Hey
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, was mir den Alltag am PC etwas erschwert und mich stört.
Vor ungefähr 2 Wochen habe ich meine neue Grafikkarte und mein neues Netzteil eingebaut.
Seitdem ungefähr merke ich, dass die Windows-Zeit nicht richtig automatisch synchronisiert wird.
Sobald ich die Windows-Zeit manuell synchronisiere, fällt sie jede Sekunde um 0,1 Sekunden zurück. Somit bin ich irgendwann laut https://time.is/ sogar 3 Minuten zurück.
Ich habe ebenfalls meinen Schul-Laptop und den Laptop meiner Schwester, die über das gleiche Netzwerk verbunden sind, überprüft. Beide sind perfekt synchronisiert. Somit besteht das Problem nur an meinem PC.
Ebenso habe ich mich zu einem anderen Netzwerk verbunden, um zu überprüfen, ob das Problem dann auch noch auftritt. (Erfolglos)
Folgendes habe ich schon probiert, um zu versuchen, das Problem zu beheben:
Aktuelles Setup:
Davor wollte ich aber hier noch nach Hilfe suchen.
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, was mir den Alltag am PC etwas erschwert und mich stört.
Vor ungefähr 2 Wochen habe ich meine neue Grafikkarte und mein neues Netzteil eingebaut.
Seitdem ungefähr merke ich, dass die Windows-Zeit nicht richtig automatisch synchronisiert wird.
Sobald ich die Windows-Zeit manuell synchronisiere, fällt sie jede Sekunde um 0,1 Sekunden zurück. Somit bin ich irgendwann laut https://time.is/ sogar 3 Minuten zurück.
Ich habe ebenfalls meinen Schul-Laptop und den Laptop meiner Schwester, die über das gleiche Netzwerk verbunden sind, überprüft. Beide sind perfekt synchronisiert. Somit besteht das Problem nur an meinem PC.
Ebenso habe ich mich zu einem anderen Netzwerk verbunden, um zu überprüfen, ob das Problem dann auch noch auftritt. (Erfolglos)
Folgendes habe ich schon probiert, um zu versuchen, das Problem zu beheben:
- In der Internetzeit einen anderen Zeitserver ausgewählt
- Den Windows-Zeitgeber neu gestartet und auf "automatisch" gestellt
- Im Taskmanager bei den Diensten überprüft, ob W32Time ausgeführt wird
- Die Mainboard-Batterie (CR2032) ausgetauscht
- Alte Grafikkarte (GTX 1060 3GB) und Altes Netzteil (BeQuiet 600W) angeschlossen
- Alle Pins am Mainboard überprüft
- Bios resettet
- Alle Grafiktreiber per DDU gelöscht und über GeForce Experience neu installiert
- Windows über das MediaCreationTool überprüft und auf den neusten Stand gebracht
- Neue Firmware vom Router installiert (Wonach es bis zu einem Restart wieder funktioniert hat)
- PC auf Malware überprüft
- NetworkTime Tool ausprobiert, aber leider synchronisiert es nur alle 15 Minuten
Aktuelles Setup:
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD Motherboard
- Neue Grafikkarte: MSI GeForce 3070 8GB Gaming Z Trio
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- Neues Netzteil: BeQuiet 700W System Power 9 CM Modular
Davor wollte ich aber hier noch nach Hilfe suchen.