Wir bitten um schnelle Aufklärung wegen angeblichem ACER-Mainboard

Bertie86

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
14
Sehr geehrte User,

mein bester Freund hat ein Problem:

Er hat nen relativen Billig-Rechner aus dem Herkules welcher von Acer (Acer M5100, welcher an sich gar net so schlecht zu sein scheint) ist, und ja wir würden gerne mal wissen was der denn für nen Sockel auf dem Mainboard wegens dem Prozessor hat!

Die genaue Aufstellung wegen der Motherboard-ID folgt weiter unten.

Jedenfalls wollte ich noch von euch wissen ob der Sockel AM2 von AMD wirklich schon net mehr hergestellt wird oder wie auch immer.

Er hat zur Zeit nen AMD 64 X2 5600+ drinnen und würde auch gerne noch aufrüsten, nun frage ich euch soll er sich schnellstens nen neuen besseren Prozessor zulegen oder hat er noch Zeit zu warten.

Wir würden auch gerne wissen welchen Prozessor man wegen dem uns unbekannten Sockel evtl noch nachrüsten könnte?

Und da er ne GeForce 8600 GS drinnen hat und nur ein einfaches Netzteil mit 250 W wollten wir mal wissen was sich für ihn für ein Netzteil lohnen würde und was für ne GPU er noch nachrüsten könnte.

Er hat auch 2 GB Ram, aber nun zu den relevanten Aufstellungen:


CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600GS (512 MB)

Motherboard ID 11/19/2007-RS690-SB600-6A669FKZC-00

No-Name-Netzteil 2x250 Watt (ist aber einfaches 250 Watt-Netzteil da dedizierte ca. 4x so teuer sind und ganz sicher nicht in Herkules-PCs zu finden sind)


Jedenfalls Schon mal vielen Dank an die Allgemeine Weisheit im Voraus und liebe Grüße an Euch :cool_alt:


PS: Das ganze wurde mit der Everest Home Edition 2.20 erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ein ACER OEM und basiert soweit ich weiß auf dem AMD690G. Das Mainboard wurde von Acer auch in Kombination mit einem Phenom I (ERSTE GENERATION!!!) ausgeliefert, also diese CPUs sollten gehen. Wenn die Phenom I laufen, dann auch der Athlon X2 7750 mit Kuma Kern, was letztendlich gewählt wird bleibt Euch überlassen.

Eventuell ist ein Bios Update nötig, bei Acer gibt es R02-B1 http://support.acer-euro.com/drivers/desktop/aspire_m5100.html#bios.

Beim NT ist zu klären ob da überhaupt eines mit "normaler" Größe verbaut ist.

Alles in allem lohnt es sich in meinen Augen nicht das System aufzurüsten. Dazu ist die Ausgangshardware zu ungeignet und es gibt zuviele Fragezeichen. Das nächste Mal einfach die Finger von so Komplettsystemen lassen, so günstig sie auch sein mögen. In diesem Fall bedeutet dies, nun auch eher Nägel mit Köpfen zu machen und wenn man schon beginnt Geld auszugeben, dann einfach ein komplett neues System und das alte verkaufen oder den Kindern geben.

flipp

Nachtrag:
Gerade mal geschaut, die Phenom I lohnen sich preislich nun gar nicht im Vergleich zur Generation II (welche nicht laufen wird). Sind halt Auslaufmodelle. Da hat AMD mit dem X3 720BE einfach ein zu heißes Eisen im Feuer, welches ich jedem X4 der ersten Generation vorziehen würde. Bleibe also nur noch der Kuma 7750, aber wie gesagt, am Besten alles komplett neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich aber auch vorschlagen, dort aufzurüsten mit evtl. neuer Graka und Prozessor was warscheinlich auch wieder ein neues Netzteil mit einschließt lohnt vermutlich weniger. Wenn man den jetzigen verkloppt und auf ein neu aufgebautes System setzt wird das in meinen Augen der beste Weg sein, und wohl auch der vernünftigste. ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe, ich werde meinen Kumpel darauf hinweisen, also auf eure Vorschläge, aber ob er auf mich hört steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Nochmals vielen Dank! :D
 
Prozessor würde ich wegen dem BIOS-vs-OEM-Gedöhns sein lassen, zumal der aktuelle 5600+ nicht der schlechteste ist. Bei der Grafikkarte kommt wohl nur ein Modell ohne PCIe-Stecker in Frage, das wäre zB die 4670 von dem anderen, roten GPU-Anbieter.

Speicher sollte nicht das Problem sein, sofern noch Slots vorhanden sind. Ggf. versuchen, dieselbe Marke/Speed zu besorgen, die wo schon drin ist, oder eine brauchbare Marke wie Kingston ValueRam, Corsair Value oder original Samsung. Da vermutlich 32-Bit-OS macht viel mehr als ein weiteres GB bzw. 2x512MB nicht so viel Sinn...
 
Zurück
Oben