Wird am 5.Oktober Win 11 auch über das Media Creation Tool installierbar sein?

Hab das mal mit WhyNotWin11 geprüft und auch da ist alles grün.

Hier die Spezifikationen meines Notebooks:

Prozessor
Intel Core i5-8250U 4 x 1.6 - 3.4 GHz, Kaby Lake Refresh

Grafikkarte
Intel UHD Graphics 620, Kerntakt: 1100 MHz

Hauptspeicher
8192 MB
DDR4-2400, Single-Channel, verlötet, 1 freier Steckplatz, max. 24 GB

Bildschirm
14.00 Zoll 16:9, 2560 x 1440 Pixel 210 PPI, LP140QH2-SPB1, IPS, spiegelnd: nein

Mainboard
Intel Kaby Lake-U iHDCP 2.2 Premium PCH

Massenspeicher
Samsung SSD PM981 MZVLB512HAJQ, 512 GB

Bin wohl nicht der einzige bei dem das so ist. Auf Reddit scheint es mehrere solcher Fälle zu geben. Vielleicht spinnt hier das Windows Update Programm irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Media Creation Tool startet bei mir weder auf dem Laptop noch auf dem PC. Und die on the fly Installation bricht auf dem PC bei 71% mit nem Fehler ab. Das funktioniert ja super. Eine DVD mit 8 GB habe ich natürlich auch nicht vorrätig.

NotNerdNotDau schrieb:
[...]
Aber wer weiß schon, ob das mit der offiziellen Release von Windows 11 Anfang Oktober noch funktionieren wird.
Mit dieser Version soll ja das Thema Sicherheit an oberster Stelle stehen und dann wäre es ja geradezu absurd, wenn das System unsignierte Treiber akzeptieren würde.
Ich hab's jetzt gerade nochmal mit der gestern Abend veröffentlichten RTM-Version von Windows 11 probiert, wie ich unter #7 beschrieben habe. Kein Abbrechen des Setups und keine Secure Boot Violation. Funktioniert alles super.

Moin moin, kurze Frage;

mir wird das Update auf Windows 11 noch nicht vorgeschlagen, würde es aber gerne schon starten (sollten ja keine Schwerwiegenden Probleme mehr auftauchen oder?). Ist das über das Media Creation Tool als Update quasi genau so, als wenn Windows mir das im Update Center vorschlagen würde? Nur, dass ich es halt manuell mache?

LG Reezn

downforze schrieb:
Media Creation Tool startet bei mir weder auf dem Laptop noch auf dem PC. Und die on the fly Installation bricht auf dem PC bei 71% mit nem Fehler ab. Das funktioniert ja super. Eine DVD mit 8 GB habe ich natürlich auch nicht vorrätig.
.... nur Mut ... da ist es bei mir auch mit Fehler stehen geblieben. Ich habe nochmal von vorn begonnen, da lief es durch.
Ergänzung ()

Reezn schrieb:
Moin moin, kurze Frage;

mir wird das Update auf Windows 11 noch nicht vorgeschlagen, würde es aber gerne schon starten (sollten ja keine Schwerwiegenden Probleme mehr auftauchen oder?). Ist das über das Media Creation Tool als Update quasi genau so, als wenn Windows mir das im Update Center vorschlagen würde? Nur, dass ich es halt manuell mache?

LG Reezn
.... ja, im MCT einfach auswählen und upgraden .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Und warum genau geben sie die Möglichkeit Windows 11 über MCT zu installieren, aber schicken mir keine Info dass ich es herunterladen kann? Weil sonst zu viele direkt laden?

Danke übrigens für die Info!

Auf der Seite steht nämlich "Wenn Sie ein Upgrade von Windows 10 durchführen möchten, empfehlen wir Ihnen, so lange zu warten, bis Sie über Windows Update die Nachricht erhalten, dass das Upgrade für Ihren PC zur Verfügung steht."

BeRiGo schrieb:
.... nur Mut ... da ist es bei mir auch mit Fehler stehen geblieben. Ich habe nochmal von vorn begonnen, da lief es durch.
Ich habe jetzt platt gemacht und eine Grundinstallation gemacht. Anders ging es nicht.
Die Sache mit dem Media Creation Tool benötigt Adminrechte, war also leicht zu lösen.
Windows 11 ist sehr viel aufgeräumter und ordentlich strukturiert. Bei Windows 10 gab es ja diese kaskadenartigen Menüs, wo man dann noch dort und dort Einstellungen machen konnte. Das ist hier alles sehr viel besser.

• Gefällt mir
Reezn schrieb:
Und warum genau geben sie die Möglichkeit Windows 11 über MCT zu installieren, aber schicken mir keine Info dass ich es herunterladen kann? Weil sonst zu viele direkt laden?
Weil win11 wie jedes Windows 10 Feature Update der letzten 6 Jahre in Wellen verteilt wird, es bekommen halt nicht alle gleichzeitig.
Auch müssen alle Voraussetzungen erfüllt sein, zb kannst du mit dem Programm WhyNotWin11 gucken ob da alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Mit dem Media Creation Tool oder den Update Assistent kann man manuell selbst auf win11 Upgraden, bzw mit dem Media Creation Tool sich halt ein win11 install Stick erstellen lassen.

• Gefällt mir
Danke allen für die (meistens) konstruktiven Rückmeldungen und Antworten!
Ich habe heute folgende Meldung bekommen und werde dann doch vermutlich einfach erstmal abwarten.

1633540472037.png

Dein PC ist Windows 11 kompatibel. Jetzt heißt es nur noch ein bißchen warten, bis auch dir das Update angeboten wird. Das bekommt nicht jeder sofort.
Ergänzung ()

Bei mir sieht das aktuell noch so aus.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    3,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Etwas hinzufügen)
Richtig. SecureBoot ist da, TPM 2.0 fehlt und der Prozessor schafft Windows 11 auch nicht.

Zurück
Oben