Winn 11 alle performancerelevanten Security Mitigations ausschalten.

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
weiß jemand wie man alle Security Mitigations abschalten kann? Früher gab es InSpectre das wird meines Wissens nach aber nicht mehr weiterentwickelt und es kamen wohl neue Registery Keys hinzu. Ich will das machen weil mein I5 3570 immer häufiger an der Performancegrenze ist. Das entfernen Windows Defenders hat schon massiv Abhilfe geschaffen.

Das liegt wohl nicht NUR an den Mitigation...
Für viele Lücken kam auch für die alten CPU´s nix mehr.
Oft wären ja auch neue UEFI´s nötig...
Für dein Mainboard kam wann das letzte?
Da auch die Entwicklung Online nicht stehen bleibt...
Wird einfach das Ende erreicht sein, wo du noch fluffig mit deinem System arbeiten kannst.

Arbeitest du vielleicht arbeitsbedingt an was neuerem? Oder ein aktuelles Smartphone in der Hand?

Dagegen sieht der alte I5 halt alt aus...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die CPU stammt doch noch aus Windows XP SP3 Zeiten. Wieso nimmst du keine aktuelle CPU?

Oder einfach wieder Windows XP SP3 installieren. Das ist schlanker als die ganzen Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dein CPU hat einfach nicht die Leistung um unter Win11 wie gewünscht zu performen bzw. nicht an ihre Grenzen zu kommen, egal was du einstellst. Mag auch ein Grund sein, warum sie nicht supportet wird.
Neue Hardware kaufen, damit leben oder schlankeres Betriebssystem nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, schiz0 und aragorn92
Windows 11 auf ein I5 3570 zu zwingen kann nur in einem lahmen PC enden. Das wird nix. Mein I5 2400k rennt mit Windows 10 noch wie ne Rakete (bin halt kein Zocker), aber leider muss er nun irgendwann in den Ruhestand.

Finde dich damit ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, redjack1000, aragorn92 und 3 andere
Wie viel Arbeitsspeicher hat dein Rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann wird einfach die CPU für Windows 11 zu langsam sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das wird auch eher nicht an zu wenig RAM liegen. Das liegt schlicht und einfach an dem antiken Unterbau.

@Goldsmith die Erkenntnis hatte MS wohl schon vor dir, denn 11 wird ja gezwungen, da es sich nicht mal eben so installieren lässt:

Ja_Ge schrieb:
Mag auch ein Grund sein, warum sie nicht supportet wird.

Nein, ist es nicht. Dafür bemühst du aber bitte eine Suchmaschine deiner Wahl. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Goldsmith
Eventuell wäre ein Linux mit niedrigen Systemvoraussetzungen eine Alternative für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Auf so einer alten Hardware installiert man kein Win 11, es macht einfach keinen Spaß bei diesen alten Prozessoren, alles zu langsam,

Goldsmith schrieb:
Eventuell wäre ein Linux mit niedrigen Systemvoraussetzungen eine Alternative für dich.

Das auf jeden Fall. Auch mit höheren Voraussetzungen sollte es da keine Probleme geben. Also man muss da jetzt nix minimalistisches installieren, sondern kann schon in die vollen greifen. Ich werde den Weg nicht gehen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Mit einem Debian oder anfangs vielleicht Mint zum einlernen rennt das Ding wie ne Wüstenrennmaus. Aber ich bin kein Linuxfan und führe das nicht weiter aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
birdskywinter schrieb:
Das entfernen Windows Defenders hat schon massiv Abhilfe geschaffen.
Viel Spaß mit unliebsamen Gästen oder anderen Unannehmlichkeiten,

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Ja_Ge und redjack1000
Kernisolierung ist wohl manchmal ein Leistungsfresser.
Auch kannst du News, Wetter und so manchen anderen Dienst deaktivieren.
Vorinstallierte Apps deinstallieren.

Darauf achten, dass du nichts unnötiges im Hintergrund offen hast.

Eigentlich sollte win11 mit einem quadcore brauchbar laufen.
Das der manchmal bremst ist klar, aber die normale Bedienung sollte nicht groß leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
WinFan schrieb:
Viel Spaß mit unliebsamen Gästen oder anderen Unannehmlichkeiten,

wuesste nicht warum sich auf einmal Malware auf einen System ohne zutun befinden sollte. Das dies das System langfristig bricken koennte ist klar.

Zurück
Oben