Windows7 kann nicht mehr hochfahren

Wackelkarton

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vorhin versehentlich Windows7 auf meinem Rechner hochgefahren und direkt hart ausgeschaltet.
(Vorgeschichte: Ich wollte ihn mit einem Ventoy-Stick hochfahren, das hat aber nicht geklappt, weil ich an dem Stick vorher rumgebastelt habe. Ich hab mir dann die Optionen, die ich habe, genauer ansehen wollen und eine war "Grub beenden". Hab ich angewählt, es startete Windows7 und reflexartig hab ich den Ausschalter bedient).

Beim erneut Starten, nicht vom Stick, kam eine Fehlermeldung, dass Windows nicht hochfahren kann. Dann u.a. irgendwas mit überprüfen und reparieren angeboten, da kam nichts raus. Mit den Hardware-Diagnose-Tools von HP raus (ist ein HP-Rechner) kam auch nichts raus. Was mir jetzt noch angeboten wird, s. Screenshots. Was ist der Unterschied zwischen den Optionen auf der linken Seite?

Ich kenne mich mit Windows ziemlich gar nicht aus (bin stattdessen am Umsatteln auf Linux). Wiederherstellungssicherungen o.ä. hab ich glaub ich 2009 oder 2010 gemacht, als der Rechner noch recht neu war. Wenn ich die DVD damit noch wiederfinde... Aber dann nutzt es doch auch nicht viel, oder?

Kann das ein Problem mit der Partitionstabelle sein, das man stattdessen mit Testdisk von Linux angehen könnte? (damit kenne ich mich noch am besten aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zuletzt bearbeitet:
Anhang vergessen

Die mittlere Option müssten die Hardwarediagnosetools sein

Anhänge

• OptionenWiederherstellungsmanager.JPG
    OptionenWiederherstellungsmanager.JPG
    822,7 KB · Aufrufe: 240
Wackelkarton schrieb:
Hab ich angewählt, es startete Windows7 und reflexartig hab ich den Ausschalter bedient).
Was passiert, wenn du den Ausschalter hier nicht betätigst?

Ich verstehe die Frage nicht. Ich HABE den Schalter doch betätigt, Vergangenheit, und das hat wohl die Probleme verursacht.

Aktuell hab ich den Rechner nicht runtergefahren, um nicht ggf. noch was kaputt zu machen oder eine Option nicht mehr angezeigt zu bekommen (beim ersten "kontrollieren und überprüfen" stand auch explizit dabei, man dürfe nicht abbrechen, da er grad am reparieren wäre oder so ähnlich)

Wackelkarton schrieb:
(beim ersten "kontrollieren und überprüfen" stand auch explizit dabei, man dürfe nicht abbrechen, da er grad am reparieren wäre oder so ähnlich)

Genau. Da hast du aber, entgegen der Anweisung, die da stand, den Ausschalter betätigt.

System wieder herst.png
Das Einzige, was eventuell noch helfen könnte, wäre der dritte Punkt, Systemwiederherstellung.
Die anderen dürften von MS längst abgeschaltet worden sein.

Was willst du überhaupt noch mit Windows 7 ?

Ich würde mir Windows 7 ISO auf einen Stick laden und dann versuchen darüber Windows zu reparieren oder neu zu installieren.

Auf jeden Fall vorher ein Backup der wichtigen Daten auf der Festplatte erstellen, falls noch nicht geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ponderosa schrieb:
Da hast du aber, entgegen der Anweisung, die da stand, den Ausschalter betätigt.
Nein, als ich den Ausschalter betätigt habe, gab es ja noch gar kein Problem, da stand also noch keine Anweisung. Erst dadurch, DASS ich den Ausschalter betätigt habe, gab es beim anschliessenden erneut hochfahren wollen, das Problem. Ich weiß nicht, ob ich es nun verständlich ausgedrückt habe.

Also erst Problem mit Ventoy, dann hab ich aus der Fehlermeldung heraus (da gabs nur die Optionen Abbrechen, nochmal versuchen und Grub beenden), "Grub beenden " gedrückt, das ging direkt über ins Starten von Windows (damit hab ich nicht gerechnet), da hab ich reflexartig den Ausschalter betätigt. Danach wieder hochfahren wollen, diesmal direkt Windows und da kam die Fehlermeldung dass Hochfahren nicht klappt. Dann überprüfen und reparieren ausgeführt und dabei kam dann erst die Meldung, dass man nicht abbrechen oder runterfahren dürfe.

Ich würde win7 gar nicht verwenden und linux installieren.
Win7 ist mittlerweile unsicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wie @Craig1992 schreibt, wenn du die Windows 7 noch auf deinem Ventoystick hast, installiere das mit Rufus auf einem USB-Stick, und versuche damit zu reparieren.
Aber nochmal die Frage, was du noch mit Windows 7 möchtest?
Wie auch @scooter010 schreibt, ist Windows 7 inzwischen unsicher.

Craig1992 schrieb:
Ich würde mir Windows 7 ISO auf einen Stick laden
Wo kriegt man das her? Ich hatte das Windows 7 nur beim Rechnerkauf drauf installiert gehabt und falls das da dabei ist, auf den Wiederherstellungs-DVDs.

Craig1992 schrieb:
dann versuchen darüber Windows zu reparieren oder neu zu installieren
Kann man das irgendwo nachlesen,wie das geht oder könnt ihr mir dann damit weiterhelfen?

Wie gesagt:
Wackelkarton schrieb:
bin stattdessen am Umsatteln auf Linux
Bis ich da alles eingerichtet habe, muss ich Windows 7 vorhalten. Dann, so der Plan, schauen, inwieweit ich noch das eine oder andere von Windows 7 brauche, was sich nicht durch Linux-Programme ersetzen lässt (evtl. brauche ich die Windowsprogramme auch, um Daten in ein anderes Format zu exportieren). Ggf. in VM oder so einlesen, installieren, dort Windows 7 installieren und dann die Windows-Sachen vom einen auf den anderen Rechner alles umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wackelkarton, piepenkorn, Ponderosa und eine weitere Person
Du willst auf Rechner 2 Linux installieren, und bis du das installiert hast, willst du auf Rechner 1 Win7 "vorhalten".
Sehe ich das richtig?

Welches Betriebssystem ist denn aktuell auf Rechner 2 installiert?
Warum gehst du nicht mit einem Linux-USB-Stick auf Rechner 1 und sicherst die Daten?
Was willst du für Daten "in ein anders Format exportieren"?
Welche Programme, die bei dir auf Win7 laufen, sollten nicht auf Linux laufen?

@cyberpirate
Der MS Link führt zu ...
1725603425317.png
hast du vorher wohl nicht getestet?
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Du willst auf Rechner 2 Linux installieren,
Wie kommst du auf Rechner 2?

Wackelkarton schrieb:
dort Windows 7 installieren und dann die Windows-Sachen vom einen auf den anderen Rechner alles umziehen.
Oder von Windows 7 Installation, auf eine Linux Installation, aber das ganze auf einem Rechner.
Da möge der TE uns aufklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
gimmix schrieb:
Welche Programme, die bei dir auf Win7 laufen, sollten nicht auf Linux laufen?
Evtl. sind das auch mal Programme, die irgendeinem technischen Gerät beiliegen. Ich kenne das zuletzt von einem Pulsoximeter, welches kontinuierlich die gemessenen Daten (Puls und Sauerstoffsättigung) speichern kann, und die man dann mittels einer beiliegenden Software für Windows auslesen kann.

Ob man die Software auch unter Linux mittels Wine ausführen könnte, habe ich noch nicht probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben