(Windowstaschen-) Rechner schliesst sich direkt wieder

Wischbob

Captain
Hallo, habe neuerdings das Problem, das wenn ich den internen Windowsrechner starten will das Programm kurz startet und sich dann wieder schließt.
Hab es bereits de- und wieder installiert.
Egal ob ich per Start oder Kommandozeile starte. Es kommt kurz das Fenster mit dem Taschenrechnersymbol und danach schließt es sich wieder (ca. 1 Sekunde)

Windows 10 Pro Version 21H2 Build 19044.2486
Hat jemand Rat?

Ich wusste garnicht, das man den Windows eigenen Taschenrechner überhaupt deinstallieren kann. Alle anderen Programme machen keine Probleme?

Ich würds mal mit den Reperaturfunktionen von Windows ausprobieren. ich denke da an sfc scannow und das dism

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Irgendwie zweifle ich aber auch simpel daran, das es wirklich der Windows eigene Taschenrechner ist, der abstürzt.
Ich benutze gerne Speedcrunch, kannst dir ja ggf. auch mal anschauen, vielleicht startet der.

Weiß nicht ob das geht, aber starte mal den Windows-Taschenrechner via Powershell,
in der Hoffnung dass da ein Fehlercode angezeigt wird.

Oder schau in die Ereignisanzeige von Windows, manchmal schreibt diese nicht nur
sinnlose Warnungen rein.

Alexander2 schrieb:
Ich wusste garnicht, das man den Windows eigenen Taschenrechner überhaupt deinstallieren kann. Alle anderen Programme machen keine Probleme?

Ich würds mal mit den Reperaturfunktionen von Windows ausprobieren. ich denke da an sfc scannow und das dism

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Irgendwie zweifle ich aber auch simpel daran, das es wirklich der Windows eigene Taschenrechner ist, der abstürzt.
Ich benutze gerne Speedcrunch, kannst dir ja ggf. auch mal anschauen, vielleicht startet der.
Ja, ist schon der eigene Taschenrechner, kannste mir glauben :)

GTrash81 schrieb:
Weiß nicht ob das geht, aber starte mal den Windows-Taschenrechner via Powershell,
in der Hoffnung dass da ein Fehlercode angezeigt wird.

Oder schau in die Ereignisanzeige von Windows, manchmal schreibt diese nicht nur
sinnlose Warnungen rein.
Kommandozeile/Powershell dasselbe
In der Ereignissanzeige steht der Crash als Info, aber ohne nennenswerte Erkenntnisse. (zumindest seh ich das so :) )

Dann eben SFC und DISM.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wischbob schrieb:
das wenn ich den internen Windowsrechner starten will
Das liegt daran, dass Microsoft den klassischen Systemtaschenrechner aus dem System entfernt bzw. die Funktion desselben deaktivert hat.
Man muss sich die App entweder im MS-Store herunterladen, oder man hat, wie ich, die Anwendung vor einiger Zeit vorausschauend gesichert. :D

Ich stelle dir mal den klassichen TR hier in den Anhang. Die Zip mit der calc.exe und dem Verzeichnis de-DE kannst du an einen beliebigen Ort entpacken, am besten aber außerhalb des Systemlaufwerks.

Anhänge

Ich bin zwar nicht vercalct, meine ich; aber bei mir ist überall immer noch die CALC.EXE zur Stelle.
Bist du da so sicher, dass - wohl zum Nutzen so einer App? - CALC lahmgelegt wurde?

CN8

Natürlich bin ich sicher, ansonsten hätte ich es ja nicht geschrieben:

Screenshot 2023-01-29 200233.png

Irgendeinen Grund muss so ein Verschwindibus aber haben?!
Sollte sich doch rumsprechen wenn MS mal eben den Taschenrechner absägt..?!
CN8

Das wurde irgendwann mal angekündigt. Frag mich nicht, wann das war.
Zuerst wurde dieser hässliche neuen TR in Windows 10 integriert und dann irgendwann später funktioniert es nur noch über die App.
Deshalb hatte ich mir damals den klassischen TR gesichert und benutze den auch regelmäßig:

Screenshot 2023-01-29 201717.png

Du magst dir ja da was gesichert haben, was du besonders toll findest, aber den Rechner, den ich nie brauche, habe ich bisher gar nicht angefasst und bestimmt auch nicht extra installiert.
Deinstallieren kann man den unter alle Apps, aber warum?

Anhänge

• Rechner.PNG
    Rechner.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Diese schwarze Calculator-App wird über den Store aktualisiert. Da ich bei mir diese Option deaktiviert habe, wurde die bei mir auch nicht integriert, sondern ist, wie oben auf dem Bild zu sehen ist, nur noch als Link vorhanden.

Selbstverständlich ist diese App deinstallierbar. Die ist ja auch nicht systemrelevant und nur Zubehör.

Wenn du den Rechner nicht brauchst und nicht nutzt, dann ist es doch schön für dich. Ich nutze den regelmäßig und andere sicher auch.
Ich brauche allerdings nur die typischen und einfachen Funktionen, um regelmäßig ein paar Zahlen zu addieren, subtrahieren und multiplizieren.
Kopfrechnen kann ich zwar auch noch, aber das ist mit dem Rechner einfacher für mich.

