Windwos 10: alles zurücksetzen auf reine Windowsinstallation.

RADARADAR

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
Hi,
es tut mir jetzt schon leid, dass dich so eine Anfängerfrage stelle, aber nützt ja nix...

Also ich hab ein Notbekook, dass mit Windows 8 Pro kam. Vor einigen Jahren konnte man mal Win 10 installieren / upgraden, ohne dafür bezahlen zu müssen. Das habe ich auch gemacht, jetzt ist also Win 10 Pro (22H2) drauf. Ich möchte das Notebook nun komplett zurücksetzen, wenn ich das mache, installiert er mir dann wieder Win 8 drauf? Oder bleibt es bei Win 10?
 
Es bleibt bei Windows 10
 
Media Creation Tool, Bootstick mit W10 erzeugen.
Daten vom Notebook sicherm.
Von USB-Stick booten und W10 frisch installieren (SSD dabei löschen).
Dann hast Du ein frisches W10 ohne Unfug und Herstellermpüll.
 
Beim Zurücksetzen können alte Fehler mitgeschleppt werden. Sollte nicht, aber wir haben hier im Forum dann und wann damit zu tun. Ein sog. Clean Install verhindert das. Nur zur Info. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, .one und coasterblog
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Das war mir nun auch neu. Danke für den Link, man lernt nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und PC295
Also entweder übers Media Creation Tool per USB Stick oder alternativ über den Cloud Download? Kommt beides aufs selbe raus oder? Das Notebook hat übrigens neben der Systempartition C noch eine Recovery Partition D. Damit kann man das Gerät in den Werkszustand bringen, also zurück auf Windows 8 und alle Apps und Tools die vom Hersteller vorinstalliert waren. Das will ich eignetlich auch behalten, falls ich das Gerät doch nochmal verkaufe, könnte ich es damit in den Werkszustand zurückversetzten. Andererseits wird windows 8 keiner mehr brauchen.. weil es ja auch keine Updates mehr gibt. Weiß ich jetzt auch nicht so genau, wie ich vorgehe. Am liebsten hätte ich einfach nur alle von mir installierten Programme und eigene Dateien etc komplett entfernt, um dann ein Backup mit Clonezilla zu machen. Das könnt ich dann bei einem eventuellen Verkauf vorher wieder aufspielen, fertig. Also am besten Windows 10 zurücksetzen, so dass die Hersteller Apps drauf bleiben, und nur mein Benutzerkonto und alles was ich installiert habe weg machen.
 
RADARADAR schrieb:
Das Notebook hat übrigens neben der Systempartition C noch eine Recovery Partition D. Damit kann man das Gerät in den Werkszustand bringen, also zurück auf Windows 8
8 ist EOL und kannst du direkt vernichten.
Nimm das bewährte Media Creation Tool, alles auf der SSD löschen und neu beginnen. Key benötigst du nicht, kannst du überspringen.

Daten sind aber gesichert? Sonst nachholen, wurde ja schon mal angemerkt.
Ergänzung ()

RADARADAR schrieb:
Am liebsten hätte ich einfach nur alle von mir installierten Programme und eigene Dateien etc komplett entfernt, um dann ein Backup mit Clonezilla zu machen. Das könnt ich dann bei einem eventuellen Verkauf vorher wieder aufspielen, fertig.
Das nennt man murksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und RADARADAR
coasterblog schrieb:
Das nennt man murksen.
Aber was wäre denn die Alternative, wenn man die Hersteller Apps für den evtl. nächsten Besitzer des Notebooks behalten will?

Wenn ich die ganze SSD platt mache, wäre ja auch die Recovery Partition D weg. Das habe ich zwar letzendlich auch vor, um mehr Festplatten Speicher zu bekommen, aber vorher möchte ich die SSD so wie sie ist einmal sichern, per Abbild, also mit Clonezilla. Ist das nicht sinnvoll?

Nach dem Erstellen des Abbilds, kann dann die SSD formatiert werden, und ein frisches Windows 10 ohne Hersteller Apps drauf. Wie ich das mache, habt ihr mir ja schon erklärt (Daten sichern und dann mit dem Media Creation Tool). Anschliessend möchte ich dann direkt auf Win 11 hochgehen, weil das ja auch kostenlos möglich ist.
 
