winsxs entfernen klappt nicht

Appl1

Lieutenant
Hallo

bei mir wird der winsxs Ordner immer größer. er ist 11gb groß. Es ging sogar so weit das C voll war. 0mb frei.
Dann hatt ich mit TreeSizeFree schon n temp Ordner gefunden wo viel müll drin wahr. Den konnte ich einfach löschen.

Winsxs konnte ich nicht so einfach löschen weil mir Berechtigungen fehlten. Also habe ich ihn einfach mit Ubuntu gelöscht (hatte die doch sicherheitshalber gesichert).
Dann als ich sie gelöscht hatte ist Windows hatte hat Windows nicht gebootet. so wie Windows mein Benutzerkonto laden wollte gabs n neustart. Hab die Dateien wieder drauf kopiert und Windows bootet ohne Probleme. Hat jemand ein Idee wie ich denn scheiß löschen kann? ich brauch kein Dateien die irgendwann mal von irgendwelchen Programmen angelegt worden sind die man eh nie wieder braucht.
Laut Änderungsdatum sind da Dateien von 2011 drin. Was nicht sein kann. weil 1. so alt ist mein PC nicht und die Windows Installation ist auch erst paar Monate alt.

Hab Windows 7 pro 64 bit

Gruß
Appl1

HerrAbisZ schrieb:
Den Winsxs Ordner soll man nicht löschen - hast du ja schon festgestellt

Lasse das mal Laufen. Alle Haken dann setzen

http://www.drwindows.de/windows-anl...raegerbereinigung-vista-windows-7-8-10-a.html

PC danach mehrmals neu starten - kann auch sehr lange dauern dann.

Bitte auch Bild von der Datenträgerverwaltung. Danke.
danke für deine Antwort. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab die Datenträgerbereinigung ich schon x mal durchlaufen lassen. Es wurden immer nur 2mb gefunden.

Welche Dateien sind denn gelöscht worden aus dem Temp Ordner ? Welche Programme sind installiert

Welche Hardware ?

Bitte Foto von Treesize. Danke

"Systemdateien bereinigen" über die Erweiterte Datenträgerbereinigung schon probiert ?
Wie groß ist Laufwerk C: überhaupt ?

Wie gesagt brauchen die installierten Programme den Inhalt aus diesem Ordner und wenn man es genau nimmt existiert dieser Ordner sogar um Platz zu sparen: wenn mehrere Programme die selben Bibliotheken benötigen, dann liegen sie nur ein mal im WinSXS und stehen da dann für alle Programme zur Verfügung.

PS: und das mit dem Änderungsdatum ist normal. Das zeigt an wann die Datei an sich erstellt wurde, nicht wann sie auf deinen PC kopiert wurde.

Danke. dann sind wohl 11gb ganz normal. wie kann es sein das ich auf einmal 0 mb frei hatte obwohl ich keine programme installiert oder deinnstalliert hatte. der ordner vergrößert sich doch nicht automatisch oder doch?

Ja, 11GB liegt noch im Rahmen, je nach installierter Software kann der sogar noch größer werden.

Wenn der freie Platz auf C:\ plötzlich rapide schwindet dann hat meistens Windows grad n größeres Update geladen. Das benötigt temporär zusätzlichen platz auf dem Systemlaufwerk der nach der Installation aber wieder freigegeben wird (wenn nicht automatisch, dann mit der Bereinigung). Wenn aber der Platz zum vollständigen laden des Updates nicht gereicht hat wird's blöd...

Jesterfox schrieb:
Ja, 11GB liegt noch im Rahmen, je nach installierter Software kann der sogar noch größer werden.

Wenn der freie Platz auf C:\ plötzlich rapide schwindet dann hat meistens Windows grad n größeres Update geladen. Das benötigt temporär zusätzlichen platz auf dem Systemlaufwerk der nach der Installation aber wieder freigegeben wird (wenn nicht automatisch, dann mit der Bereinigung). Wenn aber der Platz zum vollständigen laden des Updates nicht gereicht hat wird's blöd...
danke. das war eigendlich mein größtest problem hatt halt noch so 13gb frei was ja eigentlich ausreichensollte wenn mann nichts mehr installiert. Die wahren aufeinmal voll. mit dem temp ordner konnte ich dann wieder so 15gb frei machen. jetzt hat sich es bei so 16gb freien platz eingepändelt. was doch auch noch für größere sicherheitsupdates die noch bis 2020 kommen ja ausreichen sollte. Dann werde ich jenach dem ob man dann schon unter Linux zocken kann Ubuntu installieren oder win 10.
Ergänzung ()

maxbln schrieb:
"Systemdateien bereinigen" über die Erweiterte Datenträgerbereinigung schon probiert ?
Wie groß ist Laufwerk C: überhaupt ?

Laufwerk C ist 92gb groß. kling jetzt vielleicht nicht viel aber eigentlich hatte ich immer noch so 13 gb frei und diie wahren aufeinmal weg obwol ich halt nichts installiert habe oderso. durch löschen des temp ordners hat es sich jetzt wieder so auf 16 gb eingependelt was ja ausreichen sollte.
Ergänzung ()

Danke für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Win7 wird immens groß im Laufe der Zeit. Alles nur durch Updates und Installationen. Mein bisher größten Windows Ordner habe ich mit knapp 105 GB gesehen ;) Alles nur Installer und winsxs. Keine Chance den kleiner zu kriegen (es gibt eine, aber mit Risiko). Wenn du Lust drauf hast such mal nach PatchCleaner von homedev.

Win10 löst dieses Problem indem es sich alle 6 Monate "neu" installiert (meine indirekte Interpretation der Upgrades).
Insofern hast du zwei Varianten.
1. Größere Platte kaufen und alles umziehen
2. Windows neu installieren

@Phear
Ich bin mir nicht sicher, ob der TE deine Ironie versteht, denn schließlich vervielfachen die halbjährlichen Windows 10 Feature-Updates das Speicherplatzproblem noch mal. ;)

Gruß von Cin-Hoo

Cin-Hoo schrieb:
denn schließlich vervielfachen die halbjährlichen Windows 10 Feature-Updates das Speicherplatzproblem noch mal
Das war eigentlich gar nicht so ironisch gemeint. Aber ok. Fairerweise muss man sagen, dass das Upgrade mit zu wenig freiem Platz gar nicht funktioniert. Wenn es denn aber durchläuft und man danach das alte Windows sofort löscht, hat man mehr Platz wie vorher ;)

@Appl1
Sieh mal im "C:\Windows/assembly" Ordner nach, darin befinden sich die "NativeImages_vxxx_32 und 64" darin sind auch Temp-Ordner die man nur als Administrator sehen und bearbeiten kann, darin befinden sich meistens auch einige GB als Restmüll, löschen als Admin schafft dann auch Platz auf der Platte. Evtl zuerst freischalten damit sie angezeigt werden?

@Phear
Es wird doch aber der größte Teil auf das neue System migriert. Bist du dir sicher, dass das, außer der Windows Update-Sicherungen und ein paar temporärer Dateien (beides kann man ja auch so löschen), wirklich viel bringt (habe es noch nirgendwo verglichen)? :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo

Patchcleaner kann auch etwas helfen. Vor allem, wenn es Windows 10 Systeme sind, die von Windows 7 upgegraded wurden...

Es ist aber ein W7 System und kein W10.

Phear schrieb:
Gerade Win7 wird immens groß im Laufe der Zeit. Alles nur durch Updates und Installationen. Mein bisher größten Windows Ordner habe ich mit knapp 105 GB gesehen ;) Alles nur Installer und winsxs. Keine Chance den kleiner zu kriegen (es gibt eine, aber mit Risiko). Wenn du Lust drauf hast such mal nach PatchCleaner von homedev.

Win10 löst dieses Problem indem es sich alle 6 Monate "neu" installiert (meine indirekte Interpretation der Upgrades).
Insofern hast du zwei Varianten.
1. Größere Platte kaufen und alles umziehen
2. Windows neu installieren

Danke für deine Antwort. An sich ist meine SSD 250 gb groß hab sie aber partitioniert weil ich keine lust habe jedes mal wenn ich win neuinstalliere meine spiele wieder herunterzuladen. Mich hat es nur gewunder warum ich auf einmal 0 mb hatte obwohl ich vorher 13 gb hatte. weil ich diesen ordner noch nie gesehen hatte. dachte ich das es nur müll wehre. Als ist es einfach am einfachsten bei win proble win neu zu installieren. jetzt konnte ich mit cleaner nochmal 9gb freimachen also habe ich jetzt ca 24gb frei was locker ausreichen sollte. Ich hasse bloß windows 10´. Ich hasse es das der Desktop für Touchscreen Geräte optimiert ist und die dauernden Updates und allgemeinen Problemen. Das man jetzt Aps nutzen soll die für Touchscreen Geräte sind kann ich mich nicht mit anfreunden. oder liegt es daran dass alle noch den Vista Kernel nutzen?

Zurück
Oben