Windows Zertifikate Popup - Malware?

• Ersteller Ersteller seebart
  • Erstellt am Erstellt am
S

seebart

Gast
ich habe hier gerade im normalen Betrieb eine mir unbekannte Aufforderung bekommen die mir komisch vorkommt:

interessant finde ich das dazugehörige Symbol in der Taskleiste:

Ist das ein Teil von Windows oder muss ich hijackthis anwerfen? Eure Meinung / Erfahrung / Wissen bitte dazu, danke.

Während der Verschlüsselung legt Windows 7 automatisch Zertifikate an. Diese Zertifikate machen es möglich, auf die verschlüsselten Ordner und Dateien zuzugreifen. Muss das Betriebssystem unter Umständen neu installiert werden, so sind auch die Zertifikate nicht mehr vorhanden, was zu Problemen mit dem Zugriff eigene Ordner und Dateien führen kann.

Windows 7 bietet Ihnen deshalb automatisch nach der ersten erfolgreichen Verschlüsslung die Möglichkeit, Ihre Zertifikate auf einen Wechseldatenträger (z.B. externe Festplatte oder USB-Stick) zu speichern. Klicken Sie dazu im Fenster „Verschlüsselndes Dateisystem“ auf „Jetzt sichern“.

Hast du vor kurzem erstmalig Dateien auf deiner Festplatte mit Windows-Bordmitteln verschlüsselt?

Hast du vor kurzem erstmalig Dateien auf deiner Festplatte mit Windows-Bordmitteln verschlüsselt?

Nein! Weder kürzlich noch jemals.

Ich hatte aber vor kurzem die UAC Einstellung geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Meldung auch mal. Wenn Du nichts verschlüsselt hast, kannst Du diese getrost ignorieren.

Ich hatte die selbe Meldung als ich einen USB Stick eines Bekannten angesteckt habe. Darauf haben sich allerdings verschlüsselte Daten befunden.

UAC Einstellungen: Hast du sie rauf (strenger) oder runter gestellt? :)

ja ok danke ich hab`s gegoogelt, ist wohl echt, kannte ich nur noch nicht.

Ich hatte die UAC kurzfristig runter gestellt, jetzt aber wieder auf "normal" (mittel).

Zuletzt bearbeitet:
ja danke für den Link jumper.007, komisch nur das ich keine verschlüsselte Datei angelegt oder importiert habe?!

Und dann dieses Symbol in der Taskleiste, komisch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben