Windows zerschossen, kann nicht auf Festplatte zugreifen.

ChristianR.

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe vor ein paar Tagen die Grafikkarte meines Bekannten getestet bzw. bei mir eingebaut (GTX 770), da wird den verdacht hatten das die Grafikkarte eventuell defekt ist, es lief alles sehr langsam aber ich konnte sachen mit der Graka machen die bei ihm nicht gingen.
Ich habe meine eigene wieder eingebaut (GTX 780) und da ging garnichtsmehr, ich habe etwas geschrieben und musste
erstmal eine weile warten bis ich den text überhaupt gesehen habe usw. usw usw......
Oft hatte ich nur Blackscreen nach dem Windows wird geladen (Windows 7) wen nicht hatte es lange gedauert bis
ich mich einloggen konnte und überhaupt mal den Desktop zu sehen war ein Wunder.

Ich habe alles möglich probiert, geoogled usw... aber nichts hat geholfen.

Heute habe ich mir eine neue Festplatte gekauft damit ich da Windows drauf installiere kann und die wichtigen Daten
und Dateien usw. von der beschädigten Festplatte kopieren kann.
Sobald ich aber etwas mehr kopiert oder zulange in den Ordner herrumklicke hängt sich alles auf, auch nach
einer Stunde verschwindet es nicht und ich muss es manuell neustarten.
Ich benötige die Dateien mehr als dringed, ist so aber leider nicht möglich, gibt es evtl. jemand der mir
helfen kann bzw. etwas weiß wie ich an die Datein komme weil in meinem benutzer komme ich nichtmal rein da läd es und hängt sich dan auf.

starte mal im agesicherten modus und versuche es noch mal

Vielleicht Windows auf die neue Platte installieren, die alte Platte dranhängen und dann die Daten kopieren.
Schon mal die Festplatte auf Fehler überprügen lassen?

Vielleicht Windows auf die neue Platte installieren, die alte Platte dranhängen und dann die Daten kopieren.
Schon mal die Festplatte auf Fehler überprügen lassen?
Das hat er bereits getan! ;)

Ich würde mir das hier runterladen, auf CD brennen und booten:
http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Damit solltest du gemütlich deine Daten von A nach B kopieren können. Falls es dort auch laggt, weißt du schonmal, das es irgendein Hardwareproblem ist und nicht Windows.

edit (mir is noch was eingefallen ^^):
ich hatte solche Symptome übrigens ein paarmal mit LG CD/DVD Laufwerken.
Abstöpseln hatte Wunder gewirkt - so komisch es klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Schnelle antworten danke ^^
Das mit dem Knoppix werde ich direkt morgen testen... hoffe es ist kein Hardwareproblem.

das hört sich iwie nach schleichendem tot einer wichtigeren komponente an. du kannst ne weile was machen und dann hängt alles. ein neustart hilft dir wieder zu ner weile nutzbarkeit.

da drängt sich mir die frage nach den temperaturen diverser komponenten auf.

Hört sich nach Festplattendefekt an. Lade dir Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot davon, dann sieht man wie es um die HDD steht. Bei beschädigter Platte ist eine Datenrettung unter Linux mit ddrescue die beste Lösung.

ChristianR. schrieb:
Schnelle antworten danke ^^
Das mit dem Knoppix werde ich direkt morgen testen... hoffe es ist kein Hardwareproblem.

Knoppix ist ok, es gibt aber noch Parted Magic, das komplett im RAM läuft und schneller bootet. Das Werkzeug für Datenrettung ist ziemlich vollständig, kann von CD oder USB-Sicks aus starten.
Ich würde auf jeden Fall Rettungsversuche an der Festplatte so lange unterlassen, bis alle Daten herunterkopiert sind. Auch kein Windows mehr darauf loslassen, das stiftet mehr Schaden als es nutzt.

Soll ich jetzt eher Partet Magic nutzen oder Knoppix?

Crystal Disk Info:
http://i.imgur.com/uE09dsf.png
Das mit den Schwebenden Sektoren ist schon laaaange so..
Aber fals es doch das sein soll verstehe ich nicht warum es nach dem
Grafikkartenwechsel angefangen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die 19 schwebenden Sektoren können schon Probleme verursachen, wenn dort Daten liegen, die nicht gelesen werden können. Die Lesefehlerrate ist auch recht hoch, es ist also möglich, dass hier zusätzlich ein Problem vorliegt.
Ob Knoppix oder Parted Magic ist egal, Knoppix hat halt mehr Software dabei. Du kannst versuchen über den Dateimanager von Linux die Daten auf eine andere HDD zu kopieren. Möglicherweise klappt das aber nicht, weil es unter deinem neuen Windows auch nicht funktioniert hat, dann solltest du es mit ddrescue probieren.

19 schwebende Sektoren sind nicht die Welt und wenn die schon lange da sind und bisher keine Probleme gemacht haben, dann dürfte es wohl eher der Garaka Treiber sein und Sektoren wohl keine wichtigen Dateien enthalten. Du kannst ja mal sfc /scannow in einer cmd.exe (die als Administrator gestartet wurde) laufen lassen.

Ist eine weile her :)
Mit Parted Magic konnte bzw. kann ich die Dateien auf die andere Festplatte schieben.
Es läuft sonst alles ohne Probleme nur gibt es eine Sache die ich noch nie hatte,
wen ich eine weile nicht am PC war friert er ein.
Solange ich aber am pc was mache oder laufen lasse kommt das selbst nach Stunden nicht vor.

Ich denke die Festplatte kannst du ausschließen. Wenn die defekt gewesen wäre hättest du mit den Maßnahmen aus deinem ersten Post den PC schon wieder flott gehabt. Du hättest dann zwar nicht auf deine Daten zugreifen können, aber nicht so wie du es beschrieben hast. Windows stürzt eigentlich nicht ab wenn es auf eine kaputte Festplatte zugreifen soll. Die schwebenden Sektoren hatte ich auch schon mal nachdem die Platte formatiert wurde waren sie weg.

Es muss also was anderes sein. An der Graka kann es auch nicht liegen, da du hier schon eine andere hattest.

Mir ist leider kein tool bekannt, dass alle Hardware Probleme abdeckt aber ein paar Sachen konnte ich schon mit SiSoft Sandra Lite 2013 eingrenzen.

Dein spezielles Problem hört sich außerdem wie etwas an, das ich vor ein paar Wochen selbst hatte. Der Übeltäter war in dem Fall ein RAM-Baustein. Das System hat sich jedes mal aufgehängt wenn er benutzt wurde. Da du vier Stück hast würde ich also mal empfehlen jeweils einen zu entfernen und das System zu starten. Hast du alle einmal draußen gehabt liegt es zumindest nicht am RAM. Andere Dinge sind leider schwerer zu testen.

Es ist wichtig immer das RAM zu testen, wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder etwas am RAM ändert, aber bitte nicht so blind den einen oder anderen ausbauen, das bringt ja nun gar nichts, außer nach dem Motto: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

Wenn man das RAM richtig testen und damit RAM Fehler ausschließen will, dann stellt man alles so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows! Dann die iso von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Zurück
Oben