• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[WindowsXP 64] alle Spiele in Zeitlupe

frbie

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir XP64 installiert und fahre den neuen ATI Treiber für meine Radeon 9800 Pro. Die Spiele laufen aber alle laufen in einer Art Zeitlupe. Es ist kein Stottern im Sinne von geringen FPS. Es ist eine echte Zeitlupe. Die fps-Anzeigen in Far Cry und Max Payne sind in Ordung.

Kennt jemand dieses Thema und hat eine Idee wie man es lösen kann?

Viele Grüße

Frank

Re: XP64 - alle Spiele in Zeitlupe

XP64?

meinst du den 64Bit Catalyst?

wenn ja hast du auch ein 64Bit Betriebssystem
eine 64Bit CPu?

XP64 ist das Betriebssystem, Windows XP 64bit.

Also, ich würde dir neuinstalltion vorschlagen. 64bit ist eh noch sehr unausgereift. Am besten du behälst erstmal normales XP und wartest.

Hallo,

ich habe es ja auch nur als Drittsystem installiert. Insoweit ist der Test ja genau das was ich will. Ich habe eigentlich nur gute Standardkomponenten. Insoweit finde ich es schon erstaunlich.

Neuinstalliert habe ich schon es hat auch nichts gebracht. Der Effekt ist bei dem orginalen XP Treiber und dem von AT identisch.

Hallo,

mit beiden Treiber ist es der gleiche Effekt. Gestern nacht habe ich den Catalyst benutzt. Heute habe ich eben XP64 nochmal frisch installiert und nichts nachinstalliert. Bei beiden Spielen und Treiberns das Gleiche. Ich hatte gerde noch nicht mals Soundtreiber installiert. Gestern Abend waren allerdings schon alle Treiber - inkl. Via - drauf.

Asus K8V deluxe, 3400+, 1 GByte RAM, Radeon Sapphire 9800 Pro

Das ist besonders ärgerlich, da die Framerates besser zu sein scheinen.

ist DX9 drauf?
irgend welche Programme im Hintergrund?
Warum WinXP 64?

Hallo,

bei der dx9 Installation (innerhalb der Far Cry Routine) stürzt das Programm ab. Ich dachte XP64 wäre so aktuell, dass dx9 gleich dabei ist.

Ist das nicht so?

erstmal ist Xp64 gar nicht für den normalen Gebrauch gedacht sondern für beta Tester und Treiber entwickler

2. kanst du kein 32Bit DX9 auf 64 bit installieren

und 3. bekommst du deien DX Version raus wenn du unter ausführen dxdiag eingibst

Hallo,

zu 1: ist mir klar, ich will ja auch nicht darauf arbeiten sondern testen ob meine spiele laufen

zu 2: habe ich mir ja auch schon gedacht

Die Frage ist ob mein Problem ein Bekanntes ist und ob eine Lösung existiert.

hallo,

ich bekomme nächste woche mein a64 system und war auch am überlegen, ob ich

mir winxp 64 installiere.

aba so wie es aussieht ist das noch keine gute idee nehme ich mal an?

AW: XP64 - alle Spiele in Zeitlupe

Hallo ich habe das gleiche Problem:

AMD 64 3200+
ASUS A8N-SLI Deluxe
GeForce 7800
Windows XP 64bit Final

Alle Treiber (Grafik, Audio, usw) sind 64bit.

DirectX 9.0c ist in der Windows-Version schon dabei.

Spiele wie Far Cry (64bit Patch) oder normale 32-bit Spiele laufen in Zeitlupe. Ich schätze der Faktor ist etwa 1:2 oder sogar 1:3
Die Frameraten sind absolut ok.

Anscheinend haben dieses Problem mehrere. Ich brauche das WinXP 64bit auch nur um mal ein wenig zu testen (wollte mal Far Cry mit hohen Details sehen :D ).

Hoffe es gibt bald eine Lösung oder es findet jemand wenigstens die Ursache.

AW: XP64 - alle Spiele in Zeitlupe

Kann jetzt nur von Splinter Cell 2 sprechen, da lag das Problem an Cool&Quiet. Vielleicht einfach mal testen und auf Desktiop stellen. Unter Systemsteuerungen-->Energieoptionen-->von Cool&Quiet auf Desktop

Wie gesagt, das Problem kannte ich bisher nur von Spinter Cell!

Ich hatte dieses Problem bei einem Freund auch schonmal... Es liegt an dem Cool'n'quite Feature von AMD 64 Prozessoren. Du musst das einfach deaktivieren, dann sollte es alles wieder in normaler Geschwindigkeit laufen ;)

Edited:
Mist, zu langsam :)

Zurück
Oben