Windows Installation nach Hardwarewechsel - winload.exe/efi

bestimmt werde ich nicht alles erklären was Ihr in 10 Jahren verpennt habt.
es ist schon schwierig genug überhaupt die ganzen Thread in den Foren zu bearbeiten. Blutige Finger!
Ich habe in Post 5 schon alles geschrieben mit links und Erklärungen.
Da zu noch diese Post
Ich hab gerade einen Win8 Bootstick benutzt der DEFINITIV funktioniert, da ich damit auch den Laptop von meiner Mutter neu gemacht habe. Mein PC erkennt den nicht. Also er merkt zwar das ein USB Stick dran ist aber bootet nicht davon. Ich gehe also davon aus, dass das Board nicht UEFI kompatibel ist. Komischerweise geht aber die Installation von der Win7 DVD auch nicht
Definitiv ?
Wann hast du den erstellt, vor 1/2 Jahr? und wie ? will ich aber gar nicht wissen.
Was soll das bringen, diskutieren ob es am Stick oder der Iso liegen könnte oder nicht?
Du brauchst Hilfe, ich nicht.
1. USB Stick bootfähig gleich mit dem Medias Tool, erstellen, keine fummelei mit ISO und Tools.

Dass kann man doch wohl verlangen!
Dann genaue Infos über das Board denn nicht Uefi kompatiebel kann doch bei einem Neuen Board nicht sein, oder ist es doch ein uralt Board?

Wenn es dann immer noch nicht klappt und verschiedene USB 3.0 oder 2.0 versucht wurden.
Muss man sich halt Infos über sein UEFI Bios einholen, Handbuch, Web usw. irgendwie, bei starten F12 oder was weiß ich, drücken und man muss einen UEFI Eintrag auswählen können.
Das hab ich alles schon gesagt und ein Uefi Board kann das auch.
Ergänzung ()

hier das ist doch dein UEFi Bios Bildschirm oder?
Seite 20
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-970a-ds3_v.3.x_e.pdf
und ab Seite 32 sehe ich die Uefi Boot Optionen.
Grundlagen Infos
http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie ich die exe ins BIOS bekommen soll.

Habe nun nach der Anleitung das CMOS per Jumper resettet. Hat auch nichts gebracht. Weder USB noch DVD funzen. Immernoch die Meldung mit der winload.exe bei win7 bzw der winload.efi bei win8 :freak:

letzter post.
entweder der stick ist nicht richtig erstellt, oder die Bios Einstellungen sind nicht richtig.
habe ja oben noch editiert und da musst du schon mal reinschauen.
Bios Handbuch gibt es ja sogar vom Maiboardhesteller, was will man mehr.'

Ich habe das Board nicht und werde ich auch nie haben, also brauche ich jetzt nicht jedes Detail lernen.
Das muss ich bei meinem Board machen.
Habt Ihr doch bei den alten Boards früher auch selbst gemacht.
Jeder Hersteller hat sein anderes Bios genau wo früher ohne Uefi.

Zuletzt bearbeitet:
Re

Du musst die .exe Ausführen , und dann die 970ADS3.F6 auf einen USB Stick Kopieren , und dann im Bios/UEFI Selber Flaschen , falls das geht

exe.png

Diese Dateien sind noch enthalten , kannst die .exe auch mit 7zip Entpacken.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wenn ich Dich zur Verzweifung bringe, dennoch bitte ich höflich zu bleiben. Ich bin der letzte Mensch der in Foren Hilfe sucht und versuche immer soweit wie möglich alleine zu kommen!

Wie erwähnt habe ich dieses Media Creation Tool benutzt um den Stick zu erstellen.

Welcher "normale DAU" beschäftigt sich denn bitteschön intensiv mit BIOS/UEFI/Whatever? Das wäre das Gleiche als wenn Du mit Deinem Auto liegenbleibst und der ADAC-Mann sagt...Mensch....haste wohl verpennt Dir das anzueignen. ;)

Den Stick für meine Mutter habe ich vor etwa einem Jahr erstellt als er funktionierte und seit dem nicht angefasst.

Richtig, ich brauche Hilfe und daher habe ich hier nachgefragt und so gut es eben für mich geht mit Informationen um mich geschmissen. Warum muss es in Foren immer auf irgendein bashing hinauslaufen? Nur weil man sich nicht persönlich gegenüber sitzt?

Die genause Boardbezeichnung habe ich schon gegeben und NEIN. Ich sehe nicht dieses moderne bunte CMOS/BIOS/UEFI oder wie das nun heisst sondern ein BIOS wie früher in gelb/blau/rot.

Ich habe alle USB Ports durch und im F12 Bootmenü kann ich zwar USB-HDD, Hard Disk, DVD etc wählen aber eben nichts mit UEFI.

Ich mach das doch auch nicht jeden Tag. Das letzte mal als ich richtig was mit dem BIOS zu tun hatte war auf meinem Pentium MMX 166MHZ mit Hyper Threading :)

Versöhnliche Grüße

Schrobi

EDIT:
gerade das hier gefunden: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8498

Habe die Rev 1 und damit KEIN UEFI

Zuletzt bearbeitet:
Re

Nein du bringst mich nicht zur Verzweifung.

Du musst einfach nur die .exe Starten und auf Extract Klicken.

Ah auch interesant , das die Rev 1.0 noch kein UEFI hat , wenn das so stimmen sollte.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@TP555 das war auf Terrier bezogen. Hab vegessen das zu kennzeichnen ;)

Blöde Frage. Ists egal wie der USB Stick formatiert ist für den BIOS Flash? Oder muss NTFS

So, nach viel rumgefuddel und gefluche hier mal ein Update.

BIOS wurde erfolgreich auf version F6 upgedatet...oder geupdatet...geupgedatet? Wisst schon..

Ich habe eine alte 500GB HDD gefunden. Diese hab ich an meinem Laptop per USB formatiert(NTFS) und als einzigen Datenträger an den Dicken angeschlossen.

Win7 Bootfähiger USB-Stick wurde erstellt.

Trotz all dieser Punkte lande ich immernoch in dem Windows Bootmanager der mir sagt, dass die winload.exe kaputt ist. Das kann doch nicht angehen oder?! Der Muss doch einfach nur von dem blöden Stick bzw DVD booten und da ist alles drauf. Ich dreh langsam durch :freak::freaky::lol:

Wie auf dem Bild nur mit einer 1 statt dem f in der Statuszeile
winload_exe_vista_missing_or_corrupt.jpg

EDIT
Auch ne Rettungs-CD(auf USB) funzt nicht. Kann das Alles am Mainboard selber liegen? Kaputt?

EDIT2
Wenn ich gar kein Installationsmedium einlege erscheint "Automatische Reparatur wird vorbereitet" gefolgt von einem Bluescreen "Wiederherstellung". Hatte ich oben schon erwähnt, mit den Optionen Eingabetaste oder F8 die Beide nichs machen. Fehlercode hier ist 0xc0000098 und wieder Verweis auf winload.exe.
Nach langer google-suche habe herausgefunden, dass dieser Code einen Falschen BCD beschreibt, was allerdings wieder nicht zu der winload.exe passt die erst im nächsten Schritt des bootens angesteuert wird(so hab ich das nun jedenfalls verstanden). Bei anderen Usern mit dem 98er Fehlercode wird auch explizit auf einen Fehler in \BOOT\BCD hingewiesen, bei mir nur auf winload.exe.

Habe nun auch mal die SSD auf der sich ja noch das Win10 befindet, per USB an den Laptop geklatscht und versucht (nach einer Kopie des Originals) die system32\boot\winload.exe zu überschreiben mit einer heruntergeladenen. Leider (oder zum Glück) ist die Datei so gut geschützt, dass ich sie nicht mal mit Adminrechten überschreiben konnte.

Wenn man verzweifelt ist wird eben alles ausprobiert, viel mehr kaputt machen geht wohl nicht...

EDIT3
Es wird überall geschrieben, man soll einfach in die Kommandozeile und dort den MBR reparieren etc. Ich komme nur nicht in die Kommandozeile, weder mit F8 noch mit Shift+F8. Auch das Reparationsmenü von Windows taucht in keinem Schritt auf.

Zuletzt bearbeitet:
Re

Verwende mal einen anderen USB Stick , vlt ist dein derzeitiger nicht mehr ganz in ordnung , oder funktioniert generel nicht richtig mit dem Board.

mfg.

Habe zwei verschiedene verwendet. Das Problem ist ja nicht, dass er ihn nicht erkennt oder so, der Stick wird ja auch im BIOS angezeigt. Ich bekomme die gleiche Meldung beim booten wie bei der DVD (Windows is loading files). Also der Schritt der normalerweise vor der Installationsroutine kommt nur dann funkt wieder diese winload.exe dazwischen. Da liegt der Hund begraben

Könnte das Ganze ein Hardwaredefekt sein?

EDIT:
Habe nochmal einen Win8 und auch Win10 Bootbaren USB Stick mit den Links von Terrier erstellt und es geht noch immer nicht.

Gerade habe ich dann eine Linux Live CD bzw USB in meinem Fall, erstellt (SLAX) und bekomme dann beim Laden folgende Meldung:

Loading /slax/boot/vmlinuz......
Loading /slax/boot/initrfs.img...ready.

Decompressing Linux...

XZ-compressed data is corrupt

-- System halted

Also langsam glaube ich wirklich, dass das Mainboard einen Defekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Inhalt der iso auf den Stick ziehen?

EDIT
Schon gut. Ich machs mit der exe :)

EDIT2
Ähm....also es läuft gerade durch und da ist sehr viel... wenn nicht alles..ROT. Ich nehme an das bedeutet nichts gutes :freak:

EDIT3
Eieieieiei... mittlerweile bei 846.000 Errors. Ich glaub dem ist nicht mehr zu helfen :(
Wie lange dauert denn der Durchlauf? Muss gleich noch zur Nachtschicht.

Zuletzt bearbeitet:
Re

Ja dann haben wir ja den Fehler gefunden , Teste mal die Speicher Einzeln durch.

mfg.

Boah Alter was für ne Odyssee!

Also es war tatsächlich ein RAM-Riegel defekt. Nachdem ich ihn entfernt habe und Memtest nochmal bestätigt hat, dass keine Fehler mehr vorliegen, bootet Windows7 ganz normal von DVD und ich bin gerade dabei es zu installieren wie schon duzende Male davor.

Vielen vielen Dank für Deine Geduld TP555!!!

Erleichterte Grüße

Schrobi:D

EDIT:
Wie kann ich das Thema denn als gelöst markieren?

Zuletzt bearbeitet:
Re

Kein Ding , aber jetzt hast du nur einen Speicher , wieviel GB hattest vorher ?

Welchen AMD Prozessor hast du eigentlich ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Es waren 4x4GB drin. Nun eben nur noch 8GB gesamt aber das reicht ja auch dicke.
Es ist der FX8150 verbaut

Re

ok , 8GB Reichen ja auch aus.

Viel Spass noch mit der Neuen Hardware.

mfg.

Dankeschöön. Und auch nochmal DANKE für die Hilfe :)

Schrobi

Zurück
Oben