Wird die Grafikkarte funktionieren?

Daniel12345jjj

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine R9 270X 4GB von Sapphire hat wohl den Geist aufgegeben, denn sobald ein Bildschirmtreiber installiert ist, bekomme ich einen Blackscreen und der PC bootet nicht mehr. Vor diesem Problem lief alles tadellos!

Habe nun auf ebay Kleinanzeigen auch eine R9 270X 4GB gefunden (gebraucht) - allerdings von Gigabyte in der Windforce Edition.

Nur meine Angst ist nun, wenn ich wieder eine R9 270X einbaue, dass das Problem wieder auftritt oder kann ich das ausschließen?

Mein System:

AMD FX-4130 4 x 3.8 GHz (Ich weiß, nicht das beste aber hatte immer konstante Bildraten!)
8GB RAM
Corsair RM450 mit 450 Watt
1TB HDD
und halt dann eine R9 270X 4GB
Windows 10

LG, Daniel!

Wie teuer ist die "neue" 270X circa?
Wenn es die aus UK ist, ganz klar zu teuer.

Teste die Karte in einem anderen System, dann weißt du ob es die Karte ist.
Notfalls backen, dass hat schon Wunder vollbracht

Meine Sorge ist aber, dass sie ja gerade (also ohne Treiber) funktioniert und ich sie durch das Backen beschädige.

Ohne Treiber funktioniert keine Hardware im PC. Ein Treiber ist immer installiert. Meine Vermutung ist, auch wenn es eigentlich nicht sein dürfte, dass Win 10 den falschen Treiber installiert hat. Oder hast du den Treiber manuell installiert?

Nein. Nur der Basic Display Treiber. Windows 10 sucht automatisch einen Bildschirmtreiber = Blackscreen
Manuelle Treiberinstallation des Bildschirmtreibers (verschiedene) = Blackscreen

Hi,

es wäre auch möglich das der PCIe-Slot kaputt ist und deine Graka heil, aber das musst du testen. :(
Wenn die neue funktioniert dann wird das Problem wohl nicht wieder auftreten. (Wenn es an der Grafikkarte lag!)

Greetz,

Fresh-D

@Backen: Ja du hast richtig gehört. Die Graka in den Ofen schieben und bei 150-200° backen. (klappt auch mit anderen Komponenten)
Der einzige Haken ist nur das man nicht weiß wie lange das hält. Das kann 1 Jahr halten oder 1 Minute, ist immer 50/50 obs funktioniert und dann wie lange es hält.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl man trotzdem noch die Hersteller Treiber installieren sollte, da die Treiber von MS nicht immer die aktuellsten sind.
Die nehmen halt die die mit Windows funktionieren und wenn der Treiber von vor 2 Jahren funktioniert, dann ist der Treiber den MS nimmt.

Eine GPU ohne Treiber, mit Basistreiber von MS, hat nur eine Funktion: Ein Bild anzeigen.
Wirklich funktionieren und arbeiten tut sie erst mit Treiber.

Daniel12345jjj schrieb:
Nein. Nur der Basic Display Treiber. Windows 10 sucht automatisch einen Bildschirmtreiber = Blackscreen
Manuelle Treiberinstallation des Bildschirmtreibers (verschiedene) = Blackscreen

Dein Problem ist kein seltenes. Hier haben sich auch viele Nutzer mit ähnlichen Problemen gemeldet. Laut AMD handelt es sich wohl um einen Hardwaredefekt. Von daher hat man beim Backen nichts mehr zu verlieren.

Blödsinn. Zumindest ab Windows 7 funktionieren nur mehr ganz wenige Geräte nicht ohne zusätzliche Installation von Treibern.
Grafikkarten gehen IMMER.
jetzt überleg mal ganz scharf nach was du da geschrieben hast! was bringt ein betriebssystem mit? na? treiber, richtig. denn ohne die würde in der tat nix laufen. also hat der herr den du kritisierst recht! ;)

Windows bringt nur Standart Treiber und im Falle von Win10 sucht es sich per Update passende Treiber und installiert diese, wie schon geschrieben erst die Karte im anderen PC testen oder ne andere HDD nehmen und mal unter Win7 mit Treiber probieren. Sollte auch hier zu Problemen kommen lieber eine neue Karte kaufen als so einen Mist wie Backen was nur echt Kranke machen, die Chancen das es Funktioniert ist geringer als 50% also bitte nicht sowas hier Raten denn man ist sicherer dran neu zu Kaufen...

Fresh-D schrieb:
@Backen: Ja du hast richtig gehört. Die Graka in den Ofen schieben und bei 150-200° backen. (klappt auch mit anderen Komponenten)
Klar, wenn man noch einen Ofen rum stehen hat, in dem man keine Lebensmittel zubereitet auch kein Thema.

@iamunknown: Also ich habs im normalen Ofen gemacht (der für die Lebensmittel), damals. Ein leichter Geruch entsteht, aber ich hab den Ofen einfach ohne inhalt mal so bei 200° C Umluft für 'ne Stunde laufen lassen und dann war der auch wieder weg.

Zurück
Oben