So, jetzt haben wir das auch geklärt und jetzt kann sich der TE gerne wieder hier melden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NotNerdNotDau schrieb:
Das liegt daran, dass Microsoft den klassischen Systemtaschenrechner aus dem System entfernt bzw. die Funktion desselben deaktivert hat.
Man muss sich die App entweder im MS-Store herunterladen, oder man hat, wie ich, die Anwendung vor einiger Zeit vorausschauend gesichert. :D

Ich stelle dir mal den klassichen TR hier in den Anhang. Die Zip mit der calc.exe und dem Verzeichnis de-DE kannst du an einen beliebigen Ort entpacken, am besten aber außerhalb des Systemlaufwerks.
Das Programm an sich ist ja noch da :)
Es schließt sich nur nach 1-2 Sekunden.

Wie gesagt, hab sie bereits deinstalliert und aus dem Store wieder installiert.
Selbes Problem

Bugmeldung an Microsoft. Ist da wohl das kürzeste. Die Reparaturfunktionen wurden schonmal genutzt? wurden ja erwähnt... aber kannst auch einfach ne Bugmeldung an Microsoft absetzen.

Ich denke, du hast den 32bit Taschenrechner erwischt.

Der 64bit liegt unter:
C:\Windows\SysWOW64\calc.exe

Edit:
Man könnte mal die Platte und die Systemdateien prüfen, wie bereits vorgeschlagen

• Gefällt mir
Wischbob schrieb:
Selbes Problem
Diese halbgaren und schlecht programmierten Apps, sind, wie diese MS-Store-App selbst, eine Seuche.
Das kommt dabei heraus, wenn man für mobile Geräte vorgesehene Anwendungen auf Verderb und Gedeih in ein Desktop-BS integrieren will.

Es gibt aber zwei Möglichkeiten, die das Problem lösen könnten.

Voraussetzung:
Die Taschenrechner-App muss aus dem MS-Store bezogen und installiert worden sein!

Erste Option:
Nur die Taschenrechner-App neu registrieren:

1. PowerShell (oder die) Eingabeaufforderung als Administrator ausführen
2. Folgenden Code in das Fenster eingeben oder besser, von hier hineinkopieren:

Code:
Get-AppxPackage -AllUsers *WindowsCalculator* | ForEach{
 Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"
}

Nach der Eingabe die Enter-Taste drücken.
Machen lassen, nicht unterbrechen!

Danach die Konsole schließen und den Rechner neu starten.

---------------------------

Zweite Option:
Alle Apps neu registrieren:

1. PowerShell (oder die) Eingabeaufforderung als Administrator ausführen
2. Folgenden Code in das Fenster eingeben oder besser, von hier hineinkopieren:

Code:
(Get-AppxPackage -AllUsers).InstallLocation | Select -Unique | Where{Test-Path "$_\AppXManifest.xml"} | ForEach{
 Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$_\AppXManifest.xml" -EA si
}

Nach der Eingabe die Enter-Taste drücken
Machen lassen, nicht unterbrechen!

Danach die Konsole schließen und den Rechner neu starten.

---------------------------

wuselsurfer schrieb:
Ich denke, du hast den 32bit Taschenrechner erwischt.
Das spielt, zumindest unter Windows 10, keine Rolle. Auch die 32-Bit-App müsste sich ausführen lassen.
Bei Windows 11 könnte das anders aussehen. Da laufen ja kaum noch 32-Bit-Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und sollte sich zuerst den einfacheren Dingen zur möglichen Problemlösung widmen.

Wenn man im Netz nach diesem Problem sucht, dann ergeben sich eine ganz Reihe von Treffern.
Auch Beiträge zu einer vermeintlichen Problemlösung findet man.
Zwei davon habe ich oben eingestellt, eine ist aus einem Beitrag bei Dr.Windows.
Vielleicht ist es ja der Heilsbringer und alle wären glücklich.

Der TE sollte aber, wenn es ihm wirklich wichtig sein sollte, schon etwas mehr am Ball bleiben und sich wenigstens mal kurz zu den Vorschlägen äußern. Das Lösen von Problemen ist keine Einbahnstraße, das wäre dann wohl etwas zu viel verlangt.

Ich hatte das gleiche Problem - aber das ist schon eine ganze Weile her, mindestens 2 Jahre. Eine Lösung hatte ich damals nicht, das hatte sich dann nach ein paar Windows Updates automatisch wieder gegeben.

Gibt es einen Grund, warum noch nicht über die Version 21H2 hinaus aktualisiert wurde?

• Gefällt mir
pOTmobil schrieb:
Gibt es einen Grund, warum noch nicht über die Version 21H2 hinaus aktualisiert wurde?
Kann ich mir nur so erklären!
Terrier schrieb:
Wer weiß, was da noch alles defekt ist in den Windows Systemdateien.

Das Programm an sich ist ja noch da :)
Es schließt sich nur nach 1-2 Sekunden.
Selbes Problem
Schließt sich "nur" ist so ein Problem ja nun nicht, wenn Neuinstallieren auch nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben