Winfast Leadtek A 400 GT (6800 GT) bei 120°C

Jonny B.

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
802
ich weiß das das thema ziemlich nervt und das es auch schon ein paar mal angesprochen wurde, aber ich hab keinen passenden thread gefunden der mein problem schon behandelt!
also erst mal an alle die sie gleiche karte haben: wenn sie i.O. ist dann läuft (lief) sie bei mir mit 52°C idle und max. 72°C nach knapp 7 1/2 h counter strike: source!!
aber seit ein paar tagen zickt sie voll rum!

hier erst mal mein system:

Athlon A64 3000+@2205 MHz (FSB: 245, 1,5V) = 38°C-max. 49°C
Asus A8V Deluxe = 27°C
Winfast Leadtek 6800 GT (nicht übertaktet!) 75°C idle - 120°C max.
Corsair Ram 1024 PC3200 @ 333 2,5-3-3-7 = 200 MHz
Ernamax NT 465W

(beim übertakten hab ich den takt der graka festgelegt, ist auf 66 MHz festgelegt)

seid ein paar tagen spinnt der lüfter manchmal - klingt voll komisch als würde er schlagen. ist aber nicht permanent und tritt lediglich sporadisch auf! wenn ich jetzt 1-2 h css spiele dann läuft die graka auf 120°C und das ist DEFINITIV NICHT vertretbar!
wenn ich aber F.E.A.R. spiele läuft sie auf 52°C!!!! ich hab keine ahnung was das soll!

nun ja: der rechner ist schon länger übertaktet! deswegen schließe ich das schon mal aus!
Bleiben noch softwarefehler und lüfter defekt. zur software: hab den treiber geupdated und noch mal alles mit everest gecheckt um softwarefehler zu 100% ausschließen zu können! also noch lüfter: aber wenn der wirklich einen treffer hab sollte dann müsste er ja immer spinnen! aber weder bei F.E.A.R. noch bei Black&White 2 ist irgendwas!
nur bei CSS gibt es solche extremen probleme!!
ich bin echt am ende mit meinem latein!
hab mich schon bei der firma erkundigt und die meinten das es kein problem ist. ich solle die karte einschicken und die checken es! aber das dauert 6 wochen!!!! deswegen brauche ich eure hilfe! wenn ihr irgenwelche erfahrung habt, oder das problem kennt dann lasst es mich wissen!
danke schon mal im vorraus und für eure geduld diesen ewig langen text zu lesen ;)

mfg Jonny B.
 
is echt komisch, aber das gleiche problem hat meine ati bei dem game auch und nur bei dem game, da hilft nur gut kühlen und auf den nächsten patch hoffen :D heißt ja net umsonst steam ;)
 
ihr seid echt schnell: grade eben wollte ich mich selbst updateten mit der bemerkung : "das ich eigentlich nicht der erste bin der etwas schreiben will", aber das hat sich dann wohl erledigt ;)
also hab grade F.E.A.R. gespielt und da sind die probs jetzt auch da! 120° warntemperatur da hab ich lieber erst mal aufgehört!!
also UPDATE!!! die graka wird bei allen spielen warm!
ne frage könnte das vielleicht doch mit dem takten zusammen hängen? und wenn ja warum hab ich vorher nichts gemerkt! A64 takten ist zwar wirklich ein bisschen sackgang, ab ich hab gelesen das wenn ich den takt auf 66 MHz beschränke ich die graka nicht übertakte!
außerdem wäre sie ja dann nicht eine zeitlang wieder normal gewesen!, oda?

ach ja noch was!! - hab schon einen lüfte4r auf die rückseite der graka gelegt!!
temps immer noch zwischen 75°C - 80°C!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze klingt für mich so, als wenn das Kugellager deines Grafikkartenlüfters einen Abgang macht (durch die entstandene Unwucht kommt es zu den Geräuschen, die Folge ist eine unregelmäßige Drehzahl und später ein Stillstand des Lüfters). Überprüfen lässt sich das mit Speedfan, da dieses die Lüftergeschwindigkeit protokollieren kann.
Wenn der Lüfterdefekt tatsächlich zutrifft hilft meist nur noch eine Reklamation oder ein Lüftertausch.
 
Wie lange hast du die Karte schon drin.Kannst ja mal gucken ob der Lüfter verstaubt ist.Welchen Graka Treiber hast du eigentlich drauf?
 
Bis jetzt hab ich mit meiner Leadtek noch nicht solche Porbs ist aber auch nur ne Standard 6800. Aber treten die Probleme auch auf wenn das gesamte System auf Default Werte läuft? Und zeigt das irgend ein Tool an welches vieleicht ne Macke weg hat oder glüht die Karte im Gehäuse wirklich leicht rötlich? Die sollte man dan ja ohne Brandblasen wirklich nicht mehr anfassen können. Bezweifle irgendwie das die das überhaupt aushält solche Temperaturen ohne das Zeitliche zu segnen.
 
Bis 120 Grad halten die aus mehr nicht. Trotzdem, mehr als 90 sollten es nicht sein. Kauf Dir nen Silencer. Ich tippe auch auf einen kaputten Lüfter!
 
Da die Karte ja noch nicht älter als 2 Jahre sein kann! Mache vom Garantieanspruch gebrauch! Denn der Lüfter ist defekt. Es kann immer mal sein das soetwas vorkommt! Den Silincer würde ich erst nach ablauf der Garantiezeit montieren!

mfg Daniel
 
Klingt sehr stark nach defektem Lüfter.
Probiere es, wie es der Vorschreiber schon erwähnt hat, mit Speedfan und schau mal was Lüfter macht.
Welchen Silencer würdet ihr für die 900gram Konstruktion empfehlen?
habe die Karte auch. Wird beim übertakten nur zu heiss :-(

greetz
 
wie gesagt denke ich ja uch das es der lüfter ist!
hab mir speedfan geladen, bring aber nicht viel weil die karte kein drehzahl signal abgibt!! daher kann ich dir auch keine auskunft geben wie hoch die drehzahl ist!
treiber ist der neuste drauf! 81.85 hat sich nichts verändert!
 
Jonny B. schrieb:
wie gesagt denke ich ja uch das es der lüfter ist!
hab mir speedfan geladen, bring aber nicht viel weil die karte kein drehzahl signal abgibt!! daher kann ich dir auch keine auskunft geben wie hoch die drehzahl ist!
treiber ist der neuste drauf! 81.85 hat sich nichts verändert!

hm wenn speedfan nicht hilft. ma rechner auf lassen und kucken, ob sich irgendwann lüfter verabschiedet!
 
Karte raus und einschicken,wenn noch Garantie vorhanden ist.Wenn du schon schlagende Geräusche vom Lüftre hörst,dann ist der auch defekt.Da hilft nur ein Tausch des Lüfters/Kühlers oder eben der ganzen Karte.

p.s.:immer schon Druck machen,wenn du die Karte einschickst.Bei mir hat es fast 2 Monate gedauert,bis ich meine GT wiederbekommen hab.KA,obs am Zwischenhändler lag oder an den bekifften Holländern:evillol:
 
Würde die Karte auch einschicken, auch wenns ewig dauert, es ist der sicherste Weg und wenn du ne neue bekommst sei froh!
 
naja ich weiß nicht wie ich den noch länger laufen lassen will...
er läuft ja bereits 24/7 die woche läuft :D
naja denn wird es wohl wirklich das beste sein ich schick sie ein :(
echt zum tot ärgern :freak: :freak: :freak:
naja - danke erst mal auf jeden fall für die schnelle hilfe!
mfg Jonny B.

PS. die längste zeit die mein computer aus war, dauerte 2 wochen - und auch nur weil ich im urlaub war ;)
ich krieg bestimmt schon nach 2 tagen entzugserscheinungen, wie schüttelfrost etc.
ahhhh - wochenlang net zocken können.... :(
ich werde wohl einen spendenfon einrichten, für gamer die ohne graka´s auskommen müssen

@HugeXL: ich zocke aktiv CSS und suche auch noch clan!! ;)
 
Bei meinem Händler um die Ecke gibts in solchen Fällen Leihkarten =)

gruß
chris
 
hi

hast du das sieb vor dem lüfter den schon mal abgesaugt vom staub befreit

war bei mir so. hab knapp über 100° gehabt und jetzt bei vollast ca.73°
 
:) aaaaaalsoooo: ich war heute nachmittag bei atelco vertriebspartner in dresden und jetzt kommts!
99% aller winfast leadtek 6xxx haben irgendwelche problem und die karten sind auch nicht mehr auf dem markt! die haben mir aber ein relativ gutes angebut gemacht! die haben meine 6800 gt gegen eine x850 pro getauscht! also laut benchmarktest im i-net sind die ja ne ganze ecke besser als die 6800 gt´s! ich hab jetzt 30 tage zeit die karte auszuprobieren und ein wenig rum zu experimentieren! was sagt man dazu :)
 
Zurück
Oben