Wird die Rechnung gebraucht? [Garantie von IPod]

Limited

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
427
Ich habe eine Möglichkeit den neuen Ipod touch (32) gb billig zu bekommen. Da der Besitzer aber keine Rechnung mehr hat (Firmengeschenk) bin ich verunsichert.

Jetzt meine Frage:

Habe ich auch ohne Rechnung eine Chance die Garantie bei Apple wahrzunehmen?
Ich habe gehört das geht durch die Seriennummer die auf dem Gerät aufgebracht ist?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

euer Limited
 
Das hängt von den Garantiebedingungen des Garantiegebers ab... also am besten
diesen fragen.

Der eine bindet die Garantie an das Kaufdatum, der andere an das Herstellungsdatum
und bei wieder einem anderen Garantiegeber ist die Garantie nicht zu übertragbar.
Es gibt auch Garantiegeber, die die Abwicklung daran knüpfen, das die Garantie über
die "Handelskette" abgewickelt werden muss....


edit:

Die Garantieansprüche kannst du gegen den Verkäufer geltend machen. Der muss sich dann notfalls mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
 
Aber "Garantiegeber" ist doch immer der Hersteller und das ist in diesem Fall doch Apple. Limited wollte glaube ich nur wissen, ob Apple in Garantiefällen die Rechnung verlangt.
 
Bei vielen Herstellern geht es ohne Kaufbeleg (Rechnung nicht immer mit Kaufbeleg verwechseln ;-) )
Bei vielen Geräten steht der Produktionszeitraum direkt auf dem Gerät (z.B. Samsung-Festplatten), bei anderen (Microsoft) kann die Garantie auch anhand der Seriennummer "berechnet" werden...

Wie das bei Apple konkret ist weiß ich nicht, es hilft manchmal aber einfach direkt beim Hersteller nachzufragen, habe ich bei Samsung auch gemacht...
 
Apple sieht anhand der Seriennummer wie lange noch Garantie auf dem Gerät ist. :)
 
ok, danke für die zahlreichen Antworten. :)
Garantie geht vom Hersteller aus und Gewährleistung vom Verkäufer.. das war mir schon klar.

Dann ist eine Rechnung also nicht zwingend nötig.
 
Holodan hat ja erwähnt, dass Apple keine Rechnung verlangt und Limited hat sich ja auf Apple bezogen. Schließlich geht's um diesen Hersteller hier. ;)
 
Tankred hat's erfasst ;)
Somit hat sich das geklärt und ich kann mir den IPod holen :)
 
@Tankred: Man hätte den Satz auch einfach dementsprechend einschränken können... z.B. "Dann ist eine Rechnung bei Apple also nicht zwingend notwendig". Führteinfach zu viel weniger Missverständnissen als allgemeine Aussagen die man aber im Speziellen meint.
 
Wobei eine nicht vorhandene Rechnung nicht bedeutet, dass man den iPod nicht zu Gravis oder einem anderen Premium Reseller zur Reparatur bringen kann, auch wenn man dort noch nie was gekauft hat. ;)
 
Zurück
Oben