Windows XP und 10 im dualboot

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.210
Hallo,

ich benötige für bestimmte KFZ Software Windows XP. Zusätzlich möchte ich aber wieder Windows 10 auf dem Laptop installieren da man damit einfach schneller und sicherer arbeiten kann. Leider steht mit nur eine Festplatte zur verfügung, weshalb ich mit Partitionen arbeiten muss.

Mit Windows Versionen neuer als XP hat das mit den zwei Einträgen im Bootmanager immer einfach geklappt. Mit XP scheint das aber schwieriger zu seien da es dort ja nur die boot.ini gibt.

Wie gehe ich nun am besten vor um beide Systeme zum laufen zu bringen?
 
alternativ das XP unter 10 in einer virtuellen Maschine installieren. Da eignet sich z.B. VirtualBox, VMware Player oder das im Win 10 eingebaute Hyper-V.
 
Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings ist das Laptop ziemlich schwach weshalb eine VM recht träge werden könnte. Auch müsste ich erstmal testen ob ich die Software plus Interface über USB mit einer VM zum laufen bekomme.

Vorerst würde ich deshalb gerne beide Systeme parralel installieren. Wenn das mit der VM klappt kann ich die XP Partition ja immer noch platt machen.
 
Wenn da ein CD-Laufwerk drin ist könnte man den Schacht für eine Festplatte nutzen und das Laufwerk bei Bedarf. extern betreiben
 
Nur zur Info: eine VM ist einfacher zu Testen als eine parallele Installation ;)
 
Hallo

Wie die Vorschreiber schon gesagt haben, istallier einfach XP in einer VM und weise der VM mindestens 1GB Arbeitsspeicher zu.

Ich habe lange Jahre Windows XP in einer VM unter Windows 7-64bit genutzt, um eine fast 20 Jahre alte Windows- Software im Windows 95/98 Look für eine ISDN TK-Anlage weiter nutzen zu können. Diese TK-Anlage wurde mittels eines USB zu seriell Adapters (9-polig) angebunden und alles lief bis zum Abbau der Anlage problemlos.

Vicanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Rate auch zur Nutzung einer VM. Ich bin beim Dualboot in das Problem gelaufen, dass sich das XP immer selbst zerlegt hat, wenn 8GB RAM im Rechner steckten. Deswegen mußte ich vor Nutzung von XP die beiden 4GB Riegel entfernen und den 2GB Riegel einsetzen, was auf Dauer lästig wurde. In der VM läuft XP immer noch, damit ich bei Bedarf meinen alten Scanner nutzen kann.
 
Allerdings ist das Laptop ziemlich schwach weshalb eine VM recht träge werden könnte.

Warum sind hier einige so Blind zu Lesen was TE schreibt?

Allerdings ist das Laptop ziemlich schwach weshalb eine VM recht träge werden könnte.

Hauptsache den selben mist wiederholen weiter schreiben :freak:

Wenn da ein CD-Laufwerk drin ist könnte man den Schacht für eine Festplatte nutzen und das Laufwerk bei Bedarf. extern betreiben

1+ bester vorschlag im gegensatz zu anderen hier so sollte TE das machen und statt Bootmanager einfach beim einschalten Bottmenü vom Laptop wählen.
 
Wenn Du Windows 10 im UEFI Mode installierst, erkennt es das XP nicht, da dieses UEFI noch nicht kennt. Wenn Du 10 aber im Legeacy Mode installierst (sprich BIOS Kompatilität) dann könnte es klappen, dass 10 den Boot-Eintrag von Windowx XP erkennt. Wichtig hierbei ist, dass erst das alte, dann das neue System installiert wird. So sollte dann der Win 10 Boot Manager das XP erkennen und als "ältere Windows Version" auflisten. *das Ganze mal in einer VM testet*

Edit: Streich das Ganze, wenn das Notebook älter ist und kein UEFI hat... dennoch teste ich aktuell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laufwerk hat das Laptop nicht, eine zweite HDD ist auch nicht vorgesehen bei diesem Modell. Ich werde es jetzt einfach mal probieren Windows 10 im Legacy Mode zu installieren. Wobei ich glaube dass das Laptop nicht mal UEFI unterstützt.

