Windowstaste funktionslos

Don Sebastiano

Cadet 1st Year
Moin!

Habe seit heute Morgen das Problem, dass die Windowstaste meines Laptops (ASUS TUF Gaming F17) nicht mehr funktioniert.
Startmenü (Win 11) wird nicht geöffnet und auch alle Kombinationen (z.B. Wind+R) funktionieren auch nicht.
Ich habe online nach einem "Tastatur-Check-Programm" gesucht.
Drücke ich die Windowstaste wird das nicht registriert, alle anderen Tasten funktionieren aber.
Als ich den Rechner gestern Abend 'runterfuhr war noch alles in Ordnung.
Es wurde von mir keine neue Hardware oder Software installiert, Updates gab es auch keine.
Hat hier jemand noch einen hilfreichen Rat?

vll ausversehen so ne art gaming modus aktiviert? haben ja einige tastaturen damit die win taste nicht reagiert. ob das natürlich auch laptops haben... weiß ich leider nicht aber warum auch nicht? zumal der läppi ja fürs gaming ausgelegt ist

von heise.de
Stellen Sie sicher, dass die Windows-Taste nicht gesperrt ist. Einige Tastaturen haben eine Windows-Sperrtaste mit einer Anzeige, die die Windows-Taste deaktiviert, ähnlich wie die Num-Lock-Taste. Sie ist normalerweise durch das Windows-Logo mit einem Schloss daneben gekennzeichnet oder mit "win lock" beschriftet. Vergewissern Sie sich, dass die Anzeigeleuchte an dieser Taste ausgeschaltet ist.

Bei einigen Gaming-Tastaturen können Sie auch die Funktionstaste [Fn] und eine Funktionstaste wie [F12] drücken, um die Windows-Taste zu aktivieren oder zu deaktivieren. Schauen Sie im Benutzerhandbuch Ihrer Tastatur nach, ob Ihr Dashboard über diese Tastenkürzel-Funktion verfügt. Durch Wiederholung des Tastaturkürzels wird die Windows-Taste aktiviert.

Drück mal die beiden Tasten.

asustaste.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, cyberpirate, Pete11 und eine weitere Person
Nochmal neugestartet hast du schon? Hatte am Freitag das selbe Problem. Nach einem Neustart hats wieder funktioniert...

Ob hardwareseitig die taste in ordnung ist kannst du auch am anderen rechner, oder am selben mit einem linux live usb stick checken. Insofern nicht die Tastatur das abschalten der Taste ermöglicht, wie schon genannt wurde.

Moin!
Danke für die schnellen Reaktionen!
Rechen natürlich schon neugestartet.
Win+Fn oder Win+F12 half leider auch nicht weiter.

Hat irgendein Programm heute ein Update gemacht?
Ich hatte mal das Problem, dass ich kein "µ" tippen konnte, weil Nvidia Experience das wegen einem Kürzel geblockt hat.

@cartridge_case
Die Reihenfolge ist mir schon klar. XD
Erst Fn und Win dazu.

Das half leider auch nicht.
Ich habe dann die Windows-Wiederherstellung verwendet und auch das brachte nichts.
Auch habe ich mal meine Logitech-Maus so programmiert, dass ein bestimmter Tastendruck die Windows-Taste auslösen soll. Das funktionierte dann.
Also dachte ich dann an einen einfachen, mechanischen Fehler.
Aber heute funktioniert die Windows-Taste wieder.
Hat sich, so wie sie über Nacht "kaputt" ging, wieder von selbst repariert.

Ich beobachte das mal weiter und danke allen für die guten Ratschläge.

PS:
Mit Fn+Win kann ich die Taste jetzt auch wieder an und aus schalten XD

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben