WinServer2019 & DNS

PM2020

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
25
Hallo

Ich habe auf einem physikalischen Rechnerp WS2019 (STD) aufgesetzt nur mit zwei Rollen (DC & DNS), um später confluence zu installieren. Ich werde später dem Server IIS –Rolle hinzufügen, aber nicht an diesem Step.

Test.local, der lokale Domain-Name hat eine IP Adresse, wie hier (andere Felder sind leer und auf Router ist dhcp ausgeschaltet.)

IP address: 192.168.1.200
Sub Mask: 255.255.255.0
Default Gatway: 192.168.1.1
Perferred DNS Server: 192.168.1.200 (keine weitere IPs)

NetBIOS, SMB1 (deaktivieren oder die Dienste laufen nicht), WINS (deaktiviert).

Die Installation & Konfiguration des Server verlief ohne Probleme, ich stelle jedoch fest, dass DNS im seinem forward lookup zone neben die korrekte IP des Servers auch falsche IP hat.

Host (A) 192.168.34.xxx
Host (A) 192.168.44.xxx

Das Löschen der Einträge (es sind immer zwei) bringt es nicht weiter, sie kommen später wieder. Nslookup zeigt neben korrekte IP & Server, auch die zwei Einträge.

Irgendwelche Idee woher sie kommen? Kann es sein, dass DNS irgendwelche IPs aus dem Router holt?

Danke für die info
 
"seinem forward lookup zone neben die korrekte IP des Servers auch falsche IP hat"

... also hast du im Forwarder drei Zonen oder drei Einträge?
 
Der DNS Server holt sich von deinem Router normal gar nichts außer Du konfigurierst es.

Vielleicht mehrere IPs konfiguriert?
gibt mal ipconfig /all ein

So IP-Adressen erscheinen nicht aus dem Nichts und die MS-Server sind normal sehr zuverlässig und robust.
Ich weiß ja nicht was Du alles Konfiguriert hast aber wenn Du jetzt schon mit der Fehlersuche und Korrektur anfangen musst würde ich den Server platt machen und neu installieren.
 
Klingt mir auch danach als wenn du noch Netzwerkkarten, ggf. virtuelle Karten (VMWare?) verbaut hast
 
-Overlord- schrieb:
Klingt mir auch danach als wenn du noch Netzwerkkarten, ggf. virtuelle Karten (VMWare?) verbaut hast

Good card player ... danke für den Hinweis

Höchst wahrscheinlich, Ja,
... auf der Maschine ist die SW von VMware installiert, aber noch kein OS eingerichtet worden....

Besten Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
Du kannst bei den zusätzlichen Karten die DNS Registrierung abschalten, dann solltest Du da Ruhe haben.
 
Wenn dann da virtualisiert werden soll, dann sind AD und DNS praktisch an dieser Stelle falsch. die gehören dann nämlich in eine VM und nicht physikalisch auf den Host. Das dürfte so ziemlich die einzige Konfigurationsmethode sein die selbst MS ablehnt.
 
morcego schrieb:
Wenn dann da virtualisiert werden soll, dann sind AD und DNS praktisch an dieser Stelle falsch. die gehören dann nämlich in eine VM und nicht physikalisch auf den Host. Das dürfte so ziemlich die einzige Konfigurationsmethode sein die selbst MS ablehnt.


Hallo,
also der Confluence Server wird physikalisch mit oben erwähnten WS-Rollen bleiben.
Die Installation von VMware auf der Maschine war deshalb so wichtig, um eine Test-Umgebung für Confluence zu haben, befor es live geht (nicht mehr und nicht weniger). Ferner will man aus Budget-Gründen noch mal nicht so viel investieren (Zeit & HW, SW, etc.), dank 180-Tage Version von WS STD & VMware-Virtualisierung.


br
 
Bei Standard sind 2 VM Instanzen dabei, bei 180 Tagen aber irrelevant. Du hättest also problemlos die Chance sowohl den AD als auch Confluence virtuell aufzusetzen und bräuchtest nichtmal VMWare dazu (HyperV).
 
Zurück
Oben