Wird der PS4 Controller am PC von GTA-Online Richtig erkannt?

Zocker311

Commodore
Hallo
ich hab gelesen das man die PS4 Controller auch mit adapter am pc nutzen kann, würde gerne mal alternative zum xbox one controller testen.
nur wird er denn auch nativ wie der xbox controller von gta erkannt?
also da dann angezeigt wird man soll x drücken oder 4-eck und so?
also genau wie an der PS4?
hat schon wer getestet?
gruß und gute nacht

Der Controller wird als XInput Device erkannt, und die sind in Spielen in der Regel nur als XBOX Controller bekannt (weil auch sämtliche anderen XInput Controller das XBOX Layout übernommen haben).

Es gibt Ausnahmen, bei Final Fantasy 14 zum Beispiel kann man im Spiel die Icons einfach umstellen, das lässt sich aber auch mit einem echten XB360 oder XBOne Controller machen.

Anders gesagt: Die Spiele erkennen in der Regel nur die API (XInput) und nicht den Controller Namen. Bei XInput wird dann automatisch ein XBOX Controller angenommen.

Für GTAV lässt sich doch aber sicher ne Mod finden die die Controller Icon Dateien umschreibt :)

PS: Adapter in dem Sinne braucht es nicht mehr (außer für Bluetooth, das hab ich aber nie probiert), Steam installiert mittlerweile einen nativen Treiber für den DS4, da funktioniert sogar das Touchpad.

also von der tastenbelegung isser dann wie der x1 controller?

Ja, ich kenne auch kein Spiel, was die PS4 Controller Symbole einblendet. Auch wenn das Spiel den Controller voll unterstützt.

Es blendet dann weiterhin die xbox Symbole ein?
Ergänzung ()

Hatte bissher nur original xbox Controller

aber anordnung is gleich?

BlubbsDE schrieb:
Ja, ich kenne auch kein Spiel, was die PS4 Controller Symbole einblendet. Auch wenn das Spiel den Controller voll unterstützt.
Jedes Spiel, welches die Steam Input API einbindet. Portal 2 zum Beispiel. Sowie einige Spiele wie Rocket League, die mit eigenem Dualshock-Treiber kommen.

AudiFahrer311 schrieb:
also da dann angezeigt wird man soll x drücken oder 4-eck und so?

ich glaube das ist wirklich device abhaengig. wenn du einen ps4 controller angeschlossen hast. und in den einstellungen des games jeweils den ps4 controller als "direktive" angegeben hast, dann sollten auch die ps4 controller symbole im spiel gezeigt werden.

aber wieso der stress? wass kann der ps4 controller, dass der xbox 360 controller for pc nicht kann?

es gibt keinen sorgloseren controller fuer pc gaming als der xbox 360 controller.

in dieser hinsicht macht MS alles richtig. ich kenne wirklich KEIN game, dass nicht nativ mit dem xbox controller unterstuetzt wird

die 360 controller liegen schon lange im keller mit dem blöden batterieklotz unten dran xD
ich nute xbox one s controller.
aber wollte halt auch mal was anderes probieren da ich sehr kleine hände habe^^

also hab mir testweise eine bestellt aber der funktioniert in gta überhaupt nicht

Zurück
Oben