Windows-xp + SSD - Sinnvoll? Was zu beachten?

fanatiXalpha, deshalb sage ich ja auch immer, man sollte besser eine Nummer größer kaufen und nicht die kleinst möglich Kapazität, gerade wenn man kein TRIM haben wird. Aber zum Glück belegt XP ja auch weniger Platz als Win 7.

Wenn man übrigens wissen will, welche SSDs ohne TRIM trotz Overproivioning noch Probleme haben dürften, dann schaut man sich am Besten mal den TRIM Test von Anandtechs SSD Reviews an.

Die m4 mit der 0009er FW verhält sich da so:

Der entscheidende Teil ist Anfang der Kurve der Schreibrate, also alles vor der abfallenden Flanke Links. Zuerst hält die SSD die Schreibrate wie im Neuzustand etwa so lange, bis die weniger als 7% Free Area aufgebraucht sind. Dann fällt die Schreibrate ab und steigt langsam in dem Masse an, wie beim Aufräumen immer weniger Daten umkopiert werden müssen. Da die ja nicht getrimmt wurde, sind alle nutzbaren LBAs für den Controller ja so lange mit gültigen Daten beschrireben (die eben umkopiert werden müssen), bis die LBAs die denen zugeordnet sind, im Laufe des Tests überschrieben werden.

Die OCZ zeigt dagegen, wie es nicht aussehen soll, dann da fehlt diese Bereich der hohen Schreibrate für die ersten GB:

Auch bei der Corsair Performance Pro hätte ich Bedenken, denn die Schreibrate fällt praktisch sofort ab, es wurde also von der GC nichts aufgeräumt:

Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Für Alle, die sich gerne nochmal informieren möchten, was TRIM überhaupt macht.

Das Hin und Her was TRIM macht, in dem Fall zählt für mich: hast du es ausprobiert? Ich habe WinXP über ein Jahr lang auf einem Notebook mit SSD betrieben, und es war einwandfrei.

Ausserdem habe ich auch auf meinem AMD System mit SB7xx Chipsatz einige Monate lang schön den amdsata Treiber benutzt, bis mir dann mal jemand gesteckt hat, dass der amdsata auf dem Chipsatz gar kein TRIM kann. Habe ich es gemerkt? Nein. Hätte ich es messen können? Klar, bestimmt. TRIM ist ja nicht umsonst. Aber eine SSD wird ohne TRIM auch nicht völlig sinnlos und "langsamer als eine HDD". Diese "Info" hast du dir nämlich einfach ausgedacht.

Wenn Du den AMD AHCI Treiber verwendest, dann vermutlich nicht, zumindest wenn die Aussage von AMD stimmt. Den Unterschied merkst Du aber nur, wenn Du größere Datenmengen am Stück schreibst, sonst fällt das nicht auf.

Fürs FAQ, Kaufempfehlungen etc. bin ich nicht verantwortlich. Ich kann nur auf Fragen und Beiträge antworten und versuchen den gröbsten Unsinn klarzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du mich wohl missverstanden. Ob die SSD getrimmt wird, merkst Du erst wenn Du da größere Datenmengen am Stück drauf schreibst. Welche Daten Du dann auf der SSD packst und welche auf die HDD ist dafür nicht relevant und sollte sich nach der Häufigkeit der Zugriffe richten, aber bei einer 64GB SSD hast Du ja sowieso nicht viel Auswahl, zumal eben auch immer etwas frei bleiben sollte.

fanatiXalpha, wenn es sich um das 990FX Board handelt, hast du natürlich Trim, sofern du einen aktuellen AMD-Satatreiber verwendest. Was da oben gemeint wurde, gilt nur für die älteren 7xxer Boards.

Dein Board hat die Southbridge: AMD SB950, du hast also definitiv TRIM mit dem amdsata Treiber, denn der beherrscht TRIM bei Chipsätzen ab SB8xx.

Bei den älteren (wie bei mir SB7xx) verwendet man einfach den msahci Treiber. Der läuft auch super, und kann TRIM auf allen AMD Chipsätzen.

Zurück
Oben