WindowsVista - GeForce 7950 GX2 - Treiberproblem

ManuK2

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein System:

Intel Core 2 Duo 6600
4 GB Ram
GeForce 7950 GX 2
Windows Vista Home Premium 64 Bit SB

Wenn ich den aktuellen NVIDIA Treiber (100.65_forceware_winvista_64bit_international) installiere, steht im Gerätemanager meine Grafikkarte mit 2 Einträgen.

Der eine (obere) Eintrag ist in Ordnung, hier steht Gerät ist betriebsbereit.
Beim anderen (unteren) Eintrag ist ein gelbes Ausrufezeichen drüber, hier steht:
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Denke mal der Treiber unterstützt meine Grafikkarte nicht richtig - ist ja quasi ein SLI System.

Wenn ich den aktuellen Beta-Treiber (101.41_forceware_winvista_64bit_international) installiere, welcher ja SLI unterstützt, funktioniert alles nur solange, wie ich unter NVIDIA Control Panel->3D Einstellung->Konfiguration mit mehrern GPU festlegen, Multi Display Modus eingestellt lasse.
Wenn ich hier auf Multi GPU Modus stelle, habe ich nachdem Neustart einen schwarzen Bildschirm.
Habe auch schon während des neustarten mit F8 das erzwingen der Treibersignatur unterbunden - hieran liegt es auch nicht.

Hat jemand eine Lösung ?!?

Ich muss den Multi GPU Modus zum spielen einstellen...

MFG

Hi,
ich hab dieselbe Hardware wie du und bei mir funktioniert alles einwandfrei.
Hast du die alten Treiber auch richtig deinstalliert? Das Problem wo du beschreibst hatte ich nur bei der 100.64 Beta Version.
Probiere mal alle Treiber zu deinstallieren und dann neu zu starten. Danach hau den 100.65 drauf. Das müsste eigentlich dann gehen.

Warum den 100.xx?

Du mußt den 97.xx nehmen, der ab 100 Aufwärts ist NUR für 8xxx Karten!

Das Neueste ist nicht immer das Beste, es muß auch passen.

EDIT: Blödsinn geschrieben.
Habe noch gar nicht bemerkt, daß der 100.xx kein Beta mehr ist.
Hatte mit dem Beta Probleme und nahm dann wieder den alten.

Zuletzt bearbeitet:
BHKcerox schrieb:
Hi,
ich hab dieselbe Hardware wie du und bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Hast du den Multi GPU Modus eingestellt ?

So ich habe jetzt unter Software deinstallieren den NVIDA Treiber deinstalliert, dann mit DriverCleaner den Rest noch runter geschmissen.
Dann neugestartet und beim installieren des 100.65_forceware_winvista_64bit_international_whql kommt folgende Meldung: You are running a 32 bit version of Nvidia uninstaller on a 64 bit system (Binary type 1386) Wrong version of uninstaller. uninstaller exits now.
Wenn ich da auf OK klicke, was meine einzigste Wahl ist, kommt folgender Fehler hinterher: Setup hat festgestellt, dass das verwendete Betriebssystem nicht Windows Vista (64Bit) ist. Das Setup Programm und die damit verbundenen Treiber können nur unter Windows Vista 64Bit ausgeführt werden. Die Installation wird abgebrochen.

TOLL ! Will der mich verarschen....jetzt sagt mir son scheiss Treiber schon das ich nen anderes Betriebssystem drauf habe....
Habe definitiv WinVista 64 Bit.

Was läuft hier falsch?

Bye

Zuletzt bearbeitet:
Tjaja, so ist das wenn man Versuchskaninchen spielt...
Hast Du viel Software installiert? Wie aufwändig wäre eine Vista-Neuinstallation für Dich?

Die Vista Neuinstallation hab ich vor 4 Tagen hinter mich gebracht (da hatte ich den tollen Trick mit GlassEffekt auch bei maximierten Fenstern ausprobiert :) )

Und nach der Neuinstallation hatte ich den Beta Treiber installiert und als ich wieder auf Multi GPU Modus gestellt habe war nach dem Neustart wieder alles schwarz.

Zum Glück läuft Stalker momentan auch mit einer GraKa wunderbar....

@AndrewPoison verstehen die das auch, wenn ich da deutsch hinschreibe ?

MFG

Also ich habe fast die gleiche Hardware und auch ne 7950 GX2 und hatte das gleiche Problem das die 2te im Gerätemanager fehlerhaft erkannt wurde, bei mir hat das der neuste Beta Treiber behoben nun geht es!

Den Treiber gibt es HIER

Ho$chi schrieb:
Also ich habe fast die gleiche Hardware und auch ne 7950 GX2 und hatte das gleiche Problem das die 2te im Gerätemanager fehlerhaft erkannt wurde, bei mir hat das der neuste Beta Treiber behoben nun geht

Wichtig für mich zu wissen ist, ob du den Multi GPU Modus aktiviert hast ?
Weil wenn ich den nicht aktiviere geht bei mir auch alles, auch die Grafikkarte wird richtig angezeigt im Gerätemanager !!

bye

ManuK2 schrieb:
@AndrewPoison verstehen die das auch, wenn ich da deutsch hinschreibe?

Oben im Formular steht "Please note that at this time we can only accept bug reports in English."

Also nicht. Leider ;)

Aber vlt. findest du jemanden, der dein Problem englisch Formulieren kann.

ui total überlesen.
naja hab es in deutsch geschrieben und drunter nochmal mit englisch probiert.
Mit Glück verstehen sie es.... :)

Bei mir Funzt es im Multi GPU Modus

so ein misst, also schön das es bei dir geht, aber wieso gehts bei mir nicht und wir haben ja echt fast ein identisches system....das soll wieder einer verstehen....

@ BHKcerox ich hab jetzt noch mal den .65 installiert (alles im abgesicherten modus - da ging es)
Kannst du denn bei den Treiber den Multi GPU Modus einstellen? Ich nämlich nicht - die Option gibt es nicht. Der Treiber wird das noch nicht unterstützen und somit bringt er die auch nicht wirklich was für deine/unsere GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem nur mit Vista Ultimate 32 Bit. Ziehe mir gerade den Beta Treiber 101.41 Direkt von Nvidia runter. Bin ja mal gespannt ob es geht.

Wenn einer von Euch positive Erfahrungen hat, dann schickt mir bitte eine Private Nachricht.
Danke

EDIT : Jepp es läuft super, aber schade das die neuste version von Everest den SLI Modus nicht mehr unter GPU anzeigt. Na ja muß eben halt noch ne neue Version von Everest folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Alex21 schrieb:
HI Problem ist bei nvidia Bekannt!

Gibt ne alpha die ned öffenlich ist da ist des problem weg weis aber ned wann die kommt;) !

Netten Gruß
Alex

Hi hi,

gibt es etwas Neues? Kann man die Alpha schon wo runterladen ? Bei mir funktioniert das nämlich immer noch nicht....

MFG

Hi,

leider bin ich noch weiter vom Pech verfolgt !
Habe den natürlich gleich ausprobiert. Wenn ich jetzt auf Multi GPU Modus stelle, stellt er nach dem Neustart einfach wieder auf Multi Display Modus um....also nicht mehr wie "früher", dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt, ABER immernoch kein funktionierender Multi GPU Modus....

*weeeiiiiiinnnn*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben