Windows XP startet nur noch bis kurz vor dem Anmeldebildschirm

Turbo246

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
98
Ich hatte seit gestern einerseits das Problem daß "Norton Internet Security 2009" sich nicht mehr starten ließ und gleichzeitig daß Windows XP vereinzelt beim Hochfahren hängen bleibt, und zwar an der Stelle wo der blaue Windows-Hintergrund und der Mauszeiger erscheint. Danach sollte eigentlich das Anmeldefenster erscheinen, aber bei mir ist hier schluß und ich kann auch nichts mehr machen (ausser den Mauszeiger bewegen).

Nach mehrmaligem neustarten (meist ca. 3x) ging's dann oft wieder.

Heute habe ich "Norton Internet Security 2009" im abgesicherten Modus deinstalliert und daraufhin (im normalen Modus) wieder installiert. Seit dem Neustart nach der Installation passiert wieder das gleiche wie oben, nur daß ich jetzt so oft neu starten kann wie ich will und komme nicht mehr ins Windows.

Weiß hier jmd. Rat?



Danke



Edit: Nach nochmaliger Deinstallation von "Norton Internet Security 2009" im abgesicherten Modus funktioniert es wieder. Allerdings hat das Programm vorher immer einwandfrei funktioniert und ich möchte es eigentlich auch beibehalten.

Hab dann mal "Avira Antivir" installiert ...und siehe da, auch das lässt sich nach der Installation nicht starten, nach Neustart auch Windows wieder nicht mehr. Ich glaub ich hab mir da was eingefangen was die Ausführung von Virenschutzprogrammen verhindert.
Ergänzung ()

Neueste Erkenntnis: Es liegt doch nicht daran ob jetzt ein Virenprogramm installiert ist, sondern Windows startet immer erst nachdem ich 1x den abgesicherten Modus gestartet hab.

Aber nichts desto trotz: WENN ein Virenprogramm drauf ist lässt sich dieses auch nicht starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Versuch mal einen Wiederherstellungspunkt. Entweder blockiert ein Programm oder ein Treiber. Welche Programme stehen denn in deinem Autostart?
 
Das mit dem Wiederherstellungspunkt hat nicht funktioniert. Ich konnte zwar im Kalender einen Punkt auswählen, dann kam die Seite mit den Warnungen und Hinweisen und wenn ich da auf "weiter" gedrückt hab ist einfach gar nix passiert.

Im Autostart konnte ich allerdings eine verdächtige Datei namens "settdebugx.exe" finden. Mit ein bisschen googeln und nachschauen auf einem anderen Rechner bin ich dann draufgekommen daß die wohl wirklich nicht auf den Rechner gehört.

Ich habe dann die Vorschläge von http://www.bleepingcomputer.com/forums/topic282459.html ausprobiert und das hat scheinbar geholfen. Windows starten geht jetzt erstmal wieder (auch mehrmals nacheinander) und Norton ließ sich auch wieder installieren und starten.
 
Zurück
Oben