WinXP - Wie den Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.017
Hallo zusammen.

Kurze zum Hintergrund meiner Frage: bisher hatte ich eine 320-GB-Platte mit 3 Partitionen (C, D und E), wobei C natürlich die Systempartition ist. Um meinen Speicherplatz zu erweitern, habe ich mir noch eine 160-GB-Platte zugelegt.

Der Plan ist jetzt folgender: die neue 160-GB-Platte soll die neue Systemplatte werden, auf die alte 320-GB-Platte sollen die Partitionen D und E verteilt werden.

Mit Acronis bzw. Ghost habe ich die C-Partition auch schon auf die neue Platte gespiegelt, aber wie bekomme ich jetzt den Laufwerksbuchstaben "C" auch der neuen Platte zugewiesen? Kann man das vielleicht irgendwie über die Wiederherstellungskonsole der Windows-CD machen? Danke für eure Tipps ...
 
Moin,

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf die jeweilige Partition -> Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern

Dort kannst Du es dann ändern.

Mfg

Edit:
Hm, mit Systempartionen funktioniert das nicht?
Dann musst Du es so wie in P4R4NOIDs Post machen.
 
@zimmi1337: Das geht leider nicht bei der Systempartition/Startpartition, da bekommt man eine Fehlermeldung.

EDIT: Ups zu spät korrigiert ;)
 
stell die neue Systemplatte als Bootlaufwerk im BIOS ein, dann wird sie automatisch C:
 
Wenn du den Laufwerksbuchstaben des Systemlaufwerks ändern willst, solltest du dein System neu aufsetzen. Sonst hast du mehr Fehler als du denken kannst.
 
Es ist genau wie @Bullayer schreibt, du reparierst doppelt so lange an den vielen Registry-Verknüpfungen die unergründlich sind. Also beste Lösung: System frisch drauf und sofort mit Acronis TI ein BackUp in eine stille Ecke deiner beiden HDD abgelegt.Ist die sauberste Lösung.
 
Sorry, ich kann gerade nicht folgen. :( Ich spiegele meine aktuelle Systempartition 1:1 auf eine andere Festplatte und will jetzt einfachn nur, dass die neue Festplatte auch wieder den Laufwerkbuchstaben "C" bekommt. Wo war jetzt die Stelle, an der Reparaturen nötig sein werden?
 
@King_Rollo,um meine Systempart immer schön klein zu halten ( Vista ca. 15-18 Gb, XP ca. 9-12Gb ) habe ich auf der jeweiligen Platte alle persönl. Daten auf mehreren Nachbar-Part. mit jeweils >150 Gb abgelegt. Das Desaster eines Datenverlustes ist mir damit über viele Jahre erspart geblieben.
Unter Vista ist aber eine Veränderung der Installationspfade äußerst riskant.Trotz alledem bilden von C ausgelagerte archvierte Daten auf den anderen Part. Verknüpfungen,welche nach Möglichkeit erhalten bleiben sollten.Beim Umtopfen nur deiner Sys.-Part auf die andere HDD kappst du aber alle Registry-Verknüpfungen. Wenn du allerdings sicher bist: " Versuch macht kluch ".
 
Zurück
Oben