Wird Bandbreite der Thunderbolt Ports geteilt?

SaxnPaule

Admiral
Hallo Community,

es ist schwierig für mein Thema ein passendes Unterforum zu finden, daher habe ich es erstmal hier aufgehängt. Bei Bedarf, gern verschieben.

Ich habe ein Elitebook 830 G7, welches zwei TB 3 Ports besitzt.
Daran angeschlossen habe ich eine HP TB 3 Dockingstation G2, welche das Notebook mit Strom, LAN und sonstiger Peripherie versorgt. Daran angeschlossen ist per DP ein 4K Monitor welcher mit 60Hz läuft. Funktioniert problemlos.

Am zweiten TB Port hängt gelegentlich eine eGPU (Zotac Amp box mini) welche ebenfalls per DP mit dem Monitor verbunden ist.
Wenn die eGPU dran ist, deaktiviere ich den Monitorausgang an der G2.

Nun habe ich das Problem, dass beim Zocken vollkommen unwillkürlich beide TB Geräte ausgeworfen werden. Ich vermute, dass die Gesamtbandbreite nicht für alles gleichzeitig genügt, weil geteilt?

Schließe ich nur die eGPU an und Maus+Tastatur direkt an die USB Ports kann ich endlos spielen. Leider wird dann das Notebook nicht geladen und auch LAN steht nicht zur Verfügung.

Lasse ich Benchmarks laufen, also kein Traffic bei Eingabegeräten und LAN gibt es auch keinerlei Probleme und die Benches laufen stundenlang.

Schließe ich die eGPU per Daisy-Chain hinter das G2 Dock an gibts eine Ruckelorgie. Sowohl bei Ton, Bild, Mauszeiger.

Treiber sind alle aktuell. Firmware der G2 ebenfalls, für die eGPU gibts kein Update. Win 10 ist auf dem neusten Stand.

Hat jemand eine Lösungsidee?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz danach aus, dass TH3 nicht im Chip selbst angebunden sind, sondern extern über einen extra Chip. Der ist dann über eine Verbindung zum Chip angebunden die nicht zwangsläufig die Qualität hat wie beide TH3 Ports zusammen.

Bei einem Notebook älter als "Tigerlake" wird als Thunderboltcontroler höchstwahrscheinlich ein Chip aus der Intel "Titan Ridge" Serie verwendet. Bei einem Gerät mit einem TB3 ein JHL7340, bei zwei TB3 ein JHL7540. Bei Chips sind mit PCIe-3.0 x 4 ( 32 Gbit/s) an die CPU angebunden und haben ein bzw. zwei DP-1.4 Eingänge für die Grafik. Es muss also die PCIe-Anbindung des Controllers zwischen beiden TB3 geteilt werden. Wie flexibel die Aufteilung ist, weiß ich aber nicht
Und auch in der Dockingstation wird im vermutlichen verwendeten Intel JHL7440 noch die Bandbreite des TB3 Eingangs zwischen TB3 Ausgang und dem PCIe-3.0 x4 "Ausgang" des Controlers geteilt.
Deswegen teile ich deine Befürchtung das du auf ein Bandbreitenproblem gestoßen bist. Ob das Problem mit Software zu lösen ist, hängt dabei auch davon ab, wie flexibel die Hardware bei der Aufteilung der Bandbreite ist. Wenn diese Flexibiltät von der vorhandenen Software schon voll genutzt wird, hast du da Pech.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und SaxnPaule
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

Ich habe also eigentlich nur eine Option, die bedeutet USB-3 Port Replikator für LAN, Sound und USB dazu dann die eGPU per TB3 und die Stromversorgung auch noch extra. :(

Hier wird im Fazit auch von ähnlichen Problemen berichtet:https://egpu.io/forums/builds/2020-...70-32gbps-tb3-gigabyte-gaming-box-win10-20h2/

Allerdings ist seine Lösung auch nicht optimal, da der TB Port seines Docks auf 10Gbps beschränkt ist.
Ergänzung ()

Das G2 Dock hat den JHL7440
https://egpu.io/forums/thunderbolt-enclosures/list-of-intel-titan-ridge-thunderbolt-3-devices/

Das Elitebook den JHL7540
https://certification.ubuntu.com/hardware/202006-27960

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe eine intelligente Lösung:
Der JHL7440 des G2 Docks unterstützt USB-C Fallback (An einem Dell Latitude ohne TB getestet). Das heißt zum Zocken nehme ich einfach einen Adapter von USB-C auf USB-A und hänge das Teil an einen USB only Port des Elitebooks. Wenn ich daran arbeite wirds per TB angeschlossen.

Somit benötige ich keine weitere Hardware. Mit der 15W Ladeleistung des eGPU Cases komme ich auch länger hin, als ich jemals spiele, bevor der Akku des Notebooks leer ist.

Um das Thema mal abschließend zu klären: Es scheint ein Energiemanagement Problem gewesen zu sein.
Ich habe jetzt in den Nvidia Settings die eGPU Power Management Settings auf maximale Leistung gestellt und in den Windows Energieoptionen die PCI-Bus Energieverwaltung auf AUS gestellt (nachdem ich sie per Registry Eintrag sichtbar gemacht habe). Seither absolut keine Probleme mehr bei Verwendung von eGPU und G2 Dock gleichzeitig.

Jetzt kann ich die ganze Adapteritis wieder verkaufen und mein ursprüngliches Setup nutzen :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben