Wird es noch neue 27" 1440p G-Sync Monitore geben?

cremor

Ensign
Ich will mir schon lange einen 27" 1440p IPS G-Sync Monitor kaufen, bisher hat mich aber die Panel-Lotterie davon abgehalten. Backlight-Bleeding will ich auf keinen Fall haben und der ganze Aufwand mit testen und zurückschicken ist mir zu blöd.

Nun ist es aber so, dass es immer noch nur 4 Modelle gibt, die diese Anforderungen erfüllen und davon sind 2 aus 2015 und 2 aus 2016. Nicht nur, dass die Modelle somit schon sehr alt sind, sie sind seit der Einführung auch nicht großartig günstiger geworden.

Selbst wenn ich mich mit einem TN Panel begnügen würde, dort scheint die Situation ähnlich zu sein. Es gibt zwar 2 recht neue Modelle, die haben aber ein gebogenes Panel (will ich nicht). Mit geradem Panel gibt es 4, und nur eines davon ist aus 2017.

Warum gibt es in diesem Monitor-Segment so wenig Auswahl? Hat jemand schon etwas davon gehört, ob es neue Modelle mit 27", 1440p und G-Sync geben wird? Ich finde, das ist die perfekte Kombination für Gamer, die nicht Unmengen ausgeben wollen für eine Grafikkarte, die bei 4k noch brauchbare Frameraten schafft.

Unwahrscheinlich Samsung hat einen mit VA Panel im Angebot allerdings FreeSync. Da alle G-Sync 144Hz IPS von AUO sind, spielt es eh keine Rolle ob die von 2018 sind, da ist dann nur RGB Rahmenbeleuchtung neu, dass Panel bleibt von 2014.

Gibt doch genug kauf den der dir gefällt egal wie alt.
Es haben alle piema Daumen das gleiche Panel verbaut.

Und wenn ein neuer kommen sollte ist da nix anderes drann ausser es Gehäuse aber Panel ist das gleiche.
Es gibt halt keine neuen wqhd Panels mit 144Hz und IPS.
Das aktuellste ist wohl das 2.6 und das auch schon 2Jahre alt.

Jetzt gehts mit neuen Panels bei 4K und 144Hz weiter der WQHD 144Hz IPS Markt ist gesättigt.
Welchen sinn würde dann ein neues Panel machen?

Angebote gibts auch zu hauf einfach augen offen halte.
Der XB271 ist z.b oft für 400 oder 500Euro zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Welchen sinn würde dann ein neues Panel machen?

Vielleicht mal bessere Quali und bessere Preise. Der Markt hier stagniert seit 4 Jahren, da alle das Selbe Panel verbauen, mal mit mehr QC und mal weniger.
WQHD/144Hz ist eigentlich gerade und die nächsten Jahre das beste Maß für Gamer. 4k kann noch keine Graka vernünftig füttern.

Hucken schrieb:
Vielleicht mal bessere Quali und bessere Preise. Der Markt hier stagniert seit 4 Jahren, da alle das Selbe Panel verbauen, mal mit mehr QC und mal weniger.
WQHD/144Hz ist eigentlich gerade und die nächsten Jahre das beste Maß für Gamer. 4k kann noch keine Graka vernünftig füttern.
Genau meine Meinung!

Blood011 schrieb:
Der XB271 ist z.b oft für 400 oder 500Euro zu haben.
Wo denn bitte? Laut Geizhals Preisentwicklung war der Monitor nie unter 550 €, und das war auch nur einen Tag lang.
Edit: Ok, du meintest vermutlich den XB271 mit TN Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Neuere Modelle haben aber verbesserte Panele (höhere Version).
Hier kann man alles sehen: https://www.displayspecifications.com

4k kannst du eh nur zu 30% verwenden. Bei den richtig anspruchsvollen Games schafft weder die 1080Ti noch die kommenden 2 Generationen 4k mit stabilen 144 FPS. Lohnt da noch 2-3 Jahre zu warten bis das mehr in den Mainstream kommt. War auch 4k gehyped, nur habe ich dann gemerkt dass es noch nicht reif ist. Nun befeuert die 1080Ti hatl 1440p mit stabilen 144 FPS (in den meisten games).

Angeblich sollen die Acer Monitore beim Support am wenigsten auffallen was tote Pixel und Beleuchtung angeht, laut der Seite besitzen diese auch neuere Panele als die von Asus. Dies kann ich auch bestätigen, da ich hier 3 144Hz, IPS, GSYNC Schrottmonitore von Asus da hatte mit toten Pixel und Bleeding, die von AOC waren dabei noch schlimmer mit einem super gelben Screenbleeding von der Ecke bis zur Mitte. Der xb271hubmiprz von Acer ist nahezu perfekt, weder tote Pixel noch Bleeding - nur könnte auch Zufall sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Acer ist denke ich auch meine Wahl. Asus hat sich für mich bis dato erledigt. Zu viele Beschwerden in Sachen Qualität und Preise jenseits von gut und böse. Ich würde lieber ein Paar Euro mehr setzen und bei einem Händler kaufen, bei dem du dir keine Sorgen machen musst, wenn es um Garantie geht. 68€ (Mindfactory gelistet um 568€) sparen und dann vielleicht wenn was ist Theater haben nun ja.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt mal im AMD Lager etwas umgesehen, also bei Monitoren mit FreeSync. Nicht nur gibt es da doppelt so viel Auswahl, sondern es kommen auch laufend neue Modelle dazu. Sogar schon welche mit HDR.

Da muss man sich ja schon fast überlegen auf AMD Grafikkarten umzusteigen...

Auch den Acer XB 271 IPS gabs günstig.
Nur weil Gh nicht alles Auflisten heist das nix..
Einfach Augen offen halten.

Bessere Qualli kann man nicht erwarten so lange die Panels von AUO kommen.

Obwohl es sich schon gebessert hat Pixelfehler und staub sind z.b nicht mehr so häufig zu finden zumindest bei den IPSlern.

Warte auch schon eine Weile auf neue Monitore wundert mich auch dass da nichts neues mit Gsync kommt.

Zurück
Oben