Windows XP SP 2 + SSD?

Die Performance insgesamt reduziert sich doch relativ stark, besonders im Hinblick auf die Tatsache, dass im praktischen Einsatz eher kleinere Dateien bewegt werden müssen (4K-Werte) und die Zugriifszeit eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

Die Werte einer Samsung 830 unter WinXP

Samsung830_ide.jpg

Eine Samsung 840 unter Win7

Samsung840_Win7_2.jpg

Beide SSD sind etwa zu 50% beschrieben.
Da es sich hierbei nicht um die gleichen Laufwerke handelt, läuft es auf einen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen hinaus, jedoch sind die o.g. Werte doch deutlich unterschiedlich. Ob das letzendlich eine praktische Relevanz hat, hängt sicherlich auch von der restlichen Hardwareumgebung und der Nutzung des PC ab.
Für mich war es beim Laden grösserer Videoprojekte mit vielen kleinen Clips schon ein merklicher Unterschied.

Mit freundlichen Grüssen

Auf den Score darf man nichts geben, der wird vor allem von den 4k_64 bestimmt und da ist der Unterschied ja auch am größten. Das liegt halt daran, dass im IDE Modus eben kein NCQ und damit keine parallelen Zugriffe gehen. Die 64 parallelen Zugriffe bei AS-SSD sind aber viel mehr als in der Praxis vorkommen und auch doppelt so viel wie beim AHCI Protokoll spezifiziert sind.

Welchen Unterschied das in der Praxis macht, hängt eben vor allem davon ab, wie viele parallele Zugriffe es denn nun wirklich gibt und das ist eben vor allem von der Nutzung und auch von der Performance des restlichen Systems abhängig.

So siehts aus. Tausende IOPS sind nur für Benchmarks relevant, in der Praxis ist der Unterschied kaum spürbar.

Anbei: meine Crucial M4 unter Windows XP (kein Trim) am Intel ICH7 (der kann kein AHCI und nur SATA2).

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 28.12.2012 00-1.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 28.12.2012 00-1.png
    41,8 KB · Aufrufe: 127
kisser schrieb:
So siehts aus. Tausende IOPS sind nur für Benchmarks relevant, in der Praxis ist der Unterschied kaum spürbar.
Das hängt davon ab, wie diese Praxis aussieht. Bei den meisten Heimanwendern dürfte die Aussage aber schon stimmen, wenn sie noch mit einer alten XP Kiste auskommen.

kisser schrieb:
am Intel ICH7 (der kann kein AHCI und nur SATA2).
Noch nicht einmal das, die ICH7 ist nur mit dem SATA 1.0 Standard wirklich 100%ig konform, aber um einige Feature des 2.0er aufgebohrt, vor allem 3Gb/s.

Hier noch zum Vergleich die Werte der gleichen Samsung 830 unter WinXP im AHCI-Modus

Samsung_830_XP_AHCI.jpg

Leider streiken einige ältere Programme beim Zugriff auf die Lauwerke (Einfrieren, Absturz), dann bleibt eben nur noch der IDE-Mode.
Wobei der Performanceverlust, da gebe ich meinen Vorrednern recht, nicht wirklich "kriegsenscheidend" ist.
Ein Wechsel des Betriebsystems auf Windows 7/8 ist in jedem Fall die empfehlenswerteste Alternative.

Wünsche ein schönes Wochenende

Zurück
Oben