Windows-xp + SSD - Sinnvoll? Was zu beachten?

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich habe mir als "Weihnachtsgeschenk" einen "neuen" Rechner mit alter Hardware zusammengestellt, da ich ein paar Spiele habe, die nur unter Win-xp laufen.

Das System sieht wie folgt aus:

- AMD Athlon II X2 245e
- ASUS M4MA78LT-M
- 2x 2GB ADATA DDR3-1333
- HIS HD 6570 1GB
- DVD-RW
- HEC 300 Watt 80+Bronze
- 1x 500GB WD Blue SATA-3

WICHTIG: OS wird Windows-xp Pro 32bit

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine SSD als Systemplatte noch kaufe. Ich würde die Crucial m4 SSD 64GB einsetzen.

Meine Frage: Macht es Sinn unter Win-xp eine SSD als Systemplatte einzusetzen? Was ist unter Win-xp mit einer SSD zu beachten im Gegensatz zu Win7?

tom77 schrieb:
Meine Frage: Macht es Sinn unter Win-xp eine SSD als Systemplatte einzusetzen?

Keine Chance, Windows XP kann kein TRIM, die SSD würde nach ein paar Monaten langsamer, als ne normale Festplatte sein. Zumal normal Festplatten bei der aktuellen Hardware auch schon sehr schnell booten.

chriss_msi schrieb:
Keine Chance, Windows XP kann kein TRIM, die SSD würde nach ein paar Monaten langsamer, als ne normale Festplatte sein. Zumal normal Festplatten bei der aktuellen Hardware auch schon sehr schnell booten.
wenn man keine ahung hat soll man was? genau!

@te
XP:
Wer XP auf die SSD installieren möchte, sollte vor der Installation unbedingt eine Partition mit richtigem Alignment erstellen. Erst ab Vista wird das bei der Partitionserstellung automatisch berücksichtigt. Ich empfehle wie Vista und Win 7 ein Alignment bzw. einen Offset von 1024 KB zu verwenden.
Desweitern bietet Samsung eine SW (SSD Magican) die die Werte hochhält. zudem gibt es noch die GC
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/

Ja es macht Sinn wenn du sehr schnell booten willst. Trim ist kein Problem.
Aber wieso überhaupt einen XP Rechner. Welche Spiele gehen denn nicht auf aktueller Hardware und/oder VMs?

Dinge um die du dich kümmern musst sind Partitionsalignment, diverse Dienste auschalten, AHCI Treiber. Das wars eigentlich.
Z.B. Eine Google Suche SSD unter Windows XP gibt dann solche Dinge aus: http://104774.homepagemodules.de/t537f20-SSD-Festplatten-Optimierung-unter-Windows-XP.html

Ganz so sinnlos ist das nicht, wen gleich ich ganz sicher keine 64GB nehmen würde.
Die sind deutlich langsamer und kaum wirklich billiger als 128GB, dazu würde hier der fehlende Trimm nicht ganz so schnell und extrem auffallen. Du solltest aber wenigstens 20% der SSD Freihalten.

Zum Trimm:
Es gibt einige Hersteller die bieten einige Tools für XP, so das der fehlende Trimm nicht ganz so schlimm ist.
Ausserdem gibts noch Garbage Collection.

PS: ich würd gern wissen welche Spiele nur unter XP laufen, ich kenn zumindest kein einziges für XP entworfenes Game das nicht auch unter Win7 rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht Sinn.
Du solltest vor der Installation von XP nur den SATA-Controller auf AHCI stellen. Da XP keinen AHCI-Treiber mitbringt, musst du diesen bei der Installation von Diskette laden, bzw. ihn vorher mit nlite in eine angepasste Installations-CD einbinden.
Außerdem muss die Partition mit einem anderen Betriebssystem (ab Vista) und nicht mit dem XP-Installer angelegt werden, damit sie auf 1MiB aligned wird.
Das fehlende Trim ist überhaupt kein Problem und dass die SSD langsamer als eine HDD wird, ist völliger Unsinn.
Evtl. sinkt die Schreibgeschwindigkeit mit der Zeit etwas, aber die Lesegeschwindigkeit bleibt gleich hoch.
Es lohnt sich definitiv XP oder auch Vista auf einer SSD zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und rambodieschen
Die m4 wird nicht nach ein paar Monaten langsamer als eine HDD, nur weil sie ohne TRIM betrieben wird, das ist totaler Blödsinn. Aber ich würde mindestens die 128GB m4 nehmen und auf jeden Fall eine Teil Kapazität von Anfang an unpartitioniert lassen. Dann kannst Du immer so viel wie Du unpartitioniert gelassen hast, mit hoher Geschwindigkeit schreiben. Auf die Lesegeschwindigkeit hat TRIM bei der SSD praktisch keinen Einfluss.

Achte aber auf das Allignment, denn das macht XP normalerweise falsch! Partitioniere sie als vorher unter Vista oder Win7 und installiere XP erst danach darauf.

Wie viel es allerdings bei einem reinen Spielerechner bringt das System auf einer SSD zu installieren und die Spielen dann doch von HDD zu laden, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
> wenn man keine ahung hat soll man was? genau!

Wtf? Der TE hat so gut wie keine Ahnung von SSDs und ihr kommt mit so nem Inside-Müll wie den Magician und Garbage Collection. Klar ist mir bekannt, dass das alles funktioniert, der normale User will aber, dass das alles ohne Weiteres funktioniert, schonmal daran gedacht? Es widert mich so an, dass das Forum so dermaßen an Niveau verloren hat, aber hauptsache mal irgendein Fachchinesisch ausgepackt.

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Für Alle, die sich gerne nochmal informieren möchten, was TRIM überhaupt macht.

@ Über mir

Son Mist auf die Lesegeschwindigkeit einzugehen, weder die Lese-, noch die Schreibgeschwindigkeit macht eine SSD stark...

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Teil Kapazität von Anfang an unpartitioniert lassen. Dann kannst Du immer so viel wie Du unpartitioniert gelassen hast, mit hoher Geschwindigkeit schreiben.

Das ist wie so oft nur Voodoo!
Die komplette SSD sollte auch so formatiert werden, auf den unpartitionierten Bereich wird nämlich nicht zugegriffen und die Platte künstlich ausgebremmst.

Holt schrieb:
Wie viel es allerdings bei einem reinen Spielerechner bringt das System auf einer SSD zu installieren und die Spielen dann doch von HDD zu laden, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist völlig egal wo er die installiert, es bringt so gut wie gar nix. Egal ob auf SSD oder HD, davom merkt man in Games genau 0.
Die Zugriffszeiten sind eher egal und eine gute HD bringt mehr als genug Durchsatz für schnelle Ladevorgänge.
Ergänzung ()

chriss_msi schrieb:
> wenn man keine ahung hat soll man was? genau!

Wtf? "sinnloser Müll den man sich nicht nochmal antuen muss gesnipt"

Und genau deshalb wird auf die Tools usw. hingewiesen. Irgendwas dagegen das man den Threadsteller aufklärt?
Halte dich besser an den ersten Zitierten Satz!

chriss_msi schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Für Alle, die sich gerne nochmal informieren möchten, was TRIM überhaupt macht.

Ich denke alle ausser dir und dem Threadsteller wissen das scheinbar schon.
chriss_msi schrieb:
@ Über mir

Son Mist auf die Lesegeschwindigkeit einzugehen, weder die Lese-, noch die Schreibgeschwindigkeit macht eine SSD stark...

Um wieder auf deinen ersten zitierten Satz zurückzukommen........
Es macht die SSD sehr wohl stark, es kommt aber drauf an was man so alles mit der SSD anstellt.
Nicht nur die Zugriffszeiten sind es!

@all
Danke für die schnellen Antworten. Ich sehe es ist leider doch nicht so einfach eine SSD unter Win-xp zu betreiben.
Die Sache mit der passenden Partitionsgröße wird leider auch mit der WD Blue (4K) bleiben.

Zur 64GB SSD: eine größere brauche ich wirklich nicht, da die 500GB HDD sowieso im Rechner bleibt.

Na dann kann ich ja noch bis morgen früh überlegen ob ich ne SSD unter dem Weihnachtsbaum haben will.

tom77 schrieb:
Zur 64GB SSD: eine größere brauche ich wirklich nicht, da die 500GB HDD sowieso im Rechner bleibt.

Ob brauchen oder nicht, es ist einfach nicht sinnvoll!
Eine SSD hat nur begrenzte Schreibzyklen und eine 64GB wird niemals so lange halten wie eine 128GB.
Und wie schon gesagt, der Unterschied zur doppelten Kapazität sind nur ca. 10-20€.
Mit 64GB wovon du nur max 48GB nutzen solltest kommt man sehr schnell an die Grenzen.

Berserkus schrieb:
Ob brauchen oder nicht, es ist einfach nicht sinnvoll!
Eine SSD hat nur begrenzte Schreibzyklen und eine 64GB wird niemals so lange halten wie eine 128GB.
Jetzt hör abner auf... .
Du hast ja Recht aber ob das Laufwerk jetzt 8 oder 12 Jahre hält, bzw die Zellen durch sind ist ja völlig wumpe!

Vorher ist eh der Controller hin. Das die Zellen schneller kaputtgehen war eh nur ein temporärer Murks von OCZ als die 2011 von 34 auf 24nm umgestellt haben und damit von 3000 zyklen auf 1000 abgeruscht sind. Mittlerweile ist aber der Fertigungsprozeß verbessert und ausserdem geht es auch bei Flashchips um die Lage im bzw die Qualität der Wafer.

Totschreiben wirst du die SSD sicher nicht;)

@Berserkus

Die komplette SSD sollte auch so formatiert werden, auf den unpartitionierten Bereich wird nämlich nicht zugegriffen und die Platte künstlich ausgebremmst.

aha, dann kommt der Voodoo also direkt von Samsung, nämlich den kann man mit dem Tool "Samsung SSD Magician Tool" machen, das ganze nennt sich Over-Provisioning!

Berserkus schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nicht so einen Mist schreiben. Wenn man einen Teil der Kapazität unpartitioniert lässt, dann hat der Controller mehr freien Platz zum Schreiben zur Verfügung. Damit kann er mehr Daten mit hoher Geschwindigkeit schrieben. Mit TRIM ist das weniger wichtig, da der Controller ja beim Löschen von Dateien immer sofort davon erfährt und dann den Platz den die belegt hatten aufräumen kann und wieder als freien Platz zum Schreiben zur Verfügung hat.

Da Windows mit der Zeit den ganze Adressraum der Partitionen belegt (soweit möglich wird der für den MFT reserviert Bereich möglichst ausgenommen) und ohne TRIM ist dann irgendwann die ganze Nutzkapazität für den Controller mit gültigen Daten belegt. Lässt man sofort (oder nach einem Secure Erease) einen Teil der Kapazität frei, so dass die LBAs nie beschrieben wurden, dann betreibt man Overprovisioning (gibt dem Controller eine größere Spare Area). Welchen Einfluss das auf die Performance hat, sieht man in diesem Artikel von anand:

Hier z.B. die Samsung 840 Pro 256GB mit der normalen Spare Area (keine 7%) am Werk, die mit 4k Random Dauerbeschrieben wird:
samsung840prosm.png

Und so sieht es aus, wenn man der 25% mehr Spare Area gönnt:

samsung25pct1sm.png

Wie man sieht, dauer es viel länger bis die Performance einbricht und auch danach ist diese viel besser.

Danke Holt, jetzt haben ichs schwarz auf weiß und habe es, seit dem ich mit SSDs hantiere schon immer richtig gemacht :)

edit: Mann liest aber auch immer wieder, dass man die komplette SSD partitionieren kann und dann einfach ca.20% frei lässt. Muss man halt dann drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
Man tauscht da Kapazität gegen Performance, das ist bei HDDs ja auch so, wenn man Short-Stroke betreibt. Wieso Berserkus da so einen Mist schreibt, kann ich deshalb überhaupt nicht nachvollziehen.

Einfach 20% freilassen ist schon ganz richtig, nur verteilt Windows mit der Zeit die Dateien über den ganze Adressraum (es versucht nur den für den MFT reservierten Bereich frei zu lassen) und das sieht man auch, wenn man eine Defrag Programm nimmt, welches auch eine Analyse hat, die die Belegung der Adressen der Platte graphisch anzeigt, so wie MyDefrag oder OODefrag. Deshalb ist es nicht so leicht 20% frei zu lassen und ohne TRIM sind für den Controller eben nur Adressen frei, auf die noch nie geschrieben wurde. Das eine Adresse nicht beschrieben wird, erreicht man am Besten, indem man sie keiner Partition zuweist.

Mit TRIM ist das für Desktopuser alles kein Thema, da löscht man eben ein paar Dateien und schon hat der Controller wieder genug Platz frei. Ohne TRIM oder wenn man Anwendungen hat, die permanente Dateien laufend Beschreiben (Datenbanken, virtuelle Maschinen), dann sollte man eben Overprovisioning betreiben, wenn man die Performance erhalten will. Denn sonst muss der Controller schon sehr bald vor dem Schreiben von Daten erst mal für den nötigen Platz sorgen, also eine Block auswählen, die noch gültigen Daten darin umkopieren, ihn löschen und dann die Daten dort rein schreiben.

Wer jetzt auch noch ein wenig mitgedacht hat, der wird sich natürlich fragen, wohin der Controller diese gültigen (aus seiner Sicht) Daten denn nun schreibt, wenn er doch keinen Platz hat. Na, wer kommt auf die Lösung?

Nun, diese Daten kommen in den gerade vorher gelöschten Block bevor die neuen Daten dort geschrieben werden. Je mehr Daten aber kopiert werden müssen, umso weniger Platz bleibt für das Schreiben neuer Daten übrig. Nomalerweise haben SSDs mit 64/128/256/512GB wie die m4,830, 840Pro. etc. aber ab Werk keine 7% mehr NAND Kapazität als Nutzkapazität (weil x GiB NAND verbaut sind aber nur x GB nutzbar sind). Davon geht noch ein Teil für Verwaltungsdaten ab, vor allem für die Tabelle die LBAs auf Flashadressen mappt. Damit stehen dem Controller vielleicht noch 5% zur Verfügung und im ungünstigsten Fall wären schon 95% eines eben gelöschten Blocks mit umkopierten Daten belegt, bevor überhaupt neue Daten dort geschrieben werden können.

Gönnt man dem Controller nun aber 25% an freiem Platz, etwa weil man eben nur 80% der Kapazität überhaupt partitioniert hat, dann hat er selbst im ungünstigsten Fall, also wenn alle Blöcke das gleiche Verhältnis von gültigen zu ungültigen Pages enthalten, immer noch 25% der eben gelöschten Kapazität für neue Daten zur Verfügung. Das ist 5 mal so viel und entsprechend ist die Schreibgeschwindigkeit auch mehr als 5 mal so hoch.

Das funktioniert vielleicht nicht bei allen SSD, aber wir reden ja von einer Crucial m4 und das ist eine gute SSD und da geht das auch.

Zurück
Oben