Winfast A400 GT TDH

dantes-prayer

Cadet 3rd Year
Moin Moin, wollte mal fragen ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit (egal welcher Karte) oder sogar mit dieser machen konnte.
Gestern kam meine 6800 GT von Alternate ins Haus geflattert.
Alles bestens, die Karte schlummert wunderbar vor sich hin bei ca. 58 Grad, im 3d Modus habe ich trotz des super leisen Kühlers ca. max. 62 Grad.
Nun zu meinem Problem.
Vorher lief mein System mit meiner MSI FX5950 Ultra und ich hatte ca. 42000 Aquamark Punkte.
Nach vielem lesen und warten auf die neue 7er Reihe und dem Preissturz nochmals schlug ich halt letzte Woche zu und bestellte mir die Leadtek.
Nun habe ich mit der Leadtek gerade mal rund 10000 Punkte mehr, sprich ca. 53000
Aquamark punkte, da frage ich mich, ob das wirklich so in Ordnung geht!?
Ich hatte da schon einen grösseren Leistungsschub erwartet.
Ich habe sämtliche Versuche des übertaktens gestartet:

Cool Bits
Power Strip
Winfoxx

Nachdem ich die Karte übertakte läuft sie schlechter als unübertaktet, sprich weniger Punkte!
Ich bin und war sehr verdutzt.
Habe mein original GT Bios schon aufgemotzt, die V von 1.3 auf 1,4 angehoben und den Ultra takt von 400 und 550 angegeben, ohne Erfolg, die Karte macht nicht mehr Punkte als mit dem Original Bios und ohne die Treiber zu übertakten.

Selbst das Ultra Bios brachte mir nach einem Flash so gut wie keine Steigerung (ca. 100 Punkte)

Die Karte hängt alleine an einem Coax Kabel und wird von einem 400 Watt Zalman Netzteil betrieben.

Das Board ist ein A7n8x-e Deluxe mit einem XP 3200+ und 1 Gig PC32000 Speicher!
Alle Pixelpipes sind frei und sie läuft wie gesagt wunderbar.
Nur Frage ich mich, ob dieser kleine Leistungsgewinn wirklich alles ist.
(jedenfalls im Aquamark, man merkt natürlich schon bei bf2 oder hlf2 das die steigerung schon da ist besonders bei aa und af)
Jedenfalls hatte ich viel mehr an Leistungsschub erwartet.
Nun denke ich mir, bzw. kann es sein, das mein System (die Karte aussenvor) einfach an seine Grenzen stösst und die Karte garnicht ausreizt?

Schon klar das ich langsam mal auf sockel 939 umsteigen will, aber der Leistungsschub von meiner 5950 ultra zu meiner 6800 auf ultra takt stimmt mich ein wenig traurig ^^

Was meint Ihr dazu?
Hoffe es war nicht zuviel Text ^^ :)

warscheinlich schafft dein prozie nicht genug daten zur graka
aber ansonsten ist das doch foll in ordnung mit den punkten
schreib ma was dein sys im 3dmark 03 und 05 schafft
und bei deiner graka ist es doch wichtig was die bei games schaft und nicht bei benches,oder? und wenn da ales gut läuft ist doch alles in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon der Proz zieht dich etwas runter.

Der Aquamark geht auf die gesamt LEistung und dann ist klar das du nicht viel mehr Punkte bekommst. Und 10000Punkte mehr das ist schon was und das ist nur wegen deiner Graka!

Bin mal gespannt wie lange die lebt bei deinen Ganzen versuchen da. Die ist doch schnell genug.
Wechsel irgendwann auf AMD 64 um und dann hast du noch nen kleinen leistungsschub.

Ok Danke Jungs, hatte das schon im Gefühl das langsam der Prozzi sein Gnadenbrot bekommen muss.
Aber dann bin ich ja beruhigt, dachte schon ich hätte was am Kopp ^^

Schönes Wochenende Euch allen.

p.s. 3d mark punkte folgen noch!

Hi,
hab auch ne 68er GT. Mit etwas übertaktung habe ich über 70000 points, allerdings mit nem A64. Denke auch dass dein Prozessor in diesem Benchmark etwas bremst. Bei 3d Mark siehts vielleicht anders aus.

Hallo,

ich habe die selbe Grafikkarte und habe im Aquamark 63000 Punkte ohne OC.

Lass mal den 3D Mark 05 laufen.

Gruß Marco

Wie schon gesagt wurde, ist Dein Aquamark-Score völlig in Ordnung (-> "FSB-Geilheit" von Aquamark). Mehr Punkte erreichst Du höchstens durch CPU-Overclocking (wenn möglich per FSB, falls es Deine Speicher mitmachen).

Und denk dran:

Niemand zockt Benchmarks. ;)

Edit:

Nicht nur der A64 allein, sondern auch der deutlich höhere Datendurchsatz (Dual-Channel) macht sich im AM stark bemerkbar.

Hallo hab auch eine A400 GT, mal noch ein Tipp zum Thema des Bios:
bleib bei dem GT - Bios editier es einfach auf den standart Takt der Ultra also 400MHz Chip und 550MHz (1,10GHz) Ram. Und belass die Karte bei 1,3V bei 1,4V läuft sie langsamer... (warum auch immer)

Wenn du willst kann ich dir auch mein Bios schicken.

Na ganz einfach. Die karte wird zu heiß und taktet sich runter.
Und oh ich hab eine neue Karte, ich hab sie noch nicht mal getestet, aber gleich mal Bios rauf, Spannung rauf und übertakten. Hab aber weniger Punkte als gedacht. Vielleicht noch umtauschen? Entschuldigung sag ich schon jetzt mal.

Gruß Wolf

wolf-cottbus schrieb:
Na ganz einfach. Die karte wird zu heiß und taktet sich runter.
Und oh ich hab eine neue Karte, ich hab sie noch nicht mal getestet, aber gleich mal Bios rauf, Spannung rauf und übertakten. Hab aber weniger Punkte als gedacht. Vielleicht noch umtauschen? Entschuldigung sag ich schon jetzt mal.

Gruß Wolf

Locker bleiben. Die Temps wurden natürlich im Auge behalten und waren nur marginal höher als mit 1,3V! Also hat sich die Karte nicht „runter“ getaktet. Die Kernverlangsamung liegt bei 120°C. 1,4V in 3D kommt meine auf ca. 83°C.

@ Threadstarter

Wieso hast Du nicht erstmal mit einem Tool versucht, die Karte zu übertakten? Den Ultra-Takt sollte ne GT in den meisten Fällen zwar mitmachen, aber es ist schon "etwas" riskant, die Werte gleich ins BIOS zu schreiben.

Hat das GT-BIOS nicht geringere Latenzzeiten als das Ultra-BIOS?!

Also wenn Du Dein BIOS unbedingt flashen musst (;)) dann teste die Taktraten erstmal mit RivaTuner (z.B.).

ich würde auch niiieee ein anderes Bios und schon gar keine Volterhöhung bei der karte machen.

Das ist nicht nötig !

Die Karte macht bei mir mit der Org Kühlung, kein Bios und Volt Mod locker 430 / 1170

ich komme mit WHQL treibern nicht klar bei der karte.spiele laufen super aber videos ( mpeg aller art ) ist nicht richtig encodiert.mit mitgeliefertem winfast treiber ist alles in ortnung bis auf die schatten bei bf2. wer hat WHQL treiber von euch druff und kommt mit mpeg gut zurecht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sempron 3100+ S.754, der sollte Leistungsmäßig mit dem XP3200+ vergleichbar sein. Ich habe seit gestern eine 6800GT und habe 57.000 Punkte bei AM3 Punkte. Mit der jetzt defekten 9800Pro hatte ich 44.000 Punkte.

Die Graka ist in Ordnung und deine Punktzahl ist normal, wie schon gesagt: Der Prozessor limitiert die 3D-Leistung. Viel wichtiger als irgendein Benchmark ist aber ob du deine Spiele flüssig und in guter Qualität spielen kannst, wenn ja: wen interessieren dann Benchmarkwerte.

Zurück
Oben