Windows7 erkennt Tastatur/Maus nicht - kein Login möglich

Warum ich nach dem Mainboard gefragt habe, sind die USB PORTS.
Dein Board hat hinten 6 x native USB 2.0/1.1 PORTS und 2 x USB 3.0 PORTS von NEC.

An den USB 3.0 PORTS von NEC dürfen keine Geräte angeklemmt sein.
USB 3.0 benötigt Treiber und sind erst in Windows 7 mit installiertem NEC/RENESAS Treiber aktiv.
Maus und Tastatur müssen sich in den nativen USB 2.0/1.1 PORTS befinden. (siehe Mainboardbuch !).

Außerdem muss USB 3.0 im BIOS separat AKTIV geschaltet werden.
Damit werden an diesen PORTS angeklemmte Geräte aber NUR im BIOS erkannt, nicht in Windows.
In Windows sind sie erst mit besagten Treibern (NEC > heißen heute RENESAS) Aktiv.

Das ein Programm, USB native USB Treiber verhaut, ist äußerst fragwürdig.

Also kontrollieren, in welchen USB Ports sich Tastatur und Maus befinden, evtl. auf USB 2.0 PORTS umstöpseln und im BIOS USB 3.0 und USB LEGACY aktivieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
An den USB 3.0 Ports sind keine Geräte angeschlossen. Maus und Tastatur sind an den USB 2.0 Ports angesteckt.

USB 3.0 Ports sind im BIOS aktiviert, hab auch eine USB 3.0 Festplatte schon mit 112MB/s im Einsatz, also USB3 geht auch. USB Legacy ist aktiviert.

Kannst du mit Windows 7 in den abgesicherten Modus hochfahren ?
Reagiert die Taste F8 auf Druck darauf (am besten mehrfach drücken), unmittelbar vor dem Windows 7 Ladescreen ?

Wenn nicht, brauchst du eine PS2 Tastatur, um das Problem zu richten. Ein PS2 Adapter für den USB Anschluss der Tastatur tut es auch ! Bei vielen gekauften USB Tastaturen, befindet sich ein PS2 Adapter mit im Gepäck. Ich habe hier Dutzende rumfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in den abges. Modus starten und die F8 Taste reagiert. Aber im Login Screen des abges. Modus reagiert wieder nichts.

Zuletzt bearbeitet:
HiHo,

hab das Problem seit einigen Tagen ebenfalls .... zum Glück eher sporadischer Natur, wenn ich einen Neustart mache erkennt Windows das Kayboard+Maus wieder. Manchmal auch erst nach mehreren Reboots.

Habe nix am meinem System verändert - wenn man von WinUpdates mal absieht - ist einfach so ausm Nichts aufgetaucht.

Mein Verdacht liegt daher irgendwo bei den WinUpdates ... naja, is aber auch mehr so´ne Ahnung :D

Danke Jedem der Rat weiss.

Asus Z170 Pro Gaming

Grüße

edit:

@schildkröte09
Habe Deinen Tip bzgl. USB 2.0 befolgt - ma schauen ob das Problem weiterhin auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
@ IRON
Thanks! Werde im Zweifelsfalle auch mal meine Treiber einfach reinstallieren - maybe hilft´s ...

Der USB 2.0 Port zickt bei mir ebenso rum - beim ersten mal hochfahren tat sich nix, erst nach einem Reboot reagierten Maus und Tastertur wieder ...

Zurück
Oben