Windows zerschossen, Neuinstallation klappt nicht.

Merinho

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

ich weiss einfach nicht mehr weiter. als ich meinen pc heute morgen hochgefahren habe, kam nach der Offline Defragmentierung durch O&O defrag 8.5 (habe das allerdings nicht zum ersten mal gemacht) ein Bluescreen und nach nem Neustart kam die bekannte Meldung: "[..] hal.dll fehlt oder ist beschädigt [..]". habe dann als erstes versucht die boot.ini zu reparieren, allerdings sagte mir die reperaturkonsole nach eingabe des befehls "bootcfg /rebuild" dass keine windows-installation vorhanden sei. habe dann das xp setup gestartet und die alte installation ersetzen lassen, aber ohne erfolg. beim obligatorischen neustart nach dem kopieren der erforderlichen dateien erscheint wieder die hal.dll meldung. habe dann versucht auf meine 2.partition zu installieren und auch dort das gleiche bild. habe dann hin und her überlegt ob ich meine systempartition formatieren soll. habe das dann gemacht und die partition neu eingerichtet. nun müsste es doch gehen. aber auch hier kommt nach dem neustart die meldung dass die hal.dll fehlt oder beschädigt ist. ich weiss echt nicht mehr weiter. mit den boot.ini commands hat nix geholfen, der versuch einer neu-installation und am ende noch das formatieren auch nicht. was um teufel läuft da falsch ? ist schon ärgerlich genug , dass meine eigenen dateien futsch sind (die wichtigsten sachen liegen aber zum glück auf meiner 2.partition). bin für jeden tipp dankbar.

hal.dll? das passiert manchmal, wenn man ein 2. betriebssystem installiert hat. hattest mal vista oder linux zusammen mit deinem xp installiert?

ich hatte nie nen 2.bs. mich wundert es, dass selbst nachm formatieren nix geht. :rolleyes:

ich hab schon etliche tipps zur hal.dll ausprobiert aber nix hat geholfen. nachm formatieren müsste doch alles bereinigt sein.. ich kann nichmal XP installieren.

Hi,
versuch mal mit einem Partitionsprogram, wie z.B. Partition Magic, die Festplatte komplett zu bereinigen!

Vielleicht gehts dann. Sonst kann es eigentlich nur noch sein das mit deiner Platte was nicht stimmt.
Anders kann ich mir das dann nicht erklären.

MFG Matze

es muss doch irgendne erklärung dafür geben, wieso selbst bei einer frisch formatierten partition dieser fehler auftaucht und ich dadurch nicht ins XP Setup komme.

wie sieht es denn unter Linux mit spielen und treibern aus ? funktionieren spiele wie bf2, farcry, nfs, world racing 2, dark messiah, hl2, fussball manager 07, pes 6 ?

laut forum (https://www.computerbase.de/forum/t...stribution-ist-fuer-mich-die-richtige.256097/) wär dann openSuse das richtige für mich.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß kannst du diese spiele vergessen..

Hi,
also eigentlich ist Linux keine Spieleplattform!
Nicht, weil es eine schlechte Leistung hat, sondern weil es keine .exe Datein ausführen kann!

Und dies sind nunmal alle Spiele. (mal abgesehen, von denen für Mac OS X)

Aber meines wissens gibt es Emulatoren. Allerdings schlucken solche Programme auch ordentlich RAM.

MFG Matze

dann bleib ich lieber bei XP.. maaan irgendwie muss das doch gehen :(

schon XP CD gebootet und dann Reperaturkonsole (F10 wenn er die 1. treibe rlädt) genutzt mit fixmbr und fixboot ?

Aber ehe du Linux nutzt nimm lieber Vista ;)
Ist für dein Vorhaben jedenfalls eher geeignet... ansonsten die suche spuckt sicher eingies dazu auch... hatte auch so ne fehlermeldung aber von alleine kommt sowas eigentlich net....

versuchs mit Reperaturkonsole...

Du kannst so vorgehen: Lade Dir die Datei hal.dll aus dem Internet. Ersetze sie mit Deiner. Dann müsste es wieder funktionieren. Warum hast Du Deine Dateien verloren? Die hal.dll ist für den Start wichtig. Guß. LX

ich hab wie ganz oben geschrieben nur defragmentiert mit O&O defrag 8.5. und danach den pc ausgemacht. heute morgen ging es dann nicht mehr

also laut chkdsk ist die platte "in einem guten zustand"

wie kann denn die hd plötzlich kaputtgehen wenn der pc aus war..

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal mit ner Windows Live CD gebootet? Das müsste ja gehen. Dann formatier von da aus.
Ansonsten Partition-Magic Start Diskette.
Aber Fixmbr könnte auch schon was bringen. Vielleicht hat er sich die Part-Infos zerschossen...

Moin, moin!

Hört sich aber wirklich danach an, als sei Deine Pladde gerade so langsam am abrauchen!!
Kann sein, dass Du defekte Sektoren auf der Pladde hast! Daher auch die Fehlermeldungen... Checke Deine Pladde am besten mal mit einer "externen Software", wie z. B. Acronis DiskDirector o. ä.

Ansonsten einfach noch mal formatieren (NTFS und keine Schnellpartition, um die Tabellen sauber zu schreiben - dauert zwar länger, aber vielleicht hilft's?!).

Hier kann man nur weiter rumbasteln...

Gruß,
Superhohn :cool_alt:

also laut chkdsk ist die platte "in einem guten zustand"

wie kann denn die hd plötzlich kaputtgehen wenn der pc aus war..

Meistens so wenn Festplatten kaputt gehen, der Pc geht augenscheinlich wunderbar, du machst ihn aus, am nächsten Tag wieder an, Festplatte hopps. Die Durchschnittliche Lebensdauer einer Festplatte beträgt so ~ 5 Jahre, kann aber auch früher passieren.

Nur weil chkdsk ein guten Zustand mitteilt, muß das noch lange nix heißen. Du solltest mit einem Festplatten Tool mal deine Festplatte überprüfen. Falls du dein Windows installiert bekommst ist hier Hd Tune zu empfehlen. Falls nicht, brauchst ein Tool was man von CD starten kann, hier Ultimatebootcd nehmen.

HD Tune
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

Ultimatebootcd
http://www.ultimatebootcd.com/

Ansonsten einfach noch mal formatieren (NTFS und keine Schnellpartition

meinst du damit, wenn man von der Windows CD installieren will, auf NTFS formatieren soll und hier nicht schnell formatieren anwählen soll ?

Falls ja, würde ich auch stark empfehlen, wenn der Verdacht besteht, das ev. die Festplatte defekt ist.

Checke Deine Pladde am besten mal mit einer "externen Software", wie z. B. Acronis DiskDirector o. ä.

Das alle immer gleich bei Problemen, teure kauf Software empfehlen ;)

Du sollte mal von einer anderen Bootbaren CD versuchen zu formatieren, das kann oft wunder wirken. z.B.: dürfte auch mit Ultimatebootcd gehen, oder Knoppix CD, Partedmagic usw.

http://www.partedmagic.com
http://www.knoppix.org

Sonst mal versuchen:

Boote mit der XP CD - Reparaturconsole - Chkdsk /F /R ausführen
Sollte das nix helfen, dann das:

Killmbr /Löscht den MBR restlos

Das Programm ist dann u.U. nötig, wenn der MBR durch ein fehlerhaftes Programm oder einen Virus beschädigt wurde und Windows danach nicht mehr installiert werden kann.

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53&id=1874

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben