monaten macht den kohl auch nicht mehr fett.

...da eine Umgewöhnung auf 7 unmöglich wäre...

es wird eh pflicht, ob nun jetzt oder später...

Zu erst, das XP SP3 ist Pflicht. Und dann, der XP Support endet in ein paar Monaten. Ich würde es lassen und eine Win 7 Lizenz kaufen. Bekommst Du für +-35€.

1.) WindowsXP Support endet am 8. April 2014, danach kannst du sicher sein dass du infiziert bist wenn du am Internet hängst
2.) ne, das partitionieren am anderen PC sorgt nur dafür dass das alignment stimmt, das ist zwar schön und gut, aber es geht auch mit falschem ... hast du im BIOS auf AHCI oder IDE/Enhanced Modus stehen?

Für XP SP2 wird der Treiber von Diskette benötigt für den SATA Controller.

Ich würde versuchen deine Mutter vom Umstieg auf Windows 7 zu überzeugen. Im April 2014 läuft der Support von XP SP3 aus. Danach wird es sicherlich nicht einfach sein/ werden sich mit solch einem PC im Internet zu bewegen. Und bei den bis jetzt immer noch relativ hohen Nutzerzahlen von XP werden die Malware-Schreiber sicherlich ein Auge auf XP SP3 haben. Und sollten die Zahlen bis dahin annähernd so bleiben, ist XP so gesehen ein 'gefundenes Fressen'.

Und der Umstieg von XP SP3 auf Windows 7 dürfte eigentlich nicht so gravierend sein, wie der Umstieg von XP auf Windows 8.

Und eine Windows 7 Lizenz ist für ~ 30-35€ zu bekommen. Also so gesehen auch kein so großer Kostenfaktor.

Und sollte XP dennoch auf dem System weiterhin in Verwendung bleiben, daran denken, dass z.B. die Defragmentierung der SSD ausgeschaltet wird/ deaktiviert wird. Auch wird man mehr oder minder regelmäßig manuell TRIM anstoßen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im BIOS war AHCI eingestellt, habe mal auf IDE umgestellt aber der Bluescreen taucht immernoch auf. Wie ist das mit der Diskette gemeint? Eine Umstellung auf Win 7 oder 8 kann ich momentan nicht bei meiner Mutter verantworten. Da sie einfach nicht damit klarkommen würde, erst recht nicht mit 8.

Wenn Du XP im AHCI Modus installieren willst, dann brauchst Du immer eine Treiber Diskette. Egal mit welchem SP. Ja, Diskette. Anders bekommst Du den SATA Treiber nicht verfüttert. Und es eigentlich zwingend notwendig, im AHCI Modus Windows auf einer SSD zu installieren.

Noch mal zum Thema XP.

Es ist sicherlich zu verantworten, sich an Window 7 zu gewöhnen. Auch für Deine Ma. Was aber nicht zu verantworten ist, ab April quasi eine Bombe als Rechner zu haben.

XP ist noch weit verbreitet und wird genau dann, wenn es nicht mehr gepatcht wird, fröhlich von allen Seiten attackiert werden.

Ich weiß ja nicht wie alt deine Mutter ist und wie weit sie sich mit dem PC auskennt und auch daran interessiert ist sich mal mit was neuem zu beschäftigen.

Meine Mutter ist Mitte 70 und hat vor 3 Jahren angefangen sich für einen PC/ ein Notebook zu interessieren. Sie hat von mir anfangs ein altes gebrauchtes - mit XP eingerichtet - zum 'kennenlernen' bekommen. Nach ein paar Wochen meinte sie, dass sie Windows 7 haben wolle, weil alle in ihrem, ich nenne es mal 'Grauen Panther Kreis', mit einem Notebook und Windows 7 arbeiten. Gesagt getan und ihr ein neues Notebook besorgt und dann auch Windows 7 drauf. Es hat keine 2 Wochen gedauert und sie kam damit besser klar als mit XP.

Hm danke für den Tipp ich werde morgen noch einmal mit ihr reden, sie ist 60 aber bei ihr fehlt einfach die Lust.
Für mich bedeutet das jetzt aber das es keine Möglichkeit gäbe XP zu installieren? Da ich auch keinen Zugriff auf einen PC mit Diskettenlaufwerk habe und auch nicht wüsste wie genau ich es dann anstellen sollte.

