Windows Zeit setzt sich dauernd auf Deutsche Zeit zurück

Benutzer Name

Ensign
Guten Tag,

bei mir setzt sich die Windows Zeit fast jeden Tag auf die dt. Zeit zurück, was Ich durch "jetzt synchronisieren" beheben kann.
Habe das Problem schon länger, auch unter Windows 10.

Habe sowohl als Zeitzone als auch als Region meinen Aufenthaltsort angegeben, dennoch sträubt sich Windows das
standardmäßig anzuerkennen, wie kann man das lösen?
Am besten ohne ein Programm auto. laufen zu lassen, dass täglich einen "jetzt synchronisieren" Befehl ausführt

Gracias

1672971202536.png

Dann solltest du vielleicht auch sagen, wo du lebst.
In den USA, in Australien.

Oh, steht im Screenshot.

stell auch im bios die zeit richtig ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer Name
Joe58 schrieb:
Dann solltest du vielleicht auch sagen, wo du lebst.
In den USA, in Australien.

Oh, steht im Screenshot.
Mexiko, wüsste aber nicht warum das relevant ist
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
stell auch im bios die zeit richtig ein.
Gute Idee :D
wobei Ich diese Problem unter Linux auf dem gleichen Rechner nicht habe

H
Joe58 schrieb:
Dann stell mal Echtzeit-Uhr unter Windows auf UTC stellen ein.
Relevant. Wenn du in D leben würdest, wäre es ja korrekt.

Relevant. Weil Mexico 3 Zeitzonen hat.
Warum hat Mexiko 3 Zeitzonen?
Habe RealTimeIsUniversal mal auf 1 gestellt und werde berichten ob es sich wieder falsch zurückstellt.

Aber ja hatte die Möglichkeit einer manuellen Einstellung auf meine Zeitzone nicht bedacht, wofür mein Aufenthaltsort relevant ist, auch wenn die Zeitzone (Mexico-City) ja aus dem Bild hervorgeht.

Ist die UTC Zeit nicht 20:44?
Bei mir ist es 14:44. Wieso wird durch UTC=1 die Zeit überall richtig berechnet, auch ohne Internet?

Richtig, die UTC Zeit ist 20:44
Lies mal hier bei Timeanddate.de
Bei mir habe ich einen Zeitserver in Deutschalnd eingestellt, weil ich in der Zeitzone, aber nicht in Deutschland, sondern in Luxemburg lebe.
Vielleicht findest du ja einen Zeitserver für Mexiko.
https://www.pool.ntp.org/zone/mx diesen eventuell.

Nur Windows, oder noch was anderes auf dem PC?
Windows macht keinen Unterschied zwischen HW Zeit und seiner eigenen. Andere Systeme wie Linux schon. Die kommen sich dann gegenseitig in die Quere.

Welcher Zeitserver verwendet wird ist natürlich egal. Und welche exakte Zeitzone in MX das ist, ist auch egal, da keine davon CET entspricht. Glaube das würde man merken. :daumen:

ALLERDINGS!
Windows hat seit Windows 8? 10? irgendwo da die unangenehme Eigenschaft, sich seine Zeit selber zu konfigurieren wenn es merkt daß es "komische" Änderungen gab. Und da Windows KEINEN Unterschied macht zwischen HW und SW Zeit PLUS Du für MX die Zeit letztlich zurückstellen mußt -- was Windows wieder nicht mag weil "nicht realistisch dass die Zeit rückwärts geht" mag das damit zusammenhängen.

Wenn ich mich recht entsinne gab es unter \Windows irgendwo eine versteckt Datei Bootstat.dat . Schau da mal danach. Wenn es eine gibt: Diese löschen, die Zeit einstellen (Zeitzone beachten!) und dann den PC möglichst bald Neustarten.
Dann sollte Windows an dieser Stelle nicht mehr seine Systemzeit auf einen (seiner Meinung nach) "sinnvollen" Wert zurücksetzen versuchen.

Allerdings keine Garantie, daß exakt das das Problem ist.

Zurück
Oben