dantes-prayer
Cadet 3rd Year
Moin Moin, wollte mal fragen ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit (egal welcher Karte) oder sogar mit dieser machen konnte.
Gestern kam meine 6800 GT von Alternate ins Haus geflattert.
Alles bestens, die Karte schlummert wunderbar vor sich hin bei ca. 58 Grad, im 3d Modus habe ich trotz des super leisen Kühlers ca. max. 62 Grad.
Nun zu meinem Problem.
Vorher lief mein System mit meiner MSI FX5950 Ultra und ich hatte ca. 42000 Aquamark Punkte.
Nach vielem lesen und warten auf die neue 7er Reihe und dem Preissturz nochmals schlug ich halt letzte Woche zu und bestellte mir die Leadtek.
Nun habe ich mit der Leadtek gerade mal rund 10000 Punkte mehr, sprich ca. 53000
Aquamark punkte, da frage ich mich, ob das wirklich so in Ordnung geht!?
Ich hatte da schon einen grösseren Leistungsschub erwartet.
Ich habe sämtliche Versuche des übertaktens gestartet:
Cool Bits
Power Strip
Winfoxx
Nachdem ich die Karte übertakte läuft sie schlechter als unübertaktet, sprich weniger Punkte!
Ich bin und war sehr verdutzt.
Habe mein original GT Bios schon aufgemotzt, die V von 1.3 auf 1,4 angehoben und den Ultra takt von 400 und 550 angegeben, ohne Erfolg, die Karte macht nicht mehr Punkte als mit dem Original Bios und ohne die Treiber zu übertakten.
Selbst das Ultra Bios brachte mir nach einem Flash so gut wie keine Steigerung (ca. 100 Punkte)
Die Karte hängt alleine an einem Coax Kabel und wird von einem 400 Watt Zalman Netzteil betrieben.
Das Board ist ein A7n8x-e Deluxe mit einem XP 3200+ und 1 Gig PC32000 Speicher!
Alle Pixelpipes sind frei und sie läuft wie gesagt wunderbar.
Nur Frage ich mich, ob dieser kleine Leistungsgewinn wirklich alles ist.
(jedenfalls im Aquamark, man merkt natürlich schon bei bf2 oder hlf2 das die steigerung schon da ist besonders bei aa und af)
Jedenfalls hatte ich viel mehr an Leistungsschub erwartet.
Nun denke ich mir, bzw. kann es sein, das mein System (die Karte aussenvor) einfach an seine Grenzen stösst und die Karte garnicht ausreizt?
Schon klar das ich langsam mal auf sockel 939 umsteigen will, aber der Leistungsschub von meiner 5950 ultra zu meiner 6800 auf ultra takt stimmt mich ein wenig traurig ^^
Was meint Ihr dazu?
Hoffe es war nicht zuviel Text ^^
Gestern kam meine 6800 GT von Alternate ins Haus geflattert.
Alles bestens, die Karte schlummert wunderbar vor sich hin bei ca. 58 Grad, im 3d Modus habe ich trotz des super leisen Kühlers ca. max. 62 Grad.
Nun zu meinem Problem.
Vorher lief mein System mit meiner MSI FX5950 Ultra und ich hatte ca. 42000 Aquamark Punkte.
Nach vielem lesen und warten auf die neue 7er Reihe und dem Preissturz nochmals schlug ich halt letzte Woche zu und bestellte mir die Leadtek.
Nun habe ich mit der Leadtek gerade mal rund 10000 Punkte mehr, sprich ca. 53000
Aquamark punkte, da frage ich mich, ob das wirklich so in Ordnung geht!?
Ich hatte da schon einen grösseren Leistungsschub erwartet.
Ich habe sämtliche Versuche des übertaktens gestartet:
Cool Bits
Power Strip
Winfoxx
Nachdem ich die Karte übertakte läuft sie schlechter als unübertaktet, sprich weniger Punkte!
Ich bin und war sehr verdutzt.
Habe mein original GT Bios schon aufgemotzt, die V von 1.3 auf 1,4 angehoben und den Ultra takt von 400 und 550 angegeben, ohne Erfolg, die Karte macht nicht mehr Punkte als mit dem Original Bios und ohne die Treiber zu übertakten.
Selbst das Ultra Bios brachte mir nach einem Flash so gut wie keine Steigerung (ca. 100 Punkte)
Die Karte hängt alleine an einem Coax Kabel und wird von einem 400 Watt Zalman Netzteil betrieben.
Das Board ist ein A7n8x-e Deluxe mit einem XP 3200+ und 1 Gig PC32000 Speicher!
Alle Pixelpipes sind frei und sie läuft wie gesagt wunderbar.
Nur Frage ich mich, ob dieser kleine Leistungsgewinn wirklich alles ist.
(jedenfalls im Aquamark, man merkt natürlich schon bei bf2 oder hlf2 das die steigerung schon da ist besonders bei aa und af)
Jedenfalls hatte ich viel mehr an Leistungsschub erwartet.
Nun denke ich mir, bzw. kann es sein, das mein System (die Karte aussenvor) einfach an seine Grenzen stösst und die Karte garnicht ausreizt?
Schon klar das ich langsam mal auf sockel 939 umsteigen will, aber der Leistungsschub von meiner 5950 ultra zu meiner 6800 auf ultra takt stimmt mich ein wenig traurig ^^
Was meint Ihr dazu?
Hoffe es war nicht zuviel Text ^^