RADARADAR schrieb:
Aber was wäre denn die Alternative, wenn man die Hersteller Apps für den evtl. nächsten Besitzer des Notebooks behalten will?
Auch für den nächsten Besitzer ist Win 8 End of Life und gehört nicht mehr produktiv eingesetzt. Win 10 wird das Schicksal in grob einem Jahr ereilen.

RADARADAR schrieb:
Anschliessend möchte ich dann direkt auf Win 11 hochgehen, weil das ja auch kostenlos möglich ist.
Es ist von Vorteil (und auch dann nicht immer) wenn deine Lizenz in einem MS Konto gebunden ist. Es kann zu Problemen kommen! Noch vor kurzem hatten wir das. Sollte funktionieren, hat es aber nicht. Da gibt es immer noch die Ausnahmen bei MS, Gesetze hin oder her.

edit: btw: hat Win 11 gewisse Anforderungen. Sind die bei dir erfüllt? Sonst musst du wieder tricksen und Umgehen, was auf Dauer lt. MS auch nicht mehr funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RADARADAR
coasterblog schrieb:
edit: btw: hat Win 11 gewisse Anforderungen. Sind die bei dir erfüllt?
Nein die Bedingungen sind leider nicht erfüllt. Der Prozessor (i5 4202Y) wird nicht unterstützt. Und dann ist da noch das TPM, das Notebook hat Version 1.5 aber Windwos 11 verlangt mindestens Version 2.0. Ich hatte das ganze Thema Windows 11 auf dem Notebook im Grunde schon abgehakt, bis ich dieses Video gesehen habe:
Windows 11 offiziell ohne Systemanforderungen installieren in 2024 ohne Tools!

Eigentlich wollte ich Windows 11 nur mal kennen lernen, und testen, ob das mit der Installation wirklich klappt. Und mir so dann obendrein auch noch ein kostenloses Upgrade auf Version 11 sichern. Arbeiten will an dem Laptop mit Win 11 allerdings nicht.. Ich würde Win 11 nur mal installieren, um im MS Konto den Key damit zu verknüpfen, damit ich ihn mir so sichere... Ob das tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht. Du schreibst ja, dass es eine Grauzone ist. Naja versuchen kann ich´s ja mal.

Der letztendliche Verwendungzweck für das Notebook soll dann aber ein ganz anderer werden: Da es sehr wenig Strom verbraucht, wollte ich es als Server aufsetzen, und Adguard installieren. Und so ein bisschen mit TrueNAS oder Unraid rumspielen. Dafür soll dann die SSD vorher komplett formatiert werden. Aber vorher sollten wie bereits beschrieben, die beiden Partitionen einemal mit Clonezille gesichert werden. Macht doch Sinn oder nicht?

 
Du kannst dir das gerne sichern. Spricht nichts dagegen.
 
RADARADAR schrieb:
Nein die Bedingungen sind leider nicht erfüllt.
Dann installiere es nicht.

Zum probieren beim nächsten Mal ne VM nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
RADARADAR schrieb:
um im MS Konto den Key damit zu verknüpfen, damit ich ihn mir so sichere..
Es gibt keinen Key, weder für dein win10 noch für 11, denn bei einem Upgrade läuft das alles über die Hardware ID.

Die Hardware ID deines Laptops ist halt bei Microsoft hinterlegt, deswegen lässt sich win10 jederzeit auf dem Gerät neu installieren, die Key Eingabe kann man da überspringen und win10 wird sich auf dem Gerät wegen der hinterlegten Hardware ID immer wieder von selbst aktivieren.

Das Microsoft Konto spielt da keine Rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Das Microsoft Konto spielt da keine Rolle
War das vor einigen Jahren nicht mal so, dass man im MS Konto die mit dem Key verknüfpte Hardware sehen konnte? Und wenn man dann eine Komponente am Rechner getauscht hat, musste man das im MS Konto aktualisieren. Wenn man den ganzen Rechner tauschen wollte, sollte man die Hàrdware Stück für Stück wechseln. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal die Mühe gemacht, den Windows key aus dem Bios auszulesen. Da habe ich auch gleich versucht die Lightroom Lizens mit auszulesen (LR war ab Werk vorinstalliert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok :) Ich schlafe mal eine Nacht drüber, und mach erstmal mit der Sicherung der Daten weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben