Windows XP SP3 kritische Fehlermeldung direkt nach Install. - nLite

rager

Lt. Commander
Hallo, ich habe mir eine eigene Windows XP SP3 CD mit nlite zusammengestellt, jedoch kommt nach der Installation dieser Version folgende Fehlermeldung, wenn man sich anmelden will: "ein problem hat verhindert, dass die lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte."
Daraufhin wird man wieder abgemeldet und man kann das System nur unter dem abgesichertem Modus verwenden.
Ich weiß nicht, wodurch das Problem aufgetaucht ist, jedenfalls habe ich schon einige Lösungsansätze ausprobiert, die nicht zum Erfolg verhalfen. Zum einen habe ich beide Methoden von dieser MS-Seite ausprobiert:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q328874

Wobei die Fehlermeldung dadurch jedoch nicht verschwindet. Methode 2 mit dem Script funktioniert erst gar nicht: "Allgemeiner Fehler 0x80041001" taucht nach der nwendung des Skriptes auf.

Auch habe ich die gesamten zuständigen WPA-Dateien mit Hilfe einer "unberührten" Windows Prof. SP3 CD ausgetauscht (Im System32-Ordner), da diese möglicherweise hätten beschädigt worden sein konnen. Gebracht hat es aber nichts...

Andere Quellen behaupten, dass diese Fehlermeldung aufgrund von Hardwareänderungen oder Partitionsänderung, wo Windows installiert wird, auftaucht, aber ich habe das Windows-System ja gerade erst installiert, also kann man dies, denke ich, als Fehlerquelle ausschließen.

Wenn die einzige Lösung hier also ist, Windows neuzuinstallieren, ist das in Ordnung, nur müsste ich dann wissen, wo der Ursprung dieser Fehlermeldung liegt, damit ich auch weiterhin selbstersellte Windows-Datenträger verwenden kann. Meine einzige Vermutung wäre die Einstellung bei Nlite "OOBE Off", da oobe offensichtlich etwas mit der Windows-Aktivierung zu tun hat, wie man es anhand der geposteten MS-Seite sehen kann (1. Methode). Ich weiß es aber nicht genau.

Eine weitere Vermutung ist die Einstellung "ACPI-Computer", die ich getätigt habe (normal wird ja die Einstellung "Standard-PC" verwendet). Denn ACPI hat ja etwas mit der Regelung der Hardware zutun und "Hardwareänderungen" können ja auch diese Fehlermeldung hervorrufen (s.o.); Ich bin mir bei dieser Vermutung ebenfalls nicht sicher...

Ich habe einfach 'mal die ini-Datei der entsprechenden nLite Sitzung (LastSession) hochgeladen, in der alle Einstellungen aufgelistet sind, die ich getätigt habe. Vielleicht findet der Eine oder Andere ja die Fehlerquelle, ich finde sie jedenfalls nicht...
Vielleicht hat Jemand ja auch noch einen weiteren Lösungsvorschlag
Wie dem auch sei, vielen Dank schonmal!

Gruß,
Rager

Hier der Link zur ini-Datei: http://ul.to/uj153k

Is was beim Brennen der CD schiefgelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben