• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wird die PS3-Rechenkraft bald vermietet?

@ GrinderFX

Ich weiß nicht ob du das weißt, aber in CB-Artikeln wird recht häufig Stromverbrauch mit Messgerät zwischen Steckdose und Netzteil gemessen und die Stammleser hier kennen die Artikel, wissen also alle, wie der Striomvverbrauch, bei PC die hier getestet werden, aussieht.

Du kannst nur trotzdem niemandem unterstellen, dass der PC 24h läuft - es gibt ja nicht nur solche Sachen wie C&Q, sondern auch noch Betriebssystemfunktionen, die den PC nach gewisser Zeit der Inaktivität in StandBy setzen und pipapo und sowas wird tatsächlich von einigen Leuten genutzt - manche erdreisten sich gar das Ding in den Ruhezustand/Hibernation zu stezen, also sprich das Ding auszuschalten, wenn sie den PC für ne Weile verlassen.

Darüberhinaus ist dein Vergleich eben auch deshalb schlecht, weil ja bei den Rechenleistungsvergleichen zu Folding@Home jede Menge alter Office-PC mitzählen, die garantiert keine 180 W verbrauchen - ich kenne solche Office-PC übrigens persönlich und wenn da auf dem Netzteil eine Maximalleistung von 150 W verzeichnet ist, ... ;)

P.S.
Man kann sogar Retail Desktop-Gehäuse mit 120 W Netzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sinn:
Ich glaube der springende Punkt ist oft umrissen, aber nie eindeutig rausgestellt worden.

Es ist schön das die PS3 das kann und sicherlich auch ganz brauchbar wenn ich mal so ne halbe Stunde Gaming Pause mache, anstatt dann die Konsole auszuschalten darf F@H ran, aber dann hörts schon auf.

Wieviele Leute stellen zu hause bitte sehr nen Rechner hin der nur an ist um Folding @ Home zu berechnen. Mein Server zu hause berechnet auch Seti, aber da laufen dann noch Bittorrent, Emule, FTP Server, Web Server, TS Server etc. drauf mit. Wenn das Dingen dann eh an sein muss, weil es für mich nützliche Aufgaben erfüllt, kann es von mir aus auch die 10 Watt mehr verbrauchen, aber wer hat heute noch das Geld (oder die Unvernunft) einfach einen Rechner hinzustellen und nur für diesen Zweck zu nutzen?

Und so ist das auch mit der PS3, die Leute die das Dingen den ganzen Tag zuhause vor sich hin dudeln lassen um damit ausschließlich DC-Programme berechenen zu lassen gehört die Konsole um die Ohren geschlagen! Zum einen frisst es nur Geld (Strom) und die Konsole verschleißt ohne das man davon irgendeinen Nutzen hat. Klar man hilft der Wissenscahft, genauso gut könnte ich einfach 2x100 Watt Birnen einschalten um damit meinen örtlichen Engergieanbieter zu unterstützen.

Und sowas in den Tagen wo manch einer nicht mehr mit seinem Auto in die Stadt darf weil er angeblich zuviel CO2 Porduziert.

Zur Leistung:
Klar ist die PS3 in sowas um Welten schneller als ein PC...das ist aber nicht nur positiv zu sehen. Es hat schon seinen Grund warum PCs langsamer sind und zwar weil die CPUs auf was anderes getrimmt sind als die der PS3, der letzte echte FP Cpu war der Pnetium 4, selbst ein C2D kommt teilweise nicht an dessen FP Performance ran...weils keiner braucht! Um der Sache nen kurzen Abschluss zu geben: Spiele sind keine Floating Point intensiven Programme, ganz im Gegenteil. Sony hat es echt geschafft eine CPU zu verbauen die für Spiele, also das eigentliche Einsatzgebiet der Konsole, ungeeigneter nicht sein könnte, selber IBM sagt das! Aber mehr bewunder ich, das sie es geschafft haben diesen Mist auch noch zu verkaufen. Und jetzt kommt so ein Marketinggag und alle sitzen wie kleine Kinder vor der PS3 und sind von deren überragenden Geschwindigkeit überzeugt.

@topic
Die Vermietung von Rechenzeit könnte ja mal Schule machen mit einem Bonussystem z.B.
1 STunde F@H für 10 Points usw.

@GrinderFX

Da bringst du was durcheinander.

Zum betrieb eines PCs reicht ein 400/800 Watt-Wandler vollkommen.
Ich kann das mit bestimmtheit sagen, da ich es selbst ausprobiert habe.
550 Watt NT; P43,8 GHz; 2 GB; 320 GB HDD; Geforce 7900GS
Stromprüfer zeigt 115 Watt Idle/ 170 Watt last
Plus 17" CRT

Wie schon gesagt, hat ganz gut geklappt, nur der Monitor hat gefiept, da er mit der
modifizierten Sinus-Spannung nicht gut klar kam.

@GrooveXT

Gleich kommen die Kommentare das du Anti-Sony bist usw.
Aber wo du recht hast, hast du recht.

Vielleicht irren wir uns ja auch und die zweite Genation von Spielen sieht super aus und ist nicht mehr mit der Xbox360 vergleichbar.
Nur bin ich davon überzeugt, das es keinen grossen Unterschied zwischen PS3 und Xbox360 gibt.
Wenn ich mir Vorstelle das die PS3 10 Jahre überdauern soll, nee kann ich einfach nicht.

Burgard schrieb:
@topic
@GrooveXT

Gleich kommen die Kommentare das du Anti-Sony bist usw.
Aber wo du recht hast, hast du recht.

Vielleicht irren wir uns ja auch und die zweite Genation von Spielen sieht super aus und ist nicht mehr mit der Xbox360 vergleichbar.
Nur bin ich davon überzeugt, das es keinen grossen Unterschied zwischen PS3 und Xbox360 gibt.
Wenn ich mir Vorstelle das die PS3 10 Jahre überdauern soll, nee kann ich einfach nicht.

Ich muss auch zu geben das ich Sony Hasser geworden bin. Jeder der sich so ein bischen mit der Konsolengeschichte auskennt muss aber genauso denken. Es gab zu jeder Konsole von Sony immer ein besseres Gegnstück von anderen Herstellern(PS1 vs Sega Saturn, PS2 vs Dreamcast, XBOX). Sony hat auch damals schon vergleichweise langsame und kompliziert zu programmierende Hardware verbaut und trotzdem den Leuten als das neue Wunder verkauft. Irgendwie kotzt mich das an. Und die PS3 ist jetzt der Gipfel der Dreistigkeit, jetzt gehts es sogar richtig ins Geld.

Naja ob die PS3 10 Jahre hält waage ich zu bezweifeln, gelesen habe ich die Aussage auch schon, aber spätestens 2010 wenn die nächste Xbox kommt muss Sony nen Briket nachlegen. Und bis dahin werden 360 und PS3 absolut ebenwürdig sein. Mal wird die Konsole da besser aussehen, mal die andere da. Mit dem Unterschied das MS das ganze schon ein Jahr früher fertig hatte und es nur halb soviel kostet.

Trrotzdem scheinen die meisten immer noch zu übersehen, dass der wirkungsgrad der ps3 einfach um längen besser ist als die des pcs und trotzdem regen sich alle über den stromverbrauch auf. Das ergibt keinen sinn und da kann man einfach nur auf sony hass schließen. Man muss es doch mal realistisch sehen auch wenn man etwas nicht leiden kann.

Mein Athlon XP macht mit 60 W bestimmt weniger Berechnungen als ein aktueller Athlon X2 EE mit vergleichbarem Stromverbrauch - bin ich deswegen schlechter als jemand, der solche Projekte mit einem Athlon X2 EE unterstützt?

Sie hat einen höheren Wirkungsgrad bei Folding@Home, was mir das nutzt ist allerdings fraglich, denn bei BOINC geht es nicht darum Weltmeister in der Zahl berechneter Moleküle zu werden, sondern verfügbare Rechenzeit auf einer Hardware, die eh läuft, anzubieten. Wichtig für den Verbraucher ist, wie gut läuft Video- oder Musikbearbeitung oder Spiele, also wie gut ist die Architektur für die Aufgaben geeignet, die der Anwender primär durchführen will und da kann man eben mit der PS3 nicht allzuviel tun und verbraucht dann letzten Endes die 200 W dafür, dass man auf Linux im Internet surft und gemeinnützig ist, während ich auf nem PC oder Mac dabei, während BOINC läuft, eben alles machen kann, was ich mit einem PC oder Mac eben machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage mal,

wie läuft das eigentlich bei der PS3?
Läuft das F@H im Hintergrund oder muss man das als normales Programm starten und kann nix nebenbei machen?

Wenn es als vollwertiges Programm läuft also 100% der Ressourcen verwendet, wäre es Witzlos

Burgard schrieb:
Blöde Frage mal,

wie läuft das eigentlich bei der PS3?
Läuft das F@H im Hintergrund oder muss man das als normales Programm starten und kann nix nebenbei machen?

Wenn es als vollwertiges Programm läuft also 100% der Ressourcen verwendet, wäre es Witzlos

so wie ich gelesen hab kann man F@H nicht im hintergrund laufen lassen ...

hab es aber auch noch nicht ausprobiert.

Ich gehe mal dvon aus, dass Foldiong@Home auf der PS3 auf Linux läuft, wie BOINC-Projekte auch auf PC/Mac laufen, dh. sie nehmen nur Rechenzeit, die nicht gebraucht wird. Man kann Folding@Home aber sicher nicht im Spielmodus der PS3 verwenden, also nicht den BOINC-Client laufen lassen, während man PS3-Spiele spielt.

MountWalker schrieb:
Ich gehe mal dvon aus, dass Foldiong@Home auf der PS3 auf Linux läuft, wie BOINC-Projekte auch auf PC/Mac laufen, dh. sie nehmen nur Rechenzeit, die nicht gebraucht wird. Man kann Folding@Home aber sicher nicht im Spielmodus der PS3 verwenden, also nicht den BOINC-Client laufen lassen, während man PS3-Spiele spielt.

Also Kinderkram, wer ist eigentlich so verrückt und stellt seine PS3 oder PC nur für F@H zur Verfügung, da muss man echt Hardcore drauf sein.
Verrückt, einfach nur verrückt.

Einen kleinen PC könnte ich ja noch verstehen, aber eine 200 Watt-Maschine???

@GrinderFX

Wenn das stimmt, dann hat sich das mit dem Wirkungsgrad aber ganz schnell relativiert.