- Registriert
- Mai 2004
- Beiträge
- 3.609
Wie bereits erwähnt, startet der Rechner ja. Aber schließt sich eben nach 1-2 Sekunden.wuselsurfer schrieb:Ich denke, du hast den 32bit Taschenrechner erwischt.
Der 64bit liegt unter:
C:\Windows\SysWOW64\calc.exe
Edit:
Man könnte mal die Platte und die Systemdateien prüfen, wie bereits vorgeschlagen
Danke, funktioniert allerdings nicht. Allerdings kommt es mir so vor, als ob das Fenster geringfügig länger offen bleibt.NotNerdNotDau schrieb:Diese halbgaren und schlecht programmierten Apps, sind, wie diese MS-Store-App selbst, eine Seuche.
Das kommt dabei heraus, wenn man für mobile Geräte vorgesehene Anwendungen auf Verderb und Gedeih in ein Desktop-BS integrieren will.
Es gibt aber zwei Möglichkeiten, die das Problem lösen könnten.
Voraussetzung:
Die Taschenrechner-App muss aus dem MS-Store bezogen und installiert worden sein!
Erste Option:
Nur die Taschenrechner-App neu registrieren:
1. PowerShell (oder die) Eingabeaufforderung als Administrator ausführen
2. Folgenden Code in das Fenster eingeben oder besser, von hier hineinkopieren:
Code:Get-AppxPackage -AllUsers *WindowsCalculator* | ForEach{ Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml" }
Nach der Eingabe die Enter-Taste drücken.
Machen lassen, nicht unterbrechen!
Danach die Konsole schließen und den Rechner neu starten.
---------------------------
Zweite Option:
Alle Apps neu registrieren:
1. PowerShell (oder die) Eingabeaufforderung als Administrator ausführen
2. Folgenden Code in das Fenster eingeben oder besser, von hier hineinkopieren:
Code:(Get-AppxPackage -AllUsers).InstallLocation | Select -Unique | Where{Test-Path "$_\AppXManifest.xml"} | ForEach{ Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$_\AppXManifest.xml" -EA si }
Nach der Eingabe die Enter-Taste drücken
Machen lassen, nicht unterbrechen!
Danach die Konsole schließen und den Rechner neu starten.
---------------------------
Das spielt, zumindest unter Windows 10, keine Rolle. Auch die 32-Bit-App müsste sich ausführen lassen.
Bei Windows 11 könnte das anders aussehen. Da laufen ja kaum noch 32-Bit-Anwendungen.
SFC zeigt nicht reparierbare Fehler, allerdings nicht welche im Powershell.Terrier schrieb:Ansonsten rate ich dann mal zum Inplace Upgrade. Wer weiß, was da noch alles defekt ist in den Windows Systemdateien.
https://www.giga.de/downloads/windo...chfuehren-windows-ueberinstallieren-so-gehts/
DISM und SFC Vorschlag wurde ja schon gemacht und wo ist die Antwort?
Die CBS Log Einträge mit Failed oder Errors sagen mir aber so erstmal nichts
DISM? Ist das nicht zum Image aufsetzen oder wie sollte man das benutzen?
Hatte tatsächlich nichts gefunden, nur eben wenn der Rechner komplett fehlt. Das tut er ja nicht.NotNerdNotDau schrieb:Na ja, man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und sollte sich zuerst den einfacheren Dingen zur möglichen Problemlösung widmen.
Wenn man im Netz nach diesem Problem sucht, dann ergeben sich eine ganz Reihe von Treffern.
Auch Beiträge zu einer vermeintlichen Problemlösung findet man.
Zwei davon habe ich oben eingestellt, eine ist aus einem Beitrag bei Dr.Windows.
Vielleicht ist es ja der Heilsbringer und alle wären glücklich.
Der TE sollte aber, wenn es ihm wirklich wichtig sein sollte, schon etwas mehr am Ball bleiben und sich wenigstens mal kurz zu den Vorschlägen äußern. Das Lösen von Problemen ist keine Einbahnstraße, das wäre dann wohl etwas zu viel verlangt.
Und ich bin nicht oft online bzw nur mit dem Handy. Da kann ich das dann erstmal nicht ausprobieren.
Kann ich halt nur, wenn ich am Rechner bin und dann antworte ich auch gleich
Ich lasse Windows Update grundlegend selbst agieren, sehe aber grad das er mir anbietet upzugraden. Mach ich gleich malpOTmobil schrieb:Ich hatte das gleiche Problem - aber das ist schon eine ganze Weile her, mindestens 2 Jahre. Eine Lösung hatte ich damals nicht, das hatte sich dann nach ein paar Windows Updates automatisch wieder gegeben.
Gibt es einen Grund, warum noch nicht über die Version 21H2 hinaus aktualisiert wurde?
Danke erstmal an alle für eure Bemühungen