Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 7 64Bit: Installation vom USB 3.0 Stick am USB 3.0 Port möglich?
- Ersteller Haremhab
- Erstellt am
P
Ponderosa
Gast
Du hast das ganze mit einem USB 3.0 Stick gemacht, da sucht er den Treiber ( er schreibt zwar CD/DVD treiber, da früher normalerweise von DVD installiert wurde, und mit Rufus & co ihm vorgegaukelt wird, dass er von DVD installiert ) auf der Bios / Uefi ebene, der aber noch nicht vorhanden ist.
USB 2.0 wird dann eben nur mit langsamerer Geschwindigkeit gelesen, d.h. Installation dauert länger!
Mach das ganze nochmal, nur mit dem Unterschied dass du einen USB 2.0 Stick verwendest. Die iso hast du ja fertig, musst nur alles mit Rufus auf den 2.0 Stick bringen.Treiber laden --Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerksgerätetreiber fehlt.
USB 2.0 wird dann eben nur mit langsamerer Geschwindigkeit gelesen, d.h. Installation dauert länger!
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:Du hast das ganze mit einem USB 3.0 Stick gemacht, da sucht er den Treiber ( er schreibt zwar CD/DVD treiber, da früher normalerweise von DVD installiert wurde, und mit Rufus & co ihm vorgegaukelt wird, dass er von DVD installiert ) auf der Bios / Uefi ebene, der aber noch nicht vorhanden ist.
Mach das ganze nochmal, nur mit dem Unterschied dass du einen USB 2.0 Stick verwendest. Die iso hast du ja fertig, musst nur alles mit Rufus auf den 2.0 Stick bringen.
Hallo Ponderosa,
ich habe das Paket per Rufus und USB 2.0 Port (anderer Rechner) die UEFI-ISO auf den USB-2.0-Stick geschoben und am USB-3.0 Port per F12 gebootet (Auswahl UEFI-Stick). Aber leider auch hier: CD-Treiber fehlt. In einem anderen Thread habe ich was von: "Schreibschutz" gelesen (alle Dateien auf dem Stick schreibschützen). Das würde angeblich auch funktionieren, aber nur in Verbindung mit einem USB 2.0 Port.
Ich bin offen zu euch: mir gehen langsam die Ideen aus.
Ergänzung ()
S3veny schrieb:
Funktioniert nicht mit dem UUI.
Problembeschreibung: Ich kann die Daten per UUI von der ISO auf den Stick bringen (Auswahl Windows 7, Stick eigenhändig formatiert auf NTFS), aber formatieren geht mit UUI nur mit FAT32, und da macht mir später, falls FAT32 ausgewählt wird, die install.wim mit über 4 Gigabyte einen Strich durch die Rechnung. Zudem startet ---der mittels UUI erstellte USB-Stick mit NTFS formatiert-- nicht einmal mit dem F12-Tasten-Trick die Installationsprozedur, obwohl er im Auswahlmenü erkannt wird.
Zuletzt bearbeitet:
P
Ponderosa
Gast
Ich bin ehrlich, mir leider auch, ausser dass eventuell der USB 2.0 stick nicht kompatibel ist. Vielleicht mal andere Marke testen.Ich bin offen zu euch: mir gehen langsam die Ideen aus.
Meine sind Transcend USB 2.0 wie 3.0 die gehen.
Mein USB-2.0-Stick ist auch von Transcend 16 Gigabyte (Ultra-Speed).Ponderosa schrieb:Ich bin ehrlich, mir leider auch, ausser dass eventuell der USB 2.0 stick nicht kompatibel ist. Vielleicht mal andere Marke testen.
Meine sind Transcend USB 2.0 wie 3.0 die gehen.
Ich habe spasseshalber die einfache UEFI-Win-Iso-Datei ohne Post-SP1-Updates und Herstellertreiber genommen und sie mit Rufus auf den USB-3.0-Stick (FAT32 formatiert, Zielplatform GPT/UEFI) geschoben. Das gleiche Problem: Fehlen von CD-Treibern.
P
Ponderosa
Gast
Die Festplatte hast du gelöscht, also nicht formatiert noch partitioniert ? denn das macht Windows während der Installation.
Und den Stick wie im Bild eingestellt.http://imgur.com/NObLhTY
Siehe Anleitung in #19 ab Installation
Zuletzt bearbeitet:
(Link korrigiert)
Ponderosa schrieb:Die Festplatte hast du gelöscht, also nicht formatiert noch partitioniert ? denn das macht Windows während der Installation.
Die Festplatte (SSD) ist defintiv leer. Ist aber formatiert (NTFS?).
Und der Stick ist genauso wie auf dem Pic, JA.
P
Ponderosa
Gast
Dann lösche sie mal ganz , ohne formatieren. wie neues volumen, grau.
http://imgur.com/l3tnJiO
Ponderosa schrieb:Dann lösche sie mal ganz , ohne formatieren. wie neues volumen, grau.
Die habe ich vor ein paar Tagen, unter großen Mühen, eingebaut Ich mach es!
Nachtrag:
Ich habe nun auch den USB-2.0 Stick "spasseshalber" mit der UEFI-ISO und kleinerer install.wim mit Stick-FAT32, Zielplatform GPT/UEFI ausprobiert, und dabei noch alle 4 USB 3.0 Ports durchprobiert...na ja, ihr kennt die Antwort.
P
Ponderosa
Gast
Ponderosa schrieb:Du musst sie ja nicht ausbauen, genügt wenn du sie während der installation von Windows löschst.
Anhang anzeigen 495093
Nun habe ich sie ausgebaut. Dennoch gibt es auch hier Probs: Gibt es ein spezielles Tool damit ich sie "auf neues volumen, grau" bekomme?
Nachtrag: Dieser Punkt ist erledigt.
Das ist das eine, das andere:
Die Meldung über den fehlenden CD-Treiber kommt vor der Partionierung/Formatierungssache der Windowsinstallation.
Zuletzt bearbeitet:
P
Ponderosa
Gast
Ein spezielles Tool kenne ich momentan nicht, ausser in der Datenträgerverwaltung, aber dazu müsste Windows ja mal laufen.
Da gibt es noch Parted Magic , aberr das musst du dann an einem anderen PC auf einen stick bringen. Sollte auch mit Rufus auf den stick zu bringen sein, weis momentan aber nicht genau.
Das sieht dann so aus
G Parted Originalseite http://gparted.org/ > Live CD/USB
Da gibt es noch Parted Magic , aberr das musst du dann an einem anderen PC auf einen stick bringen. Sollte auch mit Rufus auf den stick zu bringen sein, weis momentan aber nicht genau.
Das sieht dann so aus
G Parted Originalseite http://gparted.org/ > Live CD/USB
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat die SSD kein Volumen, keine Partition und auch keine Formatierung (war vorher MBR/NTFS).
Ich habe nun den USB 3.0 Stick probiert mit der kleinen UEFI-ISO, nein, es funktioniert auch nicht (CD-Treiber fehlt).
Nachtrag:
Das gleiche gilt auch für den USB-2.0-Stick (kleinere UEFI-ISO), Zielplatform GPT/UEFI.
Ich habe nun den USB 3.0 Stick probiert mit der kleinen UEFI-ISO, nein, es funktioniert auch nicht (CD-Treiber fehlt).
Nachtrag:
Das gleiche gilt auch für den USB-2.0-Stick (kleinere UEFI-ISO), Zielplatform GPT/UEFI.
Zuletzt bearbeitet:
P
Ponderosa
Gast
Gibts denn sowas ? Noch nie gehört !
Und mal testweise, ich nehme an eine andere Festplatte ist noch im PC verbaut, und hat noch etwas Platz übrig, auf der etwas Platz gemacht - also grau - und dort eine Installation versuchen, muss ja nicht ausgeführt werden, wenn er dort will kann es ja abgebrochen werden.
Letzte Idee ( momentan ) Mal ne andere DVD anfragen.
Bei Dr.Windows bekommen - REGISTRIERTE NUTZER - eine Windows version zum Download per PN zugesendet.
Bitte dazu Version Professionell oder Ultimate oder was gebraucht wird, und 32 oder 64 bit, angeben, und mit einem freundlichen Hallo und einer netten Bitte, hier einreichen.
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
Und mal testweise, ich nehme an eine andere Festplatte ist noch im PC verbaut, und hat noch etwas Platz übrig, auf der etwas Platz gemacht - also grau - und dort eine Installation versuchen, muss ja nicht ausgeführt werden, wenn er dort will kann es ja abgebrochen werden.
Bei Dr.Windows bekommen - REGISTRIERTE NUTZER - eine Windows version zum Download per PN zugesendet.
Bitte dazu Version Professionell oder Ultimate oder was gebraucht wird, und 32 oder 64 bit, angeben, und mit einem freundlichen Hallo und einer netten Bitte, hier einreichen.
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:Gibts denn sowas ? Noch nie gehört !
Nein, es gibt keine andere Platte neben der SSD. Die, die ab Werk enthalten war (2.5 SATA-Festplatte), habe ich entfernt. Im Latop ist am SATA-Anschluss nur Platz für eine Harddisk/SSD. In einem Thread habe ich gelesen, dass ein Problem dadurch entstehen kann, wenn das SSD-Laufwerk am 2. Port des SATA Anschlusses hängt?? Was in meinem Fall der Fall ist (die SSD hängt am SATA-Port 1). Die Frage wie kann ich es auf SATA-Port-0 umstellen, denn im Board ist der SATA-Kabel mit dem Mainboard festverlötet?!
Desöfteren wurde hier auch AHCI als Ursache erwähnt??
Kann man die CD-Treiber nicht zusätzlich in die ISO integrieren (obwohl sie breits enthalten sind)? Weisst du mehr? Und falls ja, wo liegen die in Windows?
Zu Dr. Windows: das muss ich noch machen. Danke für den Tip!
Ich kaufe noch einen anderen USB 3.0 Stick 8 Gigabyte, vielleicht liegt es an der Marke von Transcend (beide Stick USB 2.0+3.0 sind von dieser Firma).
Zuletzt bearbeitet:
P
Ponderosa
Gast
Soweit hardwarespezifisch kenne ich mich nicht aus, Sorry. Und an den USB-sticks sollte es ja auch nicht liegen, kannst du die eventuell mal an einem anderen PC testen, wenn einer vorhanden.
Du hast ja eine Installations-DVD verwendet? nicht etwa einer Recovery-DVD ?
Ponderosa schrieb:Soweit hardwarespezifisch kenne ich mich nicht aus, Sorry. Und an den USB-sticks sollte es ja auch nicht liegen, kannst du die eventuell mal an einem anderen PC testen, wenn einer vorhanden.
Ja, das ist eine Installations DVD.
Ich werde es am anderen PC versuchen mit den gleichen Sticks und mich melden.
Ergänzung ()
So ich melde mich zurück, wie ich es versprochen habe.
Ich habe einen älteren Laptop aufgetrieben mit einem USB 3.0 und 2 USB 2.0 Ports.
Zu den Fakten:
Der USB-3.0-Stick* im USB-3.0 Port funktioniert auch auf diesem Rechner nicht (CD-treiber fehlt), aber im USB-2.0 Port.
Was im USB-3.0-Port funktioniert, aber nicht in den Schenker USB-3.0-Port(s), das ist der USB-2.0-Stick*.
*
Kleinere UEFI-ISO, USB-Stick per Rufus FAT32 formatiert, Zielplatform: GPT/UEFI
_______________________________________________________________________________________
Nun hab ich die größere UEFI-ISO probiert. USB-Stick-2.0 (per Rufus NTFS formatiert, geht in dem Fall wegen der über 4 Gigabyte großen install.wim nicht anders), Zielplatform: GPT/UEFI
Alter Rechner: Funktioniert im USB-2.0 Port ohne Probleme, aber nicht mehr im USB-3.0-Port.
_______________________________________________________________________________________
Und noch ein Versuch: die größere ISO als "BIOS". USB-Stick-2.0 (per Rufus NTFS formatiert, geht in dem Fall wegen der über 4 Gigabyte großen install.wim nicht anders), Zielplatform: MBR/BIOS
Alter Rechner: Funktioniert im USB-2.0 Port ohne Probleme, aber nicht mehr im USB-3.0-Port.
Ergebnis
Es ist so: Wenn man UEFI/GPT auswählt, muss der USB-Stick (2.0!), um überhaupt Chancen an USB-3.0-Ports zu haben, FAT32 formatiert sein, da ändert auch Rufus an der Tatsache nichts.
Tja, meine Herren, was nun (NON-CD-Laufwerk, alle USB Ports 3.0 und übergroße install.wim)?
Zuletzt bearbeitet:
P
Ponderosa
Gast
Gutes Rad ist teuer !Tja, meine Herren, was nun?
Aber vielleicht hast du jemanden der ein externes DVD Laufwerk dir leihen kann.Das Laptop hat kein CD/DVD-Laufwerk.
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:Gutes Rad ist teuer !
Aber vielleicht hast du jemanden der ein externes DVD Laufwerk dir leihen kann.
Muss schauen...
Ich habe noch einen Versuch gestartet:
Kleinere ISO als Biosversion. USB-Stick-2.0 (Stick per Rufus NTFS formatiert, Zielplatform: MBR/BIOS)
Alter Rechner: Funktioniert im USB-2.0 Port, aber auch am USB-3.0-Port, aber nicht in den USB-3.0-Ports des Schenkers.
...aber dennoch wasfür eine "Tragödie", MS ich liebe euch!
PS: @Ponderosa
Hab Dank für deinen Einsatz!
Wie hat dieser User hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-unattended-von-usb3-installieren.1050065/
es geschafft einen USB-3.0-Stick an einem USB3.0-Port zum Laufen zu bringen in Verbindung mit Windows 7? Mein USB-3.0 Stick wird an beiden Compis am USB-3.0-Port in Verbindung mit Windows 7 nicht angenommen (fehlender CD-Treiber), und dann die Problematik mit FAT32 und der übergroßen install.wim (er hat ja auch Post-SP1-Sicherheitsupdates und Herrsteller-Treiber drauf). Ist der Thread ein Fake?
Zuletzt bearbeitet:
P
Ponderosa
Gast
Hab grade einen Versuch durgeführt , Windows 7 mit 4,7 GB auf einen 32 GB USB 3.0 Stick als NTFS formatiert, gebracht und installiert. Mein PC hat nur USB 3.0 Ports
<X><X>Win 7 installiert siehe Datum
Letzte Idee wäre ein Bios Update, aber das ist höchstgefährlich! Mache ich nie mehr!
Die DVD von DrWindows hast du auch versucht? Hab noch nicht gesehen ob du sie beantragt hast.
<X><X>Win 7 installiert siehe Datum
Letzte Idee wäre ein Bios Update, aber das ist höchstgefährlich! Mache ich nie mehr!
Die DVD von DrWindows hast du auch versucht? Hab noch nicht gesehen ob du sie beantragt hast.
Zuletzt bearbeitet: