Winkeladapter 12 Pin Nvidia RTX 3070 Founders Edition

  • Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha`

Gast
Hi,

in den letzten Wochen sind die WInkeladapter für die RTX 4000er Serie ja recht prominent diskutiert worden. Ich bräuchte so einen 90° oder 180° Adapter für eine Nvidia 3070 Founders Edition. Die sind ehrlich gesagt gar nicht so einfach zu finden (auch weil die immer als 12 Pin Adapter bezeichnet werden, jedoch nicht mit den aktuellen baugleich sind) und vor allem wenn man keinen windigen Chinaadapter haben möchte. Hat jemand eine Empfehlung? Die von CableMod passen natürlich nur für die 4000er Serie (und die 3090TI) - etwas vergleichbares hätte ich gerne.

Besten Dank!
 
Gute Netzteilhersteller legen die inzwischen bei.
Und bitte nur Kabel kaufen, die explizit für DEIN Netzteil zugelassen sind (die Anschlüsse sind je nach Hersteller gern unterschiedlich)
 
wrglsgrft schrieb:
Sind die Dinger denn wirklich inkompatibel zu dem Stecker der 3000er Reihe?
Sieht so aus. Cablemod führt in der Kompatibilitätsliste einzig die 3090TI als Karte aus der 3000er Reihe.
 
Scheint aber nicht grundlegend an der Verdrahtung zu scheitern (bei solchen Adaptern wird ja einfach nur durchgeschleift) sondern daran, dass der Cablemod-Adapter mechanisch nicht passt, weil da, wo normalerweise die Sense-Pins wären, bei der 3070 FE schon die Platine sitzt.

Denkbar wäre also theoretisch, den Stecker des Cablemod-Adapters mit Feile/Fräser o. Ä. zu modifizieren und die Sense-Pins auf der GPU-Seite einfach wegzunehmen.
Ergänzung ()

Auf diesem Foto kann man das gut sehen:
https://pics.computerbase.de/9/5/5/3/6-fac056190357f3b2/3-1080.fbbbf2d7.jpg
Ergänzung ()

Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Stecker von bzw. die Form der einzelnen Pins untereinander kompatibel sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Sinatra81
wrglsgrft schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Stecker von bzw. die Form der einzelnen Pins untereinander kompatibel sind
Ich mir eben auch nicht... Und ich möchte ja keinen windigen Adapter von Aliexpress kaufen, um mir meine Karte nicht zu grillen - und dann mach ichs höchstpersönlich indem ich den von CableMod modifiziere :lol:
 
Da hätte ich jetzt keine Bedenken. Wie gesagt, der Winkeladapter schleift ja nur durch. Ein Kurzschluss durch vertauschte Pins oder sowas kann also eigentlich nicht sein.

Ich denke halt, dass der Markt für reine 12-Pin-Winkelstecker sehr überschaubar ist und sich deswegen keiner der namhaften Hersteller deswegen die Mühe macht, da was zu entwickeln.

Bleibt also entweder damit leben, ein möglicherweise fragwürdiges Produkt kaufen oder selbst Hand anlegen.

Wobei ich jetzt nicht grundsätzlich jedes nicht-namhafte Produkt als fragwürdig einstufen würde...
 
wrglsgrft schrieb:
Ein Kurzschluss durch vertauschte Pins oder sowas kann also eigentlich nicht sein.
Naja doch, schon - wenn sich was von RTX 3000 zu RTX 4000 geändert hat. Deswegen auch der (korrekte) Hinweis von Hamju weiter oben, nur immer das jeweilig freigegebene Kabel bei Netzteilen zu nehmen. Es kann ja mechanisch passen, elektrisch aber geändert sein. Ist ja bei Netzteilen in der Vergangenheit bereits vorgekommen und ich konnte leider online nichts finden, ob Nvidia etwas am 12VHPWR Design geändert hat. Bin da vermutlich übervorsichtig - aber wir alle wissen ja, dass Computer mittels Rauch funktionieren. Und wenn der Rauch den Bauteilen erstmal entwichen ist... ;)
 
micha` schrieb:
Naja doch, schon - wenn sich was von RTX 3000 zu RTX 4000 geändert hat.
Nein, weil der Adapter (der eigentlich kein Adapter, sondern nur eine Verlängerung ist) nur durschleift. Pin 1 Am Eingang ist mit Pin 1 am Ausgang verbunden, Pin 2 immer mit Pin 2 usw. Deswegen ist es völlig unabhängig davon, ob das grundlegende Design jetzt auf Pin 1 Masse oder 12V liegen hat.
Das was du auf der einen Seite rein schiebst, kommt auf der anderen Seite 1:1 in der gleichen Reihenfolge wieder raus.

Etwas anderes wäre es jetzt, wenn du versuchen würdest, eine RTX 4090 mit dem 3x 8-Pin-Adapter, der der 3090 beilag, zu betreiben. Da könnte dann auf Pin 1 statt Masse auf einmal 12 V anliegen und dann wäre die Grillparty eröffnet.
 
Zurück
Oben