Windows10 L2TP/IPSec zu Synology

SilverStar

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
65
Hallo,

wie schon in der Überschrift erwähnt kann ich keine Verbindung von Windows10 zu einer mir bekannten Synology Diskstation aufbauen.
Da ich zwar eine Verbindung von Windows7 aus einer VMware heraus erstellen kann muss das Problem an Windows10 selber liegen.
Eine Verbindung per PPTP klappt dagegen reibungslos. Da dieses Protokoll als nicht mehr sicher zählt nehme ich das ungern her.
Es wurde schon die Firewall an dem PC zu deaktivieren was nicht hilft.
Der nachträgliche Regedit Eintrag zum nutzen von IPSec wurde auch schon gesetzt - Zuvor brach er mit einer Fehlermeldung ab.
Jetzt steht nur noch da "Verbindung wird hergestellt". Und mehr passiert dann auch nicht mehr.

Zu meinem System
Windows 10 pro Version 1803 (Build 17134.285)
Virenscanner Avira Free

Google und diverse andere Foren konnten mir jedoch dabei nicht weiter helfen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Noch jemand die Zündende Idee?
 
OpenVPN benutzen & das Desaster IPSec/L2TP in Kombination mit Windows 10 vergessen.
 
Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Soweit ich aber weiß ist das mit kosten verbunden.
Wenn ich mich irre korrigieren sie mich bitte.
Evtl. dann mit Link
 
Nachtrag
Nach immer mal wieder Probieren hab ich mehrmals eine Verbindung per L2TP/IPSec aufbauen können. Nur ist immer noch das Problem das es nicht immer klappt. Jemand eine Idee?
OpenVPN ist für mich nicht die Lösung oder annehmbare Lösung.
 
OpenVPN ist btw nicht mit Kosten verbunden. Sagt ja quasi auch schon der Name ;)

Grundsätzlich: Eine Portweiterleitung vom Router zum Synology-NAS machen für UDP 1194
Am Synology NAS das Paket "VPN-Server" installieren & konfigurieren Dazu die entsprechende Anleitung von Synology einlesen.

Am PC den OpenVPN-Client installieren & mit der Konfigurationsdatei vom OpenVPN-Server füttern (daran denken in der Config-Datei den Eintrag "SERVER_IP" auf die IP-Adresse vom Internetanschluss (wenn statisch) oder auf einen DynDNS-Eintrag zu stellen, der vom Internetanschluss aus generiert wird. Der DynDNS-Dienst von Synology bietet sich hier natürlich an.
 
Zurück
Oben