Winkelstecker 180° für 4080

fn123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
126
Hey, ich suche einen Winkelstecker für meine 4080.
(https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4080-super-sg-1-click-oc-48szm6md9rsk-a3106962.html)

Gibt es da welche die besonders zu empfehlen sind? Bei denen die ich auf amazon so finde habe ich irgendwie nicht so die 100%ige Überzeugung dass sie sicher keinen Schaden anrichten können wenn man manche Bewertungen sieht usw. Auf be-quiet Webseite usw hab ich nur 90° Kabel gefunden aber ich hätte gerne einen 180° Stecker so wie den hier:
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Winkelstecker-Stromadapter-Grafikkarte-RVS/dp/B0BPGVRJ7S/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und fn123
Ich habe zwar eine:
ZT-D40730F-10P

habe mir dafür diesen Stecker gekauft:
WireView GPU

Grund war weil ich diesen neuen Stecker kein Stück über den Weg traue.
Bin mit dieser Lösung extrem zufrieden, keinerlei Probleme, habe auch mit Argus Augen die Sache beobachtet, Stress Test und am Stecker Selbst Temperatur gemessen usw. bis her nichts geschmort oder andere Probleme gehabt.

Als Netzteil habe ich ein:
850 Watt Seasonic Prime TX-850 Modular 80+ Titanium
den Adapter betreibe ich mit drei 8-Pin Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und fn123
@fn123

Ich hatte so einen 90° Stecker da, passte leider nicht in meine Palit 4070 Ti Super. Der Kühlkörper war im Weg.

Die Verarbeitungsqualität war in Ordnung, allerdings war keine Arretierung am Stecker zur GraKa vorhanden.

Daher habe ich den Stecker wieder zurück geschickt und mir ein für mein Seasonic NT passendes Kabel besorgt damit ich den beiliegenden Adapter der GraKa ausbauen konnte.
 
90° Kabel habe ich schon gefunden, aber ein 180° Anschluss wäre in meinem Fall deutlich besser, und 180° Kabel Anschlüsse ohne Adapter habe ich noch nie gesehen
 
+1 für den Wireview

IMG_0422.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erpel, Midnight Sun, WetMar und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Ich habe bei mir den zurück gerufenen Cable Mod Adapter rausgeworfen
Bietet Corsair an bei defekt zu reparieren?
Das war nämlich der einzige Grund, wieso die Stecker zurückgerufen wurden.
Auch Roman empfiehlt seine WireViews nicht mehr. Die Stecker sind alle gleich "unsicher" das sind alles Cent Artikel und das Problem liegt teilweise auch am Stecker an der GPU.
 
Der Wireview schützt aber auch nicht vor den Steckerproblemen, wurde eigens von Roman so verkündet.
 
Gigaherz schrieb:
Der Wireview schützt aber auch nicht vor den Steckerproblemen
Das Problem ist, dass das Problem gar nicht so klar ist.
Die Toleranzen bzw Fehlerquote bei der Fertigung der kleinen Pins scheint wohl hoch zu sein.
Ist der Stecker an der Grafikkarte und am Adapter richtig gefertigt ist es kein Problem 600W über den Stecker zu bringen.
Sind die Kontakte nicht einwandfrei gecrimpt und im Gehäuse arretiert kann es je nach Last ein Problem sein.
Bei Karten die beim Verbrauch ganz weit weg von den 600W sind kann es sein, dass so ein Fehler nie bemerkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar, NerdmitHerz und Azghul0815
@SavageSkull
Danke für die Ausführungen.
Genau darum geht es ja, die Leute machen sich verrückt und geben Adapter zurück.
Fakt ist, das Problem kann bei jedem Adapter und Stecker auftreten.
Vorteil bei einem originalen Netzteilstecker/Kabel: Der Hersteller des Netzteils kann sich nicht herausreden, was die Hardware betrifft, und eben den Lieferanten des Adapters beschuldigen.
Außerdem liefert der GPU-Hersteller seinen Adapter mit und da das Problem quasi nicht bei den 8-Pin-Verbindungen auftritt, ist man als Nutzer hier auf der sicheren Seite.

@fn123
Insofern, kannst du dir raussuchen was du willst, mit der 4080 wirst du vermutlich egal welcher Adapter keine Probleme bekommen. Der WierView von Roman ist halt insofern cool, da er ein Display :)
 
Azghul0815 schrieb:
Der WierView von Roman ist halt insofern cool, da er ein Display :)
Das bezahlst du allerdings an dem Teil mit.
Der Corsair ist halt besonders flach, was bei schmalen Gehäusen relevant ist.

@fn123
Beachte bitte, die Ausrichtung von dem Stecker deiner Karte.
Bei manchen ist der Stecker an der Karte selbst 180° gedreht und bei der Auswahl vom Adapter mußt du darauf achten, dass dieser richtig herum ist.
Hier fehlt leider seitens Nvidia/PCI Sig eine Vorgabe, welche Ausrichtung Standard sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123 und Azghul0815
SavageSkull schrieb:
Bei manchen ist der Stecker an der Karte selbst 180° gedreht und bei der Auswahl vom Adapter mußt du darauf achten, dass dieser richtig herum ist.
Als ich meinen 180° gekauft hatte fiel mir ASUS als einziger Hersteller auf, der den Stecker andersrum verbaut als alle anderen.

Keine Gewähr :D
 
Gigaherz schrieb:
Der Wireview schützt aber auch nicht vor den Steckerproblemen, wurde eigens von Roman so verkündet.
Der neue soll doch "Alarm" machen, wenn er was verdächtiges an den Pins bemerkt^^
Immerhin^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und NerdmitHerz
HisN schrieb:
Der neue soll doch "Alarm" machen, wenn er was verdächtiges an den Pins bemerkt^^
Ich meine, ne Temperaturabhängige Schutzschaltung sollte ja technisch durchaus machbar sein...obs jemand bezahlen will oder wie gut das funktioniert...bin ich dann nicht tief genug in der Materie....wird aber nun zu komplett Offtopic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben