(Windowstaschen-) Rechner schliesst sich direkt wieder

wuselsurfer schrieb:
Ich denke, du hast den 32bit Taschenrechner erwischt.

Der 64bit liegt unter:
C:\Windows\SysWOW64\calc.exe

Edit:
Man könnte mal die Platte und die Systemdateien prüfen, wie bereits vorgeschlagen
Wie bereits erwähnt, startet der Rechner ja. Aber schließt sich eben nach 1-2 Sekunden.
NotNerdNotDau schrieb:
Diese halbgaren und schlecht programmierten Apps, sind, wie diese MS-Store-App selbst, eine Seuche.
Das kommt dabei heraus, wenn man für mobile Geräte vorgesehene Anwendungen auf Verderb und Gedeih in ein Desktop-BS integrieren will.

Es gibt aber zwei Möglichkeiten, die das Problem lösen könnten.

Voraussetzung:
Die Taschenrechner-App muss aus dem MS-Store bezogen und installiert worden sein!

Erste Option:
Nur die Taschenrechner-App neu registrieren:

1. PowerShell (oder die) Eingabeaufforderung als Administrator ausführen
2. Folgenden Code in das Fenster eingeben oder besser, von hier hineinkopieren:

Code:
Get-AppxPackage -AllUsers *WindowsCalculator* | ForEach{
 Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"
}

Nach der Eingabe die Enter-Taste drücken.
Machen lassen, nicht unterbrechen!

Danach die Konsole schließen und den Rechner neu starten.

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Zweite Option:
Alle Apps neu registrieren:

1. PowerShell (oder die) Eingabeaufforderung als Administrator ausführen
2. Folgenden Code in das Fenster eingeben oder besser, von hier hineinkopieren:

Code:
(Get-AppxPackage -AllUsers).InstallLocation | Select -Unique | Where{Test-Path "$_\AppXManifest.xml"} | ForEach{
 Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$_\AppXManifest.xml" -EA si
}

Nach der Eingabe die Enter-Taste drücken
Machen lassen, nicht unterbrechen!

Danach die Konsole schließen und den Rechner neu starten.

---------------------------


Das spielt, zumindest unter Windows 10, keine Rolle. Auch die 32-Bit-App müsste sich ausführen lassen.
Bei Windows 11 könnte das anders aussehen. Da laufen ja kaum noch 32-Bit-Anwendungen.
Danke, funktioniert allerdings nicht. Allerdings kommt es mir so vor, als ob das Fenster geringfügig länger offen bleibt.
Terrier schrieb:
Ansonsten rate ich dann mal zum Inplace Upgrade. Wer weiß, was da noch alles defekt ist in den Windows Systemdateien.
https://www.giga.de/downloads/windo...chfuehren-windows-ueberinstallieren-so-gehts/

DISM und SFC Vorschlag wurde ja schon gemacht und wo ist die Antwort?
SFC zeigt nicht reparierbare Fehler, allerdings nicht welche im Powershell.
Die CBS Log Einträge mit Failed oder Errors sagen mir aber so erstmal nichts

DISM? Ist das nicht zum Image aufsetzen oder wie sollte man das benutzen?
NotNerdNotDau schrieb:
Na ja, man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und sollte sich zuerst den einfacheren Dingen zur möglichen Problemlösung widmen.

Wenn man im Netz nach diesem Problem sucht, dann ergeben sich eine ganz Reihe von Treffern.
Auch Beiträge zu einer vermeintlichen Problemlösung findet man.
Zwei davon habe ich oben eingestellt, eine ist aus einem Beitrag bei Dr.Windows.
Vielleicht ist es ja der Heilsbringer und alle wären glücklich.

Der TE sollte aber, wenn es ihm wirklich wichtig sein sollte, schon etwas mehr am Ball bleiben und sich wenigstens mal kurz zu den Vorschlägen äußern. Das Lösen von Problemen ist keine Einbahnstraße, das wäre dann wohl etwas zu viel verlangt.
Hatte tatsächlich nichts gefunden, nur eben wenn der Rechner komplett fehlt. Das tut er ja nicht.
Und ich bin nicht oft online bzw nur mit dem Handy. Da kann ich das dann erstmal nicht ausprobieren.
Kann ich halt nur, wenn ich am Rechner bin und dann antworte ich auch gleich :)
pOTmobil schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem - aber das ist schon eine ganze Weile her, mindestens 2 Jahre. Eine Lösung hatte ich damals nicht, das hatte sich dann nach ein paar Windows Updates automatisch wieder gegeben.

Gibt es einen Grund, warum noch nicht über die Version 21H2 hinaus aktualisiert wurde?
Ich lasse Windows Update grundlegend selbst agieren, sehe aber grad das er mir anbietet upzugraden. Mach ich gleich mal


Danke erstmal an alle für eure Bemühungen
 
Noch nen 2ter Link mit vorgehen und Erklärung:
Wischbob schrieb:
DISM? Ist das nicht zum Image aufsetzen oder wie sollte man das benutzen?
https://www.giga.de/downloads/windo...-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/

Wischbob schrieb:
SFC zeigt nicht reparierbare Fehler, allerdings nicht welche im Powershell.
Am ende ist es nicht wichtig welche Fehler, wenn sie nicht repariert werden können. also inplace upgrade oder so nen kram versuchen. Oder am ende ne richtige neu Installation.
Aber ja, was komplett verhunzt ist wäre trotzdem interessant.

ja,das update wenn es funktioniert könnte ja vielleicht schon helfen.

Am ende musst du es ja nicht machen, bleibt komplett dir überlassen.
 
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Update hab ich jetzt die 22H2, eben installiert. Wurde mir zum manuellen DL angeboten, hat aber leider nichts gebracht.
Ich werd mich mal am Inplace versuchen, wenn ich etwas Zeit finde und halte euch auf dem laufenden.
 
Was denn genau?
Zum Update : Hatte ja geschrieben, hat nichts geholfen
 
Wie bereits geschrieben, geht er leider immer noch nicht. Hab das natürlich nach jedem Schritt getestet.
Also alles geschriebene ausser dem DISM und Inplace
 
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Wischbob schrieb:
Kann ich halt nur, wenn ich am Rechner bin und dann antworte ich auch gleich
Alles klar, das ist ja im Grunde kein Problem.:) Jetzt wissen wir wenigstens bescheid.
Wischbob schrieb:
Hab das natürlich nach jedem Schritt getestet.
Schade, dass es nicht die Lösung gebracht hat.

Ich hatte gestern viel zu dem Problem im Netz gelesen und da waren auch Betroffene, bei denen, aus unerfindlchen Gründen, die Windows-Firewall die Ausführung der TR-App blockiert haben soll.
Vielleicht solltest du dir mal die Einstellungen dort etwas näher anschauen.

Das ist schon sehr merkwürdig. Wenn alles nichts hilft, dann hilft wohl doch nur noch als letztes Mittel ein Inplace, oder eine Neuinstallation des BS.
 
So, grad mal den Windows Defender komplett ausgeschaltet. Rechner zeigt immer noch dasselbe Verhalten..
 
Wischbob schrieb:
den Windows Defender komplett ausgeschaltet
Wieso den Defender?
Der wird wohl kaum eine windowseigene Anwendung blockieren.

In den Einstellungen der Firewall muss du nachschauen.
 
Ich glaube kaum, dass die Firewall auch nur ein kurzes Öffnen erlaubt wenn sie »auf der Leitung steht«.
CN8
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ich hatte gestern viel zu dem Problem im Netz gelesen und da waren auch Betroffene, bei denen, aus unerfindlchen Gründen, die Windows-Firewall die Ausführung der TR-App blockiert haben soll.
Deshalb hatte ich das mit der Firewall erwähnt. Ich kann es mir zwar auch nicht vorstellen, aber es wurde in ein paar Foren behauptet, dass das die Ursache des Problems sein soll.

Nachschauen in den Firewalleinstellungen kann man aber trotzdem, auch wenn es unwahrscheinlich sein wird, dass das Problem von dort kommt.
 
Probleme mit der Windows Firewall gibt es doch auch bei den anderen Usern nur, weil sie irgendwelche anderen Antiviren-Programmen, Firewall, Anti Microsoft Tools oder uralte Spiele und Programme installiert haben und Gott weiß was für Sachen machen, die so gut wie kein Mensch mit seinem PC macht.
Schuld ist na klar immer Microsoft, Windows Defender und Firewall.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-treibt-mich-in-den-wahnsinn.2128487/page-2
Mit den Archiven meinte ich z.B. meine gezippten Dos-Spiele. Der AVG Virenscanner hatte sich da auch ein paar mal beschwert, aber da kann man ganz bequem einstellen,
Als normal User der seit Windows 8.0, 8.1 nie ein Problem hatte, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Na klar habe ich auch nichts installiert, was nicht für Windows 10 gemacht wurde.
Windows 95, 98, XP und Windows 7 Spiele sind schon geschreddert.

Wenn, dann liegt es höchstens an Fremd Antiviren Programme und Tools.

Was der TE da überhaupt mal gemacht hat, weiß er doch auch nicht und wahrscheinlich hat er das Problem noch bei anderen Apps.
Die schwarze Calculator-App haben wir nun mal bei Windows 10 und egal woher die kommt, muss man die auch nicht schlecht reden.
Funktioniert ja bei Millionen Tablet, Netbooks, Laptops und PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie driftet das ab..
  1. Es geht um den Taschenrechner und nicht um Uraltspiele, Antimicrosofttools usw
  2. Streiche wahrscheinlich, ich habe aktuell nur das Problem mit dem Taschenrechner.
  3. Es funktioniert weder der "alte" noch der "neue" Taschenrechner, auch nach neu Installation aus dem Store nicht

Das ist jetzt alles kein Beinbruch, die Grundlagen der Mathematik (und ein bisschen mehr :D ) habe ich ja verstanden und wüsste mir auch ohne Windowstaschenrechner zu helfen.

Mir gehts mittlerweile darum, dem Ursprung auf den Grund zu gehen um eventuell anderen zu helfen die durch Google etc mit demselben Problem auf diesen Thread aufmerksam werden.

Das ist m.M.n. ja die Grundlage und der Sinn so eines Hilfeforums , zudem ich CB zähle.
Wenn ich mal was hatte, wurde mir immer kompetent geholfen und meißtens das Problem nachhaltig gelöst.

Ich möchte halt gern noch das ein oder andere probieren, wenn's nicht funktioniert bleibt mir immer noch der Reparaturinstallation oder komplett neu aufsetzen.
 
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Du musst dann aber auch selbst ein wenig Googeln und tätig werden.
Wischbob schrieb:
SFC zeigt nicht reparierbare Fehler,
Da sollten schon mal alle Fehler repariert werden. Ob du aber alles richtig gemacht hast, weiß ich nicht.
Denn vorher soll man ja DISM ausführen.
Oder wenn Fehler nicht repariert werden können, nochmal Dism ausführen. Das ganze Dism /SFC kann man auch 3 oder 4 x versuchen.
Wischbob schrieb:
DISM? Ist das nicht zum Image aufsetzen oder wie sollte man das benutzen?
https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-überprüfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-beschädigten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_reparieren_mit_DISM,_sfc_und_anderen_Möglichkeiten
usw.
Inplace update, ist auch kein Akt, dauert nur eventuell 1,5 Stunden oder länger. Je nach vollgepackten Windows.
Wird ja alles wieder hergestellt, nachdem Windows repariert worden ist.
Nur wenn das dann auch nicht klappt, bleibt dir nur die Neuinstallation.
Klick dort in die Registry und gibt das dort ein, von Windows 95 - XP und Win 7 ist vorbei.
Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf kannst du bei Windows 10 auch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Die schwarze Calculator-App haben wir nun mal bei Windows 10 und egal woher die kommt, muss man die auch nicht schlecht reden.
Das habe ich auch nicht gemacht. Ich hatte nur erwähnt, dass ich nur den einfachen Taschenrechner, ohne diese ganzen anderen Funktionen, bevorzuge.

Wenn eine App aber bei vielen Benutzern Probleme bereiten sollte -und das ist offensichtlich bei dieser neuen TR-App der Fall- dann kann man schon davon ausgehen, dass die von schlechter Qualität ist.
Wenn man sich dann auch noch die vielen schlechten Bewertungen im MS-Store vor Augen führt, dann untermauert es diesen Eindruck mehr als eindeutig.

Aber gut, so ist es halt.
 
Kurzes Update: Mehrmals DISM und SFC ausprobiert. Kein Erfolg.
Muss es jetzt leider erstmal ruhen lassen - nächstes WO mach ich dann nen Inplace
 
Wie lange braucht du denn für den Download einer ISO mit dem Media Creations Tool?
Dann im Explorer die Setup.exe ausführen und ab geht die Post.
Oder gleich auf USB Stick und dann die Setup. exe auf dem Stick im Explorer anklicken.
 
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