---- edit ----

Habe Windows 10 auf einer zweiten Partition installiert. Windows XP wurde dabei korrekt erkannt und wird jetzt als zweite Option beim Starten gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf jeden Fall in den Energieoptionen nach ob der Schnellstart in Windows 10 deaktiviert ist, der kann bei Dualboot das Dateisystem beschädigen.
 
Beste Methode für ein Dualboot-Notebook ohne UEFI !

Hier ist noch eine gute Methode !

Gilt für IDE , Sata oder SSD Platte !

Ein praktisches Beispiel für 2 Win XP_1 und Win 10_2 parallel auf eine IDE, SATA oder SSD PLatte.

Benötigte Tools: Ein Partitionsmanager Acronis Disk Director, Ein Backup Programm Acronis True Image Home und ein Bootmanager BootUS

Boot-US ist ein universeller Bootmanager.
Er erlaubt Ihnen alle Ihre vorhandenen Betriebssysteme auf
einfache Weise vollständig unabhängig voneinander zu nutzen.
Die Installation klappt einfach und komfortabel von der Windowsoberfläche.

http://www.boot-us.de/index.htm

1. Mit Acronis Disk Director 2 Primäre Partition erstellt auf ( IDE, SATA oder SSD Platte )
Rest als Erweiterte Partition angelegen mit Lauferk buchstaben D.
Erste 50GB ( oder mehr ) für Win XP_1 ( Primär Aktiv Sichtbar )
Zweite 50GB ( oder mehr ) für Win 10_2 ( Primär Nicht Aktiv Versteckt )
Format muß Basis MBR sein nicht GPT!

2. Win XP, nach vollständige Installation Auslagerngsdatei nach Partition D (IDE, SATA oder SSD Platte) verschieben ( Gr.4000 MB )

3. Mit Acronis Disk Director Win XP_1 Partition ( Nicht Aktiv Versteckt machen ) dann zweite
Partition für Win 10_2 ( Aktiv Sichtbar machen ) Install Win 10_DVD in DVD Rom anlegen
neue Booten und Win 10 Installieren, nach vollständige Installation Auslagerngsdatei nach Partition D (IDE, SATA oder SSD Platte) verschieben ( Gr.4000 MB )

4. Mit Acronis Disk Director Win 10_2 Partition ( Nicht Activ Versteckt machen ) dan
erste Partition Win XP_1 ( Activ Sichtbar machen ) und PC neue Booten.

5. Programm Boot-US Installieren auf Win XP_1 und so einstellen das alle Primäre Partition Eht Versteckt sind und zuletzt angewelte Partition sarten.

So hat man 2 verschiedene Betriebssystemen Win XP_1 und Win 10_2 mit gemeinsamen Auslagerngsdatei Partition D(IDE, SATA oder SSD Platte) Es ist immer nur gebooteten Betriebssystem sichtbar und hat Partition Buchstabe C:


Mit Acronis True Image Home Erstellt Mann Backup von jeden Installierten Betriebssystem.

Auslagerngsdatei und Eigene Daten vom System zu trennen ist aber schon recht sinnvoll. Selbstverständlich müssen wichtige (eigene) Daten immer auf externe Datenträger regelmäßig gesichert werden.
Ich mache Backup immer als gesammte Partition, ohne Auslagerngsdatei "entschlackt" die Systempartition noch weiter.
Deshalb ist es sinnvoll, die Auslagerungsdatei zu belassen und sie nur auf eine andere Partition ( IDE, SATA oder SSD Platte ) . So werden solche Zugriffe ebenfalls auf ein anderes Laufwerk ausgelagert und Windows auf der Systemfestplatte deutlich mehr Raum für seine eigenen Operationen lässt.

Ein praktisches Beispiel für 2 Win 10_1 und Win 10_2 parallel auf eine SSD oder SATA PLatte.
https://www.computerbase.de/forum/t...hstabe-wird-zugewiesen.1532740/#post-18126835

Beischpiel 3 SYSTEME auf eine SSD_Platte
3 SYSTEME auf eine SSD_Platte.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe-Hans
Zurück
Oben