winload.exe fehlt beim booten

spr

Lieutenant
Hi

habe hier windows 7 64bit und beim booten kommt der fehler dass die datei windows/system32/winload.exe nicht gefunden werden kann.

habe viel probiert, google gesucht etc.
bootrec probiert
mit bcdedit probiert (aber nicht ins detail)
die winload.exe.mui von der win7 dvd rauskopiert und in die verzeichnisse windows/system32 kopiert

wo genau muss denn die winload.exe.mui rein?
es gibt irgendwie 10 verzeichnisse überall verteilt..
danke

gibt es keine option in der herstellungskonsole von der win7 dvd solche startup datein wiederherzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

poste uns mal bitte ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung.
Die winload.exe befindet sich im o.a. Verzeichnis System32.

Warum aber kommt diese Meldung ?
Wenn der Rechner keine Bootsequenze hätte, erschien : BOOTMGR fehlt.
Hast du mehrere Platten im Rechner ? Welche ? Und wie sind sie angeklemmt ? PORTS ?

Im Moment kann ich nicht viel mehr dazu schreiben. Das diese Meldung kommt, ist mir neu.
Eine MUI Datei muss im übrigen entpackt werden. Das aber macht normalerweise Windows.

Viele Grüße

der rechner hatte einen absturz und dateisystemfehler in folge.
ich schätze mal daher kommt das problem.

wie entpacke ich eine mui datei ohne windows 7?
ich bin hier auf einem xp rechner.

edit: ok habe sie nun mit "expand" entpackt und im windows/system32/ ordner. aber fehler bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir auch nicht genau sagen. Anbei poste ich dir die "Winload.exe" umbenannt nach Winload.zip

Einfach entpacken und nach system32 kopieren.
Datei ist garantiert original, keine Sorge.

Viele Grüße

Kopiere sie außerdem mal nach Windows/System32/Boot

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. mit expand wurde die datei nämlich nicht größer

ok nun gehts weiter
neuer fehler: kann ...\config\system nicht laden

scheint mehr flöten gegangen zu sein.
über die reparaturkonsole findet er keine wiederherstellungspunkte
mal sehen ob es welche direkt auf dem laufwerk gibt um die registry manuell zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Winload.exe hat original die Größe : 590 KB (604.192 Bytes)

Die Winload.exe.mui liegt übrigens im Verzeichnis Windows/System32/Boot/de-de

Das habe ich mir fast gedacht. Das ist auch bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Es scheinen sich da einige Dateien aufgelöst zu haben.

Was hindert dich an einer neuen Installation ?

Die System kann man nicht so ohne weiteres kopieren. Benötigt Administratorrechte. Das wäre ein ziemliches Gefriemel, die Dateirechte zu ändern. Wer weiß, was noch alles für Dateien kommen ...

An deiner Stelle würde ich NEU installieren.

Ich schreibe es so oft. Mit einer regelmäßigen IMAGESICHERUNG ist man gefeit vor solchen Problemen, da können auch die Wiederherstellungspunkte nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
dateirechte wären kein problem, habe passendes bootwerkzeug.
aber auf dem system war keine wiederherstellung aktiv, und sind auch sonst keine dateien davon.
der gesamte registry ordner ist leer, nur unbrauchbare unterordner enthalten. unter anderem "regback", aber selbst der ist leer.
der rechner hat wirklich systematisch alles gelöscht bzw. nichts aktiv was man bräuchte :(

neuinstallation ist eben immer letzte wahl. und es ist ein pc eines bekannten.

Klar, kann ich verstehen. Ich würde immer auch eine Neuinstallation als letzte Wahl sehen. Ich schwöre auf ACRONIS TRUE IMAGE, das mich bisher nie im Stich lies. Gut angelegte ca. 35-40 €uro.

Aber in deinem Fall ...

Trotzdem natürlich, viel Erfolg.

Viele Grüße

Zurück
Oben