Windows11 install Probleme

Acerrider

Cadet 2nd Year
Hallo, ich wollte gern auf meinem etwas älteren Rechner Windows 11 installieren. Leider klappt es nicht so ganz, ich habe dazu noch einen deutlich älteren Laptop, da klappt es wunderbar.

Zur Hardware Aspire GX-281 Daten des Rechners im Anhang.

Ich habe mir einen Bootstick erstellt mit Rufus, die Installation läuft auch normal durch, aber nach dem Neustart bootet der Rechner dann neu und ich lande im Windows 10.

Mit dieser Fehlermeldung
0xc1900101 - 0x20017 Phase safe_os
Treiber sind alle aktuell, Windows Updates habe ich alle gemacht,

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Es wundert mich eben nur das es auf meinen alten Laptop funktioniert der aber deutlich schlechter ist von der Leistung.

Wäre dankbar für Hilfe :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17 KB · Aufrufe: 129
Du scheinst ein Update laufen zu lassen. Käme eine Neuinstallation auch in Frage?

1. Mit Rufus kann man auch hier Win 11 installieren
2. Wenn Win 10 startet sind ja die Partitionen nicht neu angelegt / gelöscht worden!?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, BFF und Redundanz
Dann einfach den Rufus Stick booten, alle Partitionen der SSD löschen und in den "nicht zugewiesenen Speicher" mit "weiter" installieren.

Falls er dann immer noch nicht booten sollte, muss man weitersehen. So sieht es erst mal nach einem Upgrade Fehler aus.

Questionmark schrieb:
1. Mit Rufus kann man auch hier Win 11 installieren
2. Wenn Win 10 startet sind ja die Partitionen nicht neu angelegt / gelöscht worden!?!?
Sieht dann so aus nach dem Neustart.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Dann einfach den Rufus Stick booten, alle Partitionen der SSD löschen und in den "nicht zugewiesenen Speicher" mit "weiter" installieren.

Falls er dann immer noch nicht booten sollte, muss man weitersehen. So sieht es erst mal nach einem Upgrade Fehler aus.
Ja wenn ich vom Stick aus boote dann kommt das Windows Logo und ca. 10 Sek später startet der Rechner dann neu. Vielleicht den Stick nochmal neu aufsetzen? Oder eventuell mal einen anderen Stick testen? Wobei wenn ich damit Windows 10 installieren möchte geht es normal.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 61
Acerrider schrieb:
Mit dieser Fehlermeldung
0xc1900101 - 0x20017 Phase safe_os
Treiber sind alle aktuell, Windows Updates habe ich alle gemacht,
Ich weiß dass bei Inplace Upgrades (klingt für mich als würdest du das tun?) zum Teil Drittanbieter Security Software an genau dieser Stelle Probleme macht. Da kann dann ein wim file nicht gemounted werden und das Ganze fällt hin. Deaktiviere bzw. deinstalliere zur Not mal alles in die Richtung. Logs dazu findest du unter "C:\$Windows.~BT\Sources\panther" (z.B. die setuperr.log). Da kannst du mal reinschauen was da kurz vorm Abbruch für Fehler zu sehen sind.
Oder wie schon erwähnt wurde die Kiste nochmal Ganz frisch aufsetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und xxMuahdibxx
Acerrider schrieb:
Ja wenn ich vom Stick aus boote dann kommt das Windows Logo und ca. 10 Sek später startet der Rechner dann neu.
Achso, ich dachte er bricht beim ersten Neustart nach der Installation ab und macht das Upgrade rückgängig...

Ja, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Stick stelbst.

prayhe schrieb:
Ich weiß dass bei Inplace Upgrades (klingt für mich als würdest du das tun?) zum Teil Drittanbieter Security Software an genau dieser Stelle Probleme macht. Da kann dann ein wim file nicht gemounted werden und das Ganze fällt hin. Deaktiviere bzw. deinstalliere zur Not mal alles in die Richtung. Logs dazu findest du unter "C:\$Windows.~BT\Sources\panther" (z.B. die setuperr.log). Da kannst du mal reinschauen was da kurz vorm Abbruch für Fehler zu sehen sind.
Also aktuell ist wirklich nur Win10 drauf mit Updates ect. Keine anderen Programme

@prayhe das habe ich auch noch mehrmals gelesen wenn man den Fehlercode eingibt.,

@Acerrider wenn du nur einfach Win 11 haben willst dann mach kein Upgrade sondern installier neu mit den üblichen Möglichkeiten die Limitierungen zu umgehen.

cvzone schrieb:
Achso, ich dachte er bricht beim ersten Neustart nach der Installation ab und macht das Upgrade rückgängig...

Ja, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Stick stelbst.
Genau habe beides getestet. Weil im Bios sollte ja eigentlich alles ordentlich sein wenn er vom Stick aus bootet oder?
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Da findet sich dieses hier
2024-12-11 13:44:41, Error [0x08085f] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::LoadAndRegisterServerInThreadContext: LoadLibraryExW(C:\$WINDOWS.~BT\Sources\ReplacementManifests\Microsoft-Windows-RasServer-MigPlugin\RasMigPlugin.dll, LOAD_WITH_ALTERED_SEARCH_PATH) failed gle=0x7f.[gle=0x0000007f]
2024-12-11 13:44:41, Error [0x080863] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::COMGenericThreadingHostThreadProc: LoadAndRegisterServerInThreadContext() failed hr=0x8007007f.[gle=0x0000007f]
2024-12-11 13:55:10, Error [0x08085f] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::LoadAndRegisterServerInThreadContext: LoadLibraryExW(C:\$WINDOWS.~BT\Sources\ReplacementManifests\Microsoft-Windows-RasServer-MigPlugin\RasMigPlugin.dll, LOAD_WITH_ALTERED_SEARCH_PATH) failed gle=0x7f.[gle=0x0000007f]
2024-12-11 13:55:10, Error [0x080863] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::COMGenericThreadingHostThreadProc: LoadAndRegisterServerInThreadContext() failed hr=0x8007007f.[gle=0x0000007f]

Ich würde davon abraten, Windows 11 auf nicht offiziell freigegebener Hardware auszuführen.
Es kann funktionieren, aber Du hast dann keinen Anspruch auf weitere Sicherheitsupdates.

Finde mit CPUz heraus, welches Mainboard verbaut ist. Vllt. gibt es ein BIOS-Update mit der Möglichkeit, eine kompatible CPU nachzurüsten.

Deswegen kann man nur raten: Finger weg von OEM-Fertigkisten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Acerrider schrieb:
Da findet sich dieses hier
Sagt mir jetzt persönlich recht wenig. Steht drüber zufällig irgendwo was von einer "winre.wim"?

Acerrider schrieb:
et. Weil im Bios sollte ja eigentlich alles ordentlich sein wenn er vom Stick aus bootet oder?
Nope.
Nicht wenn Du per aktuellem RUFUs erstellten Stick die Regularien umgehst wenn Du das richtig eingestellt hast.

Starte einfach mal das W10, steck den Rufus Stick an und starte die setup.exe von dem Stick.

@BFF Also ich hab nun nochmal einen anderen Stick genommen und den mit Rufus erstellt für einen kompletten neu install.
Der Stick bootet auch die Installation ist komplett durchgelaufen aber nachdem Neustart startet der Rechner nur noch neu.

Zuletzt bearbeitet:
@Pentagon Wie schon erwähnt die Installation startet normal über den Stick läuft auch bis 100 Prozent dann erfolgt der 1. Neustart wo ja dann eigentlich die Installation weiterlaufen sollte aber stattdessen startet der Rechner immer wieder Neu.

Zurück
Oben