Windows (XP) Startet nicht mehr

quicksilver121

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
604
Guten Morgen Gemeinde.
folgendes Problem :
nachdem gestern mein Netzteil den geist aufgegeben hat bin ich fluchs zum händler meines vertrauens gefahren und habe mir ein neues netzteil geholt. gut wenn ich schon da bin schauste mal was es für ein 939 er board für´n prozessor gibt der schneller besser als mein 3200+Venice is .
hab auch einen gefunden » Athlon 64 X2 4200+, und wenn ich schon dabei bin nehm ich mir auch noch ein neues gehäuse mit , da der netzschalter auch nen macken hatte.

so,
nachdem ich das ganze umgebaut hatte , rechner hochgefahren,windows aktivierung notwendig ----naa guut dann auch telefonisch aktiviert, weil natürlich zu diesem zeitpunkt das netzwerk noch nicht ging .nachdem er sich durch die hardware erkennung gehangelt hat war soweit auch gut . alles funktioniert. also Platte abgeklemmt und gut.

dann nehme ich meine 2. platte schliess die an und dann kommt die meldung wo man die auswahl hat wie man windows starten will, weill irgendwie nicht richtig beendet wurde .

also ich kann auf jeden punkt dieser auswahl gehen , aber windows startet nicht mehr.

also wieder 1. platte angeklemmt auf Sata 1
2. platte angeklemmt auf Sata 2

rechner fährt hoch ganz normal.
ich sehe unter dem arbeitsplatz auch die ganzen partionierungen auf der 2. platte .

meine frage :
wie soll ich jetzt weitermachen ?
weil wennich einfach windows neu installiere funktionieren meine ganzen programme die ich auf ner anderen partition habe doch nicht mehr .
und da sind meine ganzen steam dateien unter anderem drauf *schluck*

System:

mainboard : gigabyte gak8nsc 939
prozessor : Athlon 64 X2 4200
Arbeitsspeicher : 2 Gig
Festplatten : Sata 1 und Sata 2
Graka: Sapphire 1950 X..

Danke schon mal für eure vorschläge.
 
Ich komme mit Deiner Konfiguration nicht so wirklich klar. Du hast zwei Disks mit jeweils einem Windows und wechselst diese zum booten oder wie? was ist auf welcher drauf und wieso läuft ein System, denn Du kannst ja die Partitionierung einsehen?

Zum Windows startet nicht: wurde die letzte funktionierende Konfiguration probiert?
Ich nehme mal an die Platte wurde beim ersten Start überprüft (chkdsk wg. Absturz), damit sollten alle Dateisystem-Fehler beseitigt sein! Dann bliebe noch eine Reparatur-Installation vom Installationsmedium, diese sollte aber einen identischen Patchlevel, passend zum System auf der Disk, aufweisen (da keine Angaben über die Größe der Disks gemacht wurden, Problem bezüglich Festplatten > 127GB und XP ohne SP beachten). Die Reparatur-Installation ermöglicht das weiter verwenden der installierten Software, lediglich die fehlenden Hotfixes ab dem Stand auf der CD müßten nach installiert werden.

Da Dein Thema nicht wirklich zum Datenrettungsforum paßt verschiebe ich es mal in das Windows XP Forum.
 
ok. danke mueli .
ja ich wechsele die platten immer zum booten
letzte bekannte konfig geht nicht
wie kann ich chkdsk ausführen? also ins bios komm ich noch . danach is allerdings sense ich kann nicht mal im abgesicherten modus hochfahren .
xp ist auf dem neuesten stand mit sp 2 und schnick schnack.(stand vor 4 tagen)

kann es sein das wenn ich von cd boote KEIN menüpunkt zum reparieren kommt?

danke schon mal
 
Du hast also 2 Festplatten, wo jeweils Windows XP drauf installiert ist? Und wenn du beide Platten drin hast, funktioniert es nicht?

Was hast du denn für eine Bootreihenfolge im Bios eingestellt, wenn beide Platten drin sind?

Ich habe auch noch nicht verstanden worum es dir jetzt genau geht!

Du mußt normalerweise nicht die Platten immer wechseln sondern kannst dies im Bios einstellen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hast du schonmal versucht mit beiden platten drin das boot menu aufzurufen? (bei mir F8) und es dann zu versuchen? ansonsten mal abgesichterter modus+systemwiederherstellung versuchen (geht glaub ich auch von der cd aus)

Zu deinen "Steam Dateien": wenn du doch im neuen windows die dateien siehst, zieh doch einfach den ganzen ordner rüber, steam funktioniert normalerweise auch ohne das es installiert wurde...es werden zwar die dateien überprüft, das wars aber auch schon...
 
ok.
danke erstmal für die tipps ,
sobald ich daheim bin probiere ich es mal aus .
melde mich dann

danke
 
Der Menüpunkt zum reparieren kommt an der Stelle, wo auch eine Installation angeworfen wird, nur das man hier dann R wählen muß.
Wenn die Version auf der CD nicht zu der Version auf der Disk paßt, kommt die Option R(eparatur) nicht. Dann müßtest Du Dir per Slipstramingeine CD erstellen, eine Alternative ist dies hier.
 
so habe jetzt mal die sata 2 platte angeklemmt und läuft auch soweit alles .
paar kleine fehlermeldungen kommen ab und an aber die krieg ich auch noch in griff .
solange alle daten da sind is ja halb so wild .
steam geht auch , muss halt erst neue shortcuts anlegen ...aber wie gesagt halb so wild

danke für eure tips nochmal !
 
ok dann ists klar woran es liegt:

die Bootumgebung ist bei Dir "zerschossen", d.h. Du hast offensichtlich auf beiden Platten die folgenden Dateien "drauf"

ntldr, ntdetect.com, (eventuell) bootsect.dos und boot.ini

Nun wird via Master Boot Record der Windows eigene Bootloader geladen und gerät aufgrund der (Vermutung) falschen Startumgebung ins Schleudern.

fixboot und/oder fixmbr sollte in der Regel helfen, das Ganze geht nur dann, wenn Du mit Hilfe der XP CD bootest und dann die Reparaturfunktion und anschliessend die Wiederherstellungskonsole lädst
 
Zurück
Oben