Hallo,

wenn der PC noch ein Diskettenlaufwerk hat, dann zum richtigen Zeitpunkt der Anfrage nach Laufwerktreibern von Drittanbietern und Aufforderung durch Windows XP ganz an Anfang der Installation die entsprechende F-Taste drücken und später die erstellte Diskette mit den SATA Treibern einschieben.

Hat der PC kein Diskettenlaufwerk, dann kann man mit n-lite unter Windows XP an einem anderen PC auch SATA Treiber in Windows XP integrieren, so daß sich Win XP dann auch ohne Diskette installieren läßt.

Im Übrigen: Auch von mir die Empfehlung zu Win 7 (oder 8) statt Win XP. Win 7 jedenfalls wird Deine Mutter wie Win XP bedienen können.

Außerdem kann Win XP nicht richtig mit der SSD umgehen. Es wird die SSD immer langsamer und voller werden, weil XP die SSD nicht richtig löscht, die Partionstabelle stimmt unter XP einfach nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm

Okay danke für die Anleitung. Hat jemand einen Tipp wo man günstig Win 7 herbekommt? bei amazon kostet es ja noch über 50 €, ist Ebay bei so etwas vertrauenswürdig?

Hallo,

klar ist Ebay möglich. Wenn es ein Privatanbieter ist, kann es schon sein, dass Win 7 schon installiert war und man nicht mehr über Internet aktivieren kann, sondern über Telefon aktivieren muss. Bei Händlern, die ein neues Produkt anbieten, sehe ich keine Probleme, das Windows war dann noch nicht aktiviert.

FC-Fritz sollte man freilich meiden.

Freundliche Grüße

Wilhelm

Win7 Prof. wird hier im CB Markplatz für 33 € angeboten, aber man braucht mind. 50 Posts um auf den Markplatz zugreifen zu können.

BlubbsDE schrieb:
Und es eigentlich zwingend notwendig, im AHCI Modus Windows auf einer SSD zu installieren.
Nein, zwingend ist der AHCI Modus für eine SSD nicht! Es ist dirngend anzuraten, da es mehr Performance bedeutet, vor allem weil NCQ dann unterstützt wird und parallele Anfragen gestellt werden können, aber wer auf die letzten Prozente an Performance verzichten kann und bei einem so alten Rechner dürfte das nicht so schwer fallen, der kann jede SSD auch problemlos mit dem IDE Protokoll nutzen.

Dem schließe ich mich an.

Auf Grund älterer, teurer und nicht WIN7 kompatibler Software nutze ich z.Zt. ebenfalls noch windows XP SP3 auf einem zweiten PC ohne Internetzugang.

Hat man nicht die Möglichkeit, via nLite o.ä. die AHCI-Treiber in die Windows XP Setup-CD einzubinden, ist eine Installation im IDE-Modus unumgänglich (und funktioniert auch).

Vor Beginn der Installation von Windows XP sollte jedoch die Partitionierung/Formatierung auf einem anderen PC/NB unter Windows 7/8 erfolgen. Nur so stimmt das Alignment.

Da Windows XP den Trimm-Befehl nicht beherrscht, muss der Trimm-Vorgang mit Herstellertools (zB. Samsung Magician) regelmässig manuell ausgelöst werden.

Meiner Erfahrung nach reduziert sich allerdings unter Windows XP im IDE-Modus die Performance der SSD massiv auf etwa 50%.

Mit freundlichen Grüssen

SSDs brauchen weder Trimm noch AHCI. Die Performance im IDE-Modus ist in der Praxis fast so gut wie unter AHCI.
Lediglich die Anzahl der IOPS ist reduziert. Aber zig Tausende Operationen pro Sekunde kommen in der Praxis ohnehin nicht vor, das gibt es nur in Benchmarks.

Je schwächer die HW ist, umso weniger machen sich die Performanceunterschiede der SSDs bemerkbar, was auch für die Unterschiede zwischen dem IDE und dem AHCI Modus gilt. Da so alte HW die noch kein Win7 unterstützt oder die man noch mit XP nutzt eben i.d.R. zu den weniger leistungsstarken gezählt werden kann, ist es eben in der Praxis längst nicht so kritisch wenn die SSD im IDE Modus läuft wie es die Benchmarkergebnisse zeigen.

Zurück
Oben