Wird das ASRock AB350 Pro4 noch ein neues Bios für die next generation Ryzen™ CPUs bekommen?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.225
Hallo,
ich habe das besagte Mainboard und wollte eventl. bald meinen 1700x gegen einen 3900x ersetzen, aber auf der ASRock Herstellerseite zum AB350 Pro4 finde ich kein Bios, bin ich also einer der Pechvögel dessen B350 Mainboard kein Bios für die neuen Ryzen CPUs bekommen wird?

Danke!
 
Warum sollte ein Bios für die 3xxx CPUs heute schon zur Verfügung stehen? Die CPUs gibt es noch nicht. Warte einfach ab.

Auf einem 70€ Board die dickste CPU der dritten Generation?
 
BlackhandTV schrieb:
Hallo,
ich habe das besagte Mainboard und wollte eventl. bald meinen 1700x gegen einen 3900x ersetzen, aber auf der ASRock Herstellerseite zum AB350 Pro4 finde ich kein Bios, bin ich also einer der Pechvögel dessen B350 Mainboard kein Bios für die neuen Ryzen CPUs bekommen wird?

Danke!

Auf der Asrock Seite gibt es doch ein Bios Update auf AGESA 0.0.7.2 (Version 5.70). Damit funktionieren auch die Ryzen 3000 CPUs.

@BlubbsDE
Die meisten Hersteller haben schon Bios Updates für die Ryzen 3000 CPUs veröffentlicht. Das geschieht immer im Vorfeld und nicht erst wenn die CPUs im Handel erhältlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Selbst AMD hat bereits gesagt das nicht alle X370/B350 Mainboards entsprechende BIOS-Updates erhalten werden.
Das ist also keine relativ sichere Angelegenheit wie bei X470/B450.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
aahhh danke @Pixelhomie & @silencer67

bei dem Steel Legens zB stand extra: 1.Supports AMD next generation Ryzen™ processors

das stand bei meinen nicht, deswegen die Frage, vielen Dank!
 
dein Mainboard ist aber nicht gerade üppig bestückt, was die Spannungsversorgung angeht. Eventuell brauchst du zwingend einen Top-Blow-Kühler (Boxed-Kühler des 3900X). Übertakten solltest du nicht in Betracht ziehen.
 
Redirion schrieb:
Eventuell brauchst du zwingend einen Top-Blow-Kühler (Boxed-Kühler des 3900X). Übertakten solltest du nicht in Betracht ziehen.

Ich weiß, leider :(

Ich hab im mom den EKL Olymp drauf, der sollte reichen.
 
Pixelhomie schrieb:
Auf der Asrock Seite gibt es doch ein Bios Update auf AGESA 0.0.7.2 (Version 5.70). Damit funktionieren auch die Ryzen 3000 CPUs.

Afaik gilt AGESA 0.0.7.2 aber lediglich für die Picasso APUs und nicht für die Matisse CPUs.

Aber ASRock hat mit P5.80 selbst schon eine neue BIOS Version angekündigt. Sollte eigentlich noch im Mai kommen. Wird wohl jetzt etwas später.
Warte nämlich auch auf dieses Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
BlackhandTV schrieb:
Ich hab im mom den EKL Olymp drauf, der sollte reichen.

Für den Prozessor ja, aber die Spannungswandler würden durch einen Top-Blow-Kühler mitgekühlt werden. Ein Tower-Kühler kühlt die leider nicht mit.

edit:
Aber probier es ruhig erst mal. Vielleicht ist die Auslastung der Spannungswandler beim Ryzen 2 besser.

Du hast z.B. ein 3x2 + 3 Phasenlayout (3 gedoppelte links vom Sockel, 3 darüber). Normalerweise sind die oben gelagerten Phasen vor allem für APUs interessant, weil die integrierte Vega-GPU an diesen 3 Phasen hängt. Bei einem Prozessor ohne APU hing nur ein kleiner Uncore-Bereich an den 3 Phasen, womit entsprechend ein 2700X überwiegend an den 3 gedoppelten Phasen zehrt.
Eventuell hat AMD die Aufteilung bei Ryzen 2 verbessern können (IO-Chiplet an den 3 Phasen, CPU-Chiplets an den 3 gedoppelten Phasen).

Übertakten wäre vermutlich dennoch keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
was für eine kombination!
...diese schmerzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
@whats4

😆 :daumen:

ich wollts nur mal wissen, eventl. hol ich auch ein neues Mainboard (kommt auf die Preise an) für den 3900x oder es wird vllt. nen Threadripper, man weiß es nicht.
 
Zurück
Oben