Wird der AMD Phenom 965 meine GTX 580 ausbremsen ?

Leygza

Cadet 2nd Year
Hallo,

in einigen Tagen bekomme ich meine GTX 580 habe jedoch einwenig Bauchschmerzen was die Leistung angeht.
Mein momentanes System sieht wie folgt aus

AMD Phenom ii x4 965 3.8 OC'ed
Gigabyte UD870 o.ä Mainboard
Nvidia GTS 450 4GB
8GB DDR3 1600MHz Ram
BeQuiet 630 w Netzteil mit 46 A auf der +12V
500GB Platte
LG Laufwerk
Alpenföhn Matterhorn Lüfter

Benutze momentan noch die GTS 450 weil ich die GTX 580 noch nicht habe.
Mit dem System läuft alles gut gestern die 8GB Ram eingebaut passt.

Nun habe ich aber Sorgen was die Leistung der GTX 580 betrifft wird die CPU die Graka ausbremsen ?
Ich spiele nicht viele CPU lastige Spiele
Gta 4 und Bad Company 2
Sonst nur GPU lastige Spiele.

Hoffe auf Antworten oder sogar Benchmarks!

Lg

Spiel das Spiel und schau selbst...

Wenn 100% GPU-Last : GPU-Limit
Wenn nicht -> CPU-Limit.

So schwer ist das doch nicht...

Viel wichtiger ist, wie hoch du die Qualitäten stellst und welche Auflösung benutzt wird.

Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen.
Warum fragst Du uns wenn Du in wenigen Tagen selbst testen kannst, was wir nur vermuten könnten.
Normalerweise ist es ein Wechselspiel. Du wirst in einem Game ein paar Stellen haben die CPU-Limitiert sind, und ein paar Stellen die GPU-Limitiert sein werden.

Und jetzt der Knaller: Man kann seine Software einstellen! Da gibt es Regel-Möglichkeiten im Game.
Und was passiert jetzt wenn wir sagen "reicht nicht"? Kaufste dann ne neue CPU? Kannste doch auch machen wenn die Graka da ist, und Du siehst was passiert.

dann hast DIR die frage doch schon bereits selber beantwortet ... zumindest in deinem letzten abschnitt.
du brauchst keine bauchschmerzen befürchten, es sei denn, du hast was verdorbenes gegessen.

- keine panik ... die kommende 580er wird sich pudelwohl fühlen.
hättest du jetzt noch einen X2 oder einen E7/8xxxx, würde ich schleunigst in die apotheke rennen
u. mir was passendes verschreiben lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es doch eh völlig egal, solange man alles zur vollen Zufriedenheit spielen kann.

Man sollte IMMER erst ausprobieren, dann erst Aufrüsten und nicht umgekehrt.

Und du schreibst doch selbst "Mit dem System läuft alles gut". Für was dann überhaupt die GTX580?

gibt es ... AIDA bröselt dir alles bis in detail auf .... läßt sich meines wissens auch in den Afterburner per OSD
einbinden - näheres wird *sicherlich* gleich von HisN folgen - oder natürlich über einen 2. screen.

@Tuetensuppe

Mit dem System läuft auch alles gut außer mit der Graka halt.
Hatte dir paar Monate für CoD Online hat gereicht nun wird Bf3,Crysis und Metro gezockt da muss was stärkeres her.

Unter anderem deine CPU wurde bei Computerbase auf diese Frage hin getestet:
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/3/

Zwar ist keine GTX580 mit dabei, aber eine GTX570 und eine GTX590. Da musst du zwischen den Ergebnissen mitteln. Wobei die GTX580 wohl deutlich näher an der 570 liegen wird, als an der Dual-GPU-Karte.

Grob geschätzt verlierst du wahrscheinlich durch den 965 ca. 10% gegenüber dem, was ein High-End-Sandy Bridge aus der GTX580 herausholen könnte. Wobei das natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausfällt.

Wird wohl in 95% der Fälle nicht zu bemerken sein ob Sandy oder der alte Phenom, vor allem nicht mit dem Takt. Meistens sowieso GPU Limit....

Mit einem X4 965 kann sich eine GTX 580 nicht voll entfalten, in zB Starcraft 2, Skyrim oder Project Cars limitiert die CPU häufig.

Zurück
Oben