Windowsprobleme und hohe CPU Temperaturen

Niklas03

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
120
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich habe mir letztens bei Dubaro einen PC bestellt mit folgenden Komponenten:

Rtx 4080 kaf2 st
Ryzen 7 7800X3D
Endorfy Navi F360 AiO
Endorfy Arx 700ARGB Gehäuse
Corsair 850 Watt Gold Netzteil
32gb (2x16) DDR5-6000 C36 Kingston Fury Beast
MSI MAG Tomahwak B650 Mainboard
2TB SSD Fury Beast Renegade
Mit Windows 10 Pro Key

Ich habe aber folgende Probleme:

Zum einen habe ich erstmal ein paar Windows updates installiert. Dann wollte Windows aber immer anzeigen, dass bei mir wichtige Sicherheitsupdates fehlen. Wenn ich jetzt aber auf Updates suchen klicke, dann kommt nichts.
Meine zweite Sorge ist, ob dass normal ist, dass meine CPU teilweise über 80 °C warm wird und die Lüfter der Aio extrem laut werden. Ich weiß auch nicht warum der Prozessor dann manchmal so warm wird. Er ist eine weile bei normalen 45 °C und dann auf einmal steigen die Temperaturen auf 80 und nach kurzer Zeit sinken sie wieder.
Aber das generell 80 Grad und mehr erreicht werden trotz der 360 AiO machen mir Bauchschmerzen. Ist das normal? Wird das beim Spielen unter Last genauso warm sein? Mein System ähnelt dem, was der Youtuber DasMonty als 4080 System vorgeschlagen hat und bei ihm war der Prozessor beim Spielen und bei Benchmarks maximal 65 °C warm.
 
Mach morgen mal saubere Bilder vom PC im offenen Zustand. Das wäre ist mal ein Anfang. Vielleicht kann man einen Fehler erkennen oder Verbesserungen vor schlagen.

Sitz der AIO auf dem CPU anschauen und Wärmeleitaste Kontrolle. Denke die hat man eventuell schlampig auf getragen.
 
80°C sind doch vollkommen normal für eine AM5 x3D-CPU mit viel zu dickem Heatspreader. Da wird auch WLP wechseln nix bringen. Das einzige was ich bemängeln würde, wäre das Nicht-Einstellen der Lüfterkurve. Die sollte wesentlich flacher und mit einer Hysterese (geht sehr schön bei MSI-Boards) eingestellt werden. Denn dass die CPU schnell hochtaktet, somit schnell eine hohe Leistungsaufnahme erzeugt und somit auch schnell hohe Temperaturen erreicht, ist so gewollt. Prinzip nennt sich "Race-to-Idle" und wird von Intel und AMD massiv angewendet. Das scheint allerdings bei den Mainboard-Herstellern noch nicht angekommen zu sein, denn sonst würden sie langsam mal UEFIs rausbringen, wo die Standard-Lüfterkurve flacher und mit Hysterese versehen daherkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Niklas03 schrieb:
auf einmal steigen die Temperaturen auf 80 und nach kurzer Zeit sinken sie wieder
Ist das normal?

Das ist bei den Ryzen 7000er-Modellen sogar gewollt. Die sollen bis 95°C boosten, und dann erst anfangen zu drosseln, um immer die möglich beste Leistung/Geschwindigkeit zu liefern.

PS: Das ist auch ok so, wenn du auf Laptops schaust, die laufen auch oft am Temp-Limit und dadurch geht nichts kaputt.
 
Okay ein kleines Update:
Ich würde behaupten, dass meine CPU inordnung ist. Bei Elden Ring in maximalen Details erreicht sie ca. 60 °C und die Lüfter sind relativ Leise. Das MSI Center Programm hat tatsächlich Probleme bereitet. Jedesmal wenn es im Hintergrund geöffnet war, stieg die Temperatur der CPU auf bis zu 84°C. Als ich das Programm komplett geschlossen habe, war wieder alles ok. Bei Anwenungen, wie Installationen und Downloads, wird meine CPU im Schnitt 72 °C warm und im Peak bisher nur 77 °C gemessen. Das würde aber in meinen Augen auch etwas Sinn ergeben, da die X3D CPUs etwas mehr bei Anwendungen zu kämpfen haben als die non 3D.
Ergänzung ()

Das Problem mit Windows besteht aber immer noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleines ernüchterndes Update:
Tatsächlich wird zum Teil meine CPU auch mal 83°C warm, während die Leistungsaufnahme da nur einen Peak von ca. 72 Watt aufwies. Scheint mir doch nicht so normal zu sein. Beim Spielen ist eigentlich bisher alles relativ inordnung gewesen. Nur bei Battlefront 2 war die CPU mal um die 75 °C warm. Das dürfte bei einer mächtigen Aio, wie die Endorfy Navi F360 in meinen Augen nicht der Fall sein. Diese Temperaturen hab ich auch einfach mal so erreicht, wo ich ein Download laufen hatte und noch im Internet vielleicht 6 Tabs offen hatte + MSI Afterburner. Also in einer völlig normalen Situation. Die CPU wird einfach immermal so um die 70 Grad warm, wo ich einfach nur ca. 45 Watt messe und die AiO Lüfter werden laut.
Und was Windows angeht, da schlägt bei mir die Windows 11 Installation per Assistent immer fehl (Kann auch ohne Assistent kein Windows 11 installieren).
Foto vom Innenleben werde ich später noch Hinzufügen.
 
Der Ryzen 7 7800x3D ist wohl per Default eine 120TDP CPU mit einer max PPT von 168W. Lt. diversen Bereichten werden diese aber bei den meisten Spielen nie erreicht. Außerdem muss die Wärme, die primär im CCD (und hier auch nur in einem bestimmten, sehr kleinen Teil des CCDs) nochmal durch den draufgestapelten 3D VCache. Hier ist eine schlechtere Wärmeübertragung und damit höhere Temps schon vorprogrammiert.

Ich würde einfach mal den Härtetest machen: CB2024 im 10min Dauertest anschmeißen und nebenher mit HWInfo32 die CPU-Temperatur und die PPT der CPU beobachten. Wenn die CPU da um die oder unter 90°C bei 168W PPT bleibt, dann ist da alles tutti mit deiner Kühlung.

PS: Vergess nicht, es ist auch grad noch sehr warm draußen.
 
Hier wären auf jeden fall erstmal ein paar Bilder:
IMG_20230910_160031.jpg

IMG_20230910_160040.jpg
IMG_20230910_160047.jpg
 
Hab noch eine Frage. Falls bei Cinebench die CPU zu heiß wird, kann ich den Benchmark dann auch manuell abbrechen?
 
nur mal zum Vergleich. Ich hab nen Ryzen 9 5950X @200W PPT und ne Custom-Wakü und meine CPU geht bei den Zimmertemps hier (29°C) und ner Wassertemp von 34°C auch auf über 82°C CPU-Temp. Und das ist ne 2-CCD-CPU, sprich, die 200W werden auf 2 CCDs aufgeteilt. Die 168W fallen bei dir praktisch auf der Hälfte der Fläche an - die Wärmestromdichte ist bei dir trotz der geringeren PPT viel höher als bei mir.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 131
ist der Radiator oben? Dann saugt er halt vermutlich auch etwas warme Luft von den Spannungswandlern und der Grafikkarte an. Sinkt die CPU-Temperatur, wenn die Seitenwand offen ist?
 
So ich wollte nur mal erwähnen, dass ich jetzt denke, dass die CPU Temperaturen inordnung sind. Bei manchen installationen/Downloads habe ich gemessen, dass für ein paar Minuten alle Threads/Kerne auf 100% ausgelastet wurden mit Allcoreboost 4,8ghz und damit erreichte die CPU ca. 83°C. Ist denke ich noch inordnung oder?
Die Windowsprobleme ließen sich mit einer Neuinstallation vollständig beheben.

Danke an euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben