WinSxS-Ordner unter VISTA Ultimate

GeReg

Ensign
Hallo,

ich habe gerade bein Durchforsten meiner C-Partition einen Ordner gefunden, der mich fast vom Hocker haut.
Der Grund der Suche war eine gerade gemachtes Image, welches jetzt schon auf 13GB angestiegen ist. Da der Zuwachs sehr ungewöhnlich ist, bin ich auf Suche nach dem Verursacher auf den Ordner "C:\windows\winsxs" gestoßen. Weiter hat mich irritiert, dass der Ordner vom 2. November 2006 ist. Da habe ich an VISTA noch gar nicht gedacht. Die Größe des Ordners ist ja fast so groß wie der Rest von VISTA.

Bei der Anzahl der Dateien und Ordner werde ich fast schwindelig.:lol:

Ich habe einmal einen Screenshot erstellt.

VISTA-winsxs-Ordner.png

Kann es sein, dass das die Wiederherstellpunkte sind und wie kann ich die, wenn es zutrifft, abstellen. Da ich z.Z. Wiederherstellpunkte nur auf LW C:\ und E:\ eingestellt habe, würde ich die natürlich löschen. C:\ + E:\ sind meine beiden System + Programme Partitionen. Bei der Größe kann ich sehr wohl darauf verzichten, da ich mindestens einmal in der Woche mit Arconis ein Image erzeuge. Das reicht mir eigentlich als Sicherheit aus. Meine Daten befinden sich alle auf dem LW D:\.

Wer kann mir hierzu eine Tipp geben wie ich den Kram loswerde, ohne das System zu zerstören. ;)

Oder ist das etwas richtig so :o

Hallo,

mein Englisch ist nicht so berauschend, dass ich mir darüber ein Urteil oder gar das Abstellen erlauben kann.

Wer kann mir in ein paar Sätzen etwas dazu sagen;)

Tröste dich, mein SxS-Ordner hat 5,6Gb :-)
Das ist ein Vista System-Ordner, das muss so sein.
Wenn du den löscht (was eh nicht gehen wird) kannst du die Platte gleich neu formatieren.
Hier hält Vista alle Resourcen für sich und alle Programme bereit.
Ist eine längere Geschichte .... hat was damit zu tun, dass sich Vista von Programmen die ihre eigenen System-DLLs mitbringen nicht mehr austricksen lässt und für alle Anwendungen eigene Versionen speichert und seine eigenen sichert.
Ausserdem laufen die Programme nicht mehr auf User- sondern auf Kernel-Ebene und können besser getrennt und verwaltet werden (side-by-side).

Hast du 32bit oder 64bit Vista ?

Übrigens: 2.11.06 ist das Erstellungsdatum von den meisten Vista-Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich hab' meins vorherige Woche installiert.
Microsoft hat wohl 'ne Zeitmaschine:
"Eigenschaften von winsxs" : Donnerstag, 2. November 2006, 12:18:44, 2,9 GB

Ist aber nur mit GraKa, Sound und WLAN Treiber installiert.

Spricht mich aber nicht genug an um jetzt komplett zu wechseln.

Außerdem kommen aktuelle Treiber immer noch vermehrt für XP und nicht alle füe Vista raus.

Den Ordner "Eigene Dateien" gibt's nicht mehr und den neuen Ordner "Dokumente" kann man nicht mehr so einfach wie früher auf eine andere Partition verschieben.
Das ärgert mich am Meisten.

Mal sehen, was der erste Patch bringt. Wenn sich da nicht erheblich was verbessert, schmeiß ich Vista wieder runter bis XP keinen Support mehr bekommt oder gute Spiele Vista unbedingt brauchen.

interessant ist das, wenn das so wichtig ist, ms scheinbar unterschiede bei kompatiblitäten macht. hab home premium 32bit und da gibs das nicht.

Den neuen Ordner "Dokumente" (genauso wie "Bilder", "Downloads", etc.) kann man jetzt sogar noch leichter auf eine andere Partition verschieben als unter XP.
Die Verwaltung der Bernutzerdaten ist bei Vista eindeutig besser und klarer gelöst.

Und wie?
Unter XP konnte man in den Eigenschaften einfach den Zielpfad angeben.
Unter Vista liegt der Ordner im Installationsverzeichnis des Benutzernamens.

Wäre schön, wenn Du meine Feststellung nicht nur kritisierst, sonder mit einem produktiven Beitrag ergänzt.
Wäre nett, wenn Du Deine Erkenntnisse nicht für Dich behälst und mich dumm sterben ließest.

So einfach und unkopliziert wie unter unter XP scheint das auch für andere User nicht zu sein.
Gib mal unter Google "Vista Eigene Dateien verschieben" ein.

Unter XP reichte es den Pfad des Ordners "Eigene Dateien" zu verändern und alle eigenen Ordner bekamen ein neues Ziel.
Unter Vista muss jeder der eigenen Ordner einzeln verschoben werden.

Über Deinen Beitrag für eine einfachere Lösung wäre ich dankbar,und das ist nicht ironisch, sonder ehrlich gemeint.

Geht so:
Du erzeugst in der Partition deiner Wahl die einzelnen Ordner neu die du verschieben willst (also "Dokumente", "Bilder", etc.)
Dann gehst du in deinen Benutzer-Ordner und klickst die einzelnen Ordner rechts an.
Dann auf: Eigenschaften > Pfad und stellst den Pfad auf die neuen Ordner ein.
Kontrolliere zur Sicherheit unter "Sicherheit" ob du als Besitzer eingetragen bist und Vollzugriff hast.
Dann OK klicken und übernehmen.
Danach kannst du die Dateien die im alten Benutzer-Ordner waren in die neuen Ordner verschieben und die alten Ordner löschen (dazwischen noch einen Neustart machen wer ganz sicher gehen will ...).

Warum ich die Anleitung nicht gleich dazu geschrieben habe ?
Weil sie hier schon einige male beschrieben wurde (*Suchfunktion*) und dir Gelegeneheit geben wollte das selbst zu finden.

Warum ich die Organisation der Benutzer-Odner in Vista besser finde als in XP ?
Weil du jeden Ordner in eine andere Partition verschieben kannst und daher z.B. die Bilder von den Dokumenten und von den Downloads trennen kannst und nicht nur einen einzigen Ordner "Eigene Dateien" hast und weil alle Benutzer-Ordner in Vista virtuelle Ordner sind und daher wesentlich flexibler und sicherer zu handhaben.

Jepe58 schrieb:
Tröste dich, mein SxS-Ordner hat 5,6Gb :-)
Das ist ein Vista System-Ordner, das muss so sein.
Hast du 32bit oder 64bit Vista ?
Übrigens: 2.11.06 ist das Erstellungsdatum von den meisten Vista-Ressourcen.

Ein Trost ist das für mich nicht. Es sind nur unnötige Daten, die ich immer beim Backup-Image mit mir herumschleppe. Ich habe übrigens die 32er Update-Version von Ultimate (329€) . Die größte Sorge, die ich jetzt habe, dass mir mein Rechner mal abschmiert und ich VISTA neu aufsetzen will und unbedingt vorher eine XP Version wieder installieren muss. Sonst klappt das mit dem Starten der Update-Version nicht. Ich hätte doch lieber die "Systembuilder" Version nehmen sollen. Außerdem ist sie noch deutlich billiger. So empfehle ich es auf jeden Fall anderen noch WinXP Usern. Ich hatte angenommen, das ich, wie bei WinXP von ME aus, nur die CD-ROM einlegen musste um die Updateberechtigung zu erlangen. Das Ugrade von VISTA muss aber aus einem laufenden WinXP System erfolgen. Von der CD aus booten ist nichts. Es kommt sofort die Meldung dass es von Windows gestartet werden muss.

Grund der Sorge:
Ich hatte einmal versucht bei einem laufenden VISTA Ultimate das Upgrate noch einmal aufzuspielen, weil ich ein Fehler in der grafischen Darstellung der Hilfedateien einen Fehler hatte. Es war eine katastrophe. Erstmal hat es mehr als eine Stunde gedauert und fast am Schluß hat es einen RAID-Fehler gefunden und wollte nicht mehr neu booten. Dann wurde mir angeboten ein RollBack durch zu führen und nach einer weiteren guten Stunde hatte ich mein "altes" VISTA Ultimate wieder. Zusätzlich noch zwei Ordner (mit einem $-Zeichen) mit einer Größe von mehren GB. Die habe ich nur als Adminstrator aufwendig löschen können.

Das Ende vom Lied, war ein Zurückspielen eines Images (Arconis)

Aber zum Thema zurück. Warum hat MultiCore den Ordner WinSxS nicht. Ist das eine Besonderheit der Business oder Ultimate Versionen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Buissnes und auch den Ordner

@ Jepe58:

"Sogar noch leichter ..." ist das so aber nicht.
So wie Du es beschrieben hast, hatte ich das schon gefunden.
Deine Bemerkung das es aber noch leichter als bei XP geht hat mich auf eine Lösung hoffen lassen, wo ich nicht jeden einzelnen eigenen Ordner einzeln verschieben muß. Einfach ist anders.
Ich kann aber Deine Argumentation nachvollziehen und erkenne das die neue Form Vorteile bietet.
Aber schneller und unkomplizierter geht das in XP.

Und ich war auch schon selbständig genug um nach einer Lösung zu suchen wie man an meiner Bemerkung über Google und meinen Link erkennen kann.
Leider ohne neue Erkenntnisse oder einer einfacheren Lösung.

Ich werde mich daran gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Habicht99 schrieb:
Ein Trost ist das für mich nicht. Es sind nur unnötige Daten, die ich immer beim Backup-Image mit mir herumschleppe.

das ist Käse. Das ist ein sehr wichtiger Ordner in Windows. Damit wird das DLL-Versionschaos von Win9x behoben. Dort kam es immer vor, dass du ein altes programm nicht lief, wenn ein neues Programm eine neuere Version einer gemeinsamen DLL installiert hat. Das wird damit beseitigt. Jedes Programm sucht sich jetzt die DLL heraus, die es benötigt und so kann von einer DLL viele Versionen auf der Platte vorhanden sien, ohne dass die sich in die Quere kommen :)

Habicht99 schrieb:
Aber zum Thema zurück. Warum hat MultiCore den Ordner WinSxS nicht. Ist das eine Besonderheit der Business oder Ultimate Versionen :(

er muss den Ordner haben, oder er hats mit vLite gekillt, was aber nicht sinnvoll ist, da man damit ja das oben beschriebene Problem wieder bekommt :rolleyes: .

Jepe58 schrieb:
Geht so:
Du erzeugst in der Partition deiner Wahl die einzelnen Ordner neu die du verschieben willst (also "Dokumente", "Bilder", etc.)
Dann gehst du in deinen Benutzer-Ordner und klickst die einzelnen Ordner rechts an.
Dann auf: Eigenschaften > Pfad und stellst den Pfad auf die neuen Ordner ein.

Was soll bitte hieran einfacher und schneller gehen??? auf WinXP musst du nur den Zielpfad der Eigenen Dateien auf einen anderen Ordner legen und schon wird der hinhalt, auf wunsch, komplett verschoben.

@BlindFish und CrazyTurgeon.
Also, ok, nicht leichter im Sinne von schneller oder so.
Kann sein, dass es 5 Minuten länger dauert als unter XP.
Aber wie oft macht man das schon ...
Ich meine leichter im Sinne von klarer und übersichtlicher.
Ich habe mich unter XP immer geärgert, dass man nur einen "Eigene Dateien" Ordner hatte und gezwungen war alles auf einmal zu sichern.
Ausserdem war das unübersichtlich und unpraktisch bei den Backups.
Jetzt kann ich meine eigenen Daten verteilen und organisieren (und auch selektive Backups machen!) wie ich will.
Also ich finds einfach viel besser.

@Habicht:
Vielleicht liest du erst mal die Threads bevor du von "unnötigen" Daten sprichst.
Die Sicherung eines Images erspart dir die Neuinstallation - natürlich musst du schon die ganze Systempartition sichern.
Normlerweise kann man mit der Upgrade-Version ohne XP installieren indem man nach dem Upgrade auf Vista noch einmal installiert (wie du es anscheinend gemacht hast).
Vista akzeptiert Vista als "Vorversion". Dann kann man XP vergessen.
Warum das bei dir nicht geklappt hat weiss ich nicht - bei vielen anderen hat es geklappt.

Alle Versionen haben den SxS-Ordner. Nur bei x64 ist er noch grösser weil jeweils die 32bit und 64bit Resourcen gesichert werden.

MagicAndre schrieb:
er muss den Ordner haben, oder er hats mit vLite gekillt, was aber nicht sinnvoll ist, da man damit ja das oben beschriebene Problem wieder bekommt :rolleyes: .
muss? gar nix! ich habe weder den ordner, noch vlite (was ist das?), noch habe ich irgendwelche (kompatiblitäts-)probleme. das system läuft, und das so wie es laufen soll. kann mich auch erstmal nicht erinner den jemals gehabt zu haben. und wenn das doch so sein soll, das den jeder hat, dann wurde dieser bisher nicht (wieder-)hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
MultiCore schrieb:
muss? gar nix! ich habe weder den ordner, noch vlite (was ist das?),

vLite ist das gegenstück zu nLite. Damit kannst du deine Vista DVD auch verkleinern.

MultiCore schrieb:
noch habe ich irgendwelche (kompatiblitäts-)probleme. das system läuft, und das so wie es laufen soll. kann mich auch erstmal nicht erinner den jemals gehabt zu haben. und wenn das doch so sein soll, das den jeder hat, dann wurde dieser bisher nicht (wieder-)hergestellt.

wird der Ordner vllt im Explorer nur ausgeblendet?

das kann gut sein. da ich aber andere manager nutze, und mir dort auch versteckte ordner/ dateien anzeigen lassen kann, sei dir gewiss, das dieser ordner hier nicht existiert. ich werd aber mal via explorer guckn.

nachtrag: auch unter zur hilfenahme des windows-explorers wird dieser ordner (versteckte ordner/dateien werden angezeigt) nicht angezeigt. fazit: zwei manager mit gleichem ergebniss: der ordner ist bei mir nicht existent und ich habe dadurch keinerlei nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
@MultiCore:
Hast du einen Ordner namens "System Volume Information" im Explorer ?
Ca. 6-12 Gb gross.
Wenn nicht, wundert es mich nicht wenn du auch den SxS nicht hast ...

diesen "versteckten" ordner auf c:\ habe ich quasi nicht. er ist da, allerdings mit einer ordnergröße von null.

Zurück
Oben