wird es Physx für ATI-Karte geben?

warrior55

Ensign
wird es eigentlich mal Physx für Ati-Grafikkarten geben?
habe in google einige Berichte gelesen, dass es Physx für Ati geben wird.
Simmt das oder nicht? wenn ja wann ungefähr

von offizieller seitewohl nicht. dafür kommt havokFX..mit dx11 wird das ganze thema dann wohl sowieso beendet sein.

is mir neu. ich weiss nur dass es ATI Stream und Havok gibt, was ja das Pendant zu nVidias PhysX ist. also irgendwie seh ich dann darin keinen sinn, dass Ati auch auf PhysX setzt. Damit füren sie ihre "eigene entwicklung" ja ad Absurdum!

Es wird nicht PhysiX heißen.

PhysiX gehört Nvidia und läuft nur auf Nvidia-GPUs.

Intel und AMD entwickeln an Havok, um es GPU-fähig zu machen, was dann wahrscheinlich nur auf ATi-GPUs laufen wird.

Naja mir wurde letztens Link vom tino380 zugespielt (vielen dank dafür)
Bei dem konnte man lesen, dass nvidia wohl PhysX über OpenCL freigeben wird um mit Havok konkurieren zu können.
Hier nochmal zum Nachlesen.

Nvidia hat ja ATI angeboten auch Physx zu nutzen, sie haben aber abgeblockt und wollen wie gesagt auf Havok setzten und wenn AMD/ATI, Intel, (Microsoft) alle gegen Physx sind dann wird es nicht lange überleben können, weil es keine Games geben wird wo damit laufen oder nur wenige.

@black_flash
Hast du schon mal neuer Infos gefunden, war mal vor kurzem auf der Suche aber viel hat sich da nicht ergeben.

Man kann Physx sogut wie auf jeder Grafikkarte verwenden, es muss nur umgeschrieben werden, bei ATI in OPEN CL

Nein wie man sehen konnte gab es selbst von ATI Versuche es auf ihren Karten umzusetzen. (damals mit HD 3850)
Es ist auch was durchgesickert, allerdings wurde es irgendwie eingestellt oder so.

Naja abwarten, wie man im Bericht oben lesen kann, wurde es fast schon bestätigt, dass es für Open CL geben wird und somit auch für ATI.

@Arhey
Für ATI wäre es kein Problem das zum laufen zu bekommen, nur wollen sie es nicht und ich Vermute mal das sie auch nicht wollen das es Privatpersonen machen, deshalb wurde es wohl auch von der Person eingestellt wo es eigentlich gemacht hat, aber es nie richtig zum download anbot, obwohl es ganz passabel lie.

Ja das ist so, aber wenn PhysX für Open CL kommt wird ATI nix dagegen tun können und dann wird der Stärkere überleben.
Wird wohl ein Kampf wie BluRay & HD DVD

PhysX ist für mich im Moment immernoch mehr Marketing als alles andere. AMD/ATI hat mit Intel schon nen feinen Partner gewonnen, und soweit ich es gelesen habe soll HavokFX (wenns denn noch so heißt) auf allen Karten mit UnifiedShader Architektur laufen, wird dann aber wohl auf ATI/Larrabee optimiert werden.

Wenn man sich aber mal ansieht wieviele Games auf Basis von Havok Physik laufen, ist das in meinen Augen ein Plus für AMD/Intel. Klar, wir reden hier noch von CPU Physik, aber es zeigt eine Tendenz.

Die Freigabe von PhysX für Konsolen ist meiner Meinung nach der letzte Anker um PhysX zu retten. Gerade wegen den ganzen Cross Platform Entwicklungen. Und wenn DX11 dann endlich da ist wird das ganze wohl gegen die Wand laufen. Ich glaube bis dato noch nicht an eine koexistenz. Im Zweifel sehe ich da für AMD/Intel die besseren Karten, weil Intel ein Riese in der Branche ist und finanziell da ein Wörtchen mitreden wird, gerade um Larrabee zu pushen.

Schlussendlich können wir eh nur abwarten und gucken wie sich das ganze Entwickelt. Für mich ist das ganze so lange nicht interessant, bis es wirklich Vorteile im Game selber durch GPU-Physik gibt. Nicht so lächerliche Effekte wie die Glascheiben oder Fahnen in Mirrors-Edge oder die sollen paar Blätter etc in Sacred oder ähnliches....da kann ich drauf verzichten.

Nicht unbedingt.
Die können es portieren und das würde heißen, dass es mit Cuda immernoch besser laufen würde.

Um Physx wird es eh keinen großen Kampf geben, wenn Nvidia die Rechte schon an Konsolen verkauft.
Außerdem ist es mit Direct x11 wahrscheinlich eh geschichte.

ich denke das physx dann untergehn wird. vielleicht bleibt die engine an sich bestehen, aber da ja alles auf openCL umgeschrieben wird, kann dann ja eh jede dx11 karte das ganze nutzen.

wenns um den kampf zwischen den engines an sich geht halt ich havok immernoch für stärker, weil es einfach weiter verbreitet ist. denke nicht das physx das aufholen kann, gerade wenn intel noch ein wenig geld zufüttert.

aber wir werden sehen...prognosen sind bei sowas im prinzip ja eh immer schwer.

Zurück
Oben