Winxp installiert, 3 Platten weg...

Delta2000xxx

Cadet 2nd Year
Hi,

hab vorhin mal Windows neu installiert aber irgendwie wurde der Speicherplatz falsch angezeigt.
Hab ich eben schnell die Partition (C: ) gelöscht, wieder die neue erstellt und alles war wieder in Ordnung.
Ich also Win wieder drauf und auf einmal sind die restlichen 3 Platten (D:,E:,F: ) nicht mehr da, im Geräte Manager sind die allerdings noch vorhanden.

Ich dreh hier gleich ab, da sind alles wichtige Daten drauf, wie kann ich die Platten wieder bekommen ohne das die Daten verloren gehen?

Bitte um Hilfe

Danke

Klick mal mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz > Verwalten.
In der Datenträgerverwaltung siehst du alle Deine Festplatten und andere
Laufwerke. Dort kann du auch für die Festplatte, die nicht im Arbeitsplatz
angezeigt werden, einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Das dürfte alles sein, da die Festplatten, wie du ja sagst, schon erkannt
werden, aber nicht angezeigt. Wenn die Festplatten aber nicht in der
Datenträgerverwaltung angezeigt werden, musst du deinen evtl. vorhandenen
Controller (RAID oder SATA) installieren

Welche Optionen bekommst du, wenn du im unteren Bereich auf den Balken klickst?
Nicht alle Menüpunkte sind in jedem Kontextmenü in der Datenträgerverwaltung vorhanden,
sprich einfach mal an anderer Stelle probieren (unterer Teil -> links, wo
Datenträger 1-3 steht)

Bekomme das gleich wie auf dem Bild zu sehen ist mehr nicht :/

Bei C: gehen alle Menüpunkte aber mit der hab ich ja auch kein problem :P

ist nur ne versuch... nimm mal die platten die nicht erkannt werden ( ausser die mit der c partition) mal vom board und starte win neu. dann wieder runterfahren und wieder anklemmen und neustarten. könnte funzen.

[quote="csruler" ausm anderen Board]du hasst deine C Partition gelöscht, also auch alle unterliegenden Partitionen wie D, E, F sind ja Unterpatitionen von C... und auf der Platte C werden die Informationen gespeichert, wo die Festplattenpartition z.B. D anfängt und aufhört. Das is schwer da einfach so wieder drann zu kommen. Es gibt dafür ein recovery Tool. Wenn ich nachher zuahause bin, dann such ich dir das mal raus wenn ichs noch auf platte hab....[/quote]
Ich glaube nicht, dass das der Grund für dein Problem sein kann. Es sind ja 4
verschiedene, physikalische Festplatten vorhanden und nicht nur eine mit 4
Partitionen! Was soulfighter vorgeschlagen hat ist gar nicht mal so verwerflich.
Evtl. würde ich auch mal eine andere Anschlussreihenfolge probieren.

Wenn WinXP neu installiert ist, und die Datenträger nicht mehr angezeigt werden, liegt das vielleicht auch an der neuen Installation.
Manchmal hilft da in der Datenträgerverwaltung bei Aktion die Datenträger neu einlesen und aktualisieren.

Viele Grüße

Fiona

so hab alles ausprobiert was ihr vorgeschlagen habt aber leider nix gebracht

Eigentlich ist es unmöglich, dass nach dem Formatieren einer (Windows-)Partition die restlichen Partitionen oder gar ganze Festplatten nicht mehr da sind. wenn das nicht gehen würde, könnte man sein System ja nicht so einfach schnell neu aufsetzen. Zudem behaupte ich, dass die Informationen wie eine Festplatte partitioniert ist, NICHT auf einer Partition, sondern auf/in der Festplatte selber gespeichert wird. Das wäre nämlich nur logisch, da es sonst nicht möglich wäre, eine geteilte Festplatte an einen anderen PC anzuschließen.
Als Fehlerquelle nehme ich nicht installierte Mainboard-(besonders IDE-) und/oder Controllertreiber an. Ansonsten fahr mit weniger Platten hoch oder, falls du die Möglichkeit hast, teste die Platten in einem anderen PC. Aber egal was passiert, formatiere NICHTS!!!
Des weiteren würde ich auch eine verbuggte Win-Installation nicht ausschließen- Ferner wäre auch ein Aussetzer der Platte, Überladung der Platte oder ein defektes Kabel verantwortlich.

@ BaxTec2k2 ich werd jetzt mal alles probieren/checken was du gesagt hast!

Meld mich dann wieder

kannst du nicht mit rechtsklick auf den partitionen (bei der datenträgerverwaltung) die partition aktivieren? welches windows hast du denn?

So also Mainboard Treiber sind natürlich installiert, die Platten hängen an einem Ultar133 IDE Controller der natürlich auch installiert ist sonst würde die Systemplatte ja nicht gehen.

Mit weniger Platten hochfahren hat auch nix gebracht, werden erkannt aber nicht im Arbeitsplatz aufgelistet.

Kabel sind auch alle ok.

Hab Windows nochmal neu drauf gehauen aber hat auch nix gebracht.

@ soulfighter ne geht nicht, hab Windows XP.

Zuletzt bearbeitet:
Doch habe ich!
Habe mir gerade mal dein Bildchen angeschaut.
Dabei habe ich festgestellt, das alle FAT32-Partitionen aktiv gesetzt sind.
Sowas darf normalerweise nicht sein.
Aktiv darf nur die Bootplatte sein.
Jetzt schaue mal nach PM8 oder sowas und setze den Status zuerst zurück.

Viele Grüße

Fiona

Als Erstes einma ruhig Blut, so wie es aussieht sind deine Daten alle noch physikalisch vorhanden. Allerdings könnte sich das schnell ändern, wenn man einen Fehler macht. ;)

Schau mal ins Ereignisprotokoll, ob da irgendwas gelistet wird, was dort nicht hingehört. Dann mal im Gerätemanager nachsehen ob der primary und secondary channel richtig erkannt werden, bzw. was dort steht.

Schaffst du es die Partitionen zu markieren und dann im Menü Partition / Speziell das Attribut Aktiv zurückzusetzen auf nicht aktiv. Ausgenommen C:\ als Systempartition.

MfG

Der Attribut "Aktiv" ist nur dann von Bedeutung, wenn auf einer Festplatte,
mehrere Partitionen vorhanden sind. Durch die Aktivsetzung wird zu erkennen
gegeben, welche Partition den MBR enthält. Da es aber 4 verschiedene Festplatte
sind, ist es unerheblich, ob diese aktiv markiert sind oder nicht.

Ich sehe gerade, dass eben nicht von allen Festplatten das Dateisystem korrekt
erkannt wird, oder? Wäre es der Fall, dass alle Partitionen auf den Festplatten
FAT32 sind, dann würde doch im letzten Bild nicht Typ44 (Andere) als
Dateisystem angezeigt werden...

Zurück